- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02168504
Elektromyographiesignale als Biomarker für die Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Analyse der elektrischen Aktivität verwendet, die von den Handmuskeln während des Handschreibens und im Ruhezustand aufgezeichnet wird. Es wird zwei Gruppen von Probanden geben: Patienten mit früher Parkinson-Krankheit und gesunde Menschen. Der Forscher, der die aufgezeichneten Daten analysiert, weiß nicht, wer ein Patient und wer gesund ist, da die Probanden nur anhand von Nummern identifiziert werden. Gesunde Freiwillige werden im gleichen Alter sein wie Patienten. Im Rahmen dieser Studie werden verschiedene Eigenschaften der elektrischen Aktivität der Handmuskulatur untersucht und die Ergebnisse von Dritten überprüft.
Ein Neurologe wird 10 Parkinson-Patienten im Frühstadium mit leichten Symptomen und 10 gesunde Kontrollpersonen aufnehmen. Einschluss- und Ausschlusskriterien der Teilnehmer (frühe PD-Patienten und gesunde Kontrollpersonen) werden von den Klienten nach einem Gespräch mit dem Neurologen beschrieben. Es ist wichtig, dass die gesunden Kontrollpersonen in Bezug auf Alter, Geschlecht und andere Faktoren, die ebenfalls zu Unterschieden in den EMG-Signalen führen können, den frühen Parkinson-Patienten ähneln. Die Diagnose des Neurologen zum Krankheitsstatus der Teilnehmer (frühzeitige Parkinson-Krankheit oder Gesundheitszustand) gilt als Ergebnis des „Referenzstandardtests“ und wird bis zum Ende der Studie vertraulich behandelt. Das heißt, nur der Neurologe kennt die am Ende der Studie für jeden Teilnehmer gestellte Diagnose.
Ein Assistent (Aufzeichner), der den Krankheitsstatus dieser Teilnehmer und das Studiendesign (z. B. wie viele PD-Teilnehmer und wie viele Gesundheitskontrollen) nicht kennt, zeichnet EMG-Signale dieser Teilnehmer gemäß dem vorgegebenen Protokoll auf . Die Reihenfolge dieser Teilnehmer, die vom Rekorder untersucht werden, wird randomisiert. Die Signale werden von der vom Kunden bereitgestellten Software analysiert und die für die Diagnose erforderlichen Ergebnisse werden ausgegeben und in einzelnen Dateien gespeichert, eine für jeden Teilnehmer.
Ein anderer Assistent (Leser), der keinen Kontakt zu diesen Teilnehmern hat und das Studiendesign nicht kennt (z. B. wie viele PD-Teilnehmer und wie viele Gesundheitskontrollen), würde dann auf der Grundlage der Analyseergebnisse bei jedem Einzelnen eine frühe Parkinson-Krankheit oder Gesundheit diagnostizieren. nach vorab festgelegten Regeln, wie im Vorschlag beschrieben.
Am Ende der Studie werden die Diagnosen des Lesers von einem Dritten mit der Diagnose des Neurologen verglichen. Eine Diagnose des Lesers gilt als richtig, wenn diese Diagnose mit der Diagnose des Neurologen übereinstimmt. Die Erfolgsquote unseres Ansatzes zur Frühdiagnose einer PD-Erkrankung wird durch die Gesamtzahl der vom Leser korrigierten Diagnosen dividiert durch die Gesamtzahl der Diagnosen definiert, was der Gesamtzahl der Teilnehmer entspricht.
Statistische Analyse Die Nullhypothese wird abgelehnt, d. h. die Behauptung des Klienten über die Eignung seines Ansatzes bei der Diagnose einer frühen Parkinson-Krankheit sollte akzeptiert werden, wenn die Anzahl der korrekten Diagnosen 15 oder mehr beträgt. Andernfalls wird die Nullhypothese nicht abgelehnt und Die Behauptung der Klienten hinsichtlich der Eignung ihres Ansatzes bei der Diagnose einer frühen Parkinson-Krankheit wird nicht akzeptiert. Wir behaupten, dass die Erfolgsquote ihres Ansatzes nicht weniger als 0,8 betragen sollte.
Wir bezeichnen P0 (= 0,5) als Erfolgsquote unter der Nullhypothese und P1 als Erfolgsquote unter der Alternativhypothese. Wir erwarten P1 >= 0,80 basierend auf den Ergebnissen der Pilotstudie. Bei einer Stichprobengröße von 20 Teilnehmern wird mit einem einseitigen Binomialtest eine Trennschärfe von 80 % erreicht, um einen Unterschied (P1-P0) von 0,30 zu erkennen. Das angestrebte Signifikanzniveau beträgt 0,05. Das tatsächliche Signifikanzniveau, das mit diesem Test erreicht wird, beträgt 0,0207. Diese Ergebnisse gehen davon aus, dass der Bevölkerungsanteil unter der Nullhypothese 0,50 beträgt.
Als sekundäres Ziel könnten die Kunden auch Schätzungen und 95 %-Konfidenzintervalle der Sensitivität und Spezifität dieses Ansatzes zur Diagnose der Parkinson-Krankheit erstellen.
Es ist jedoch zu beachten, dass wir aufgrund der geringen Stichprobengröße keine genaue Schätzung der Sensitivität und Spezifität vornehmen konnten. Bei 10 PD-Teilnehmern und der Annahme, dass die Sensitivität etwa 0,9 beträgt, würde die Breite des 95 %-KI für die geschätzte Sensitivität beispielsweise 0,44 betragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Ogdensburg, New York, Vereinigte Staaten, 13669
- Norconnect Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
PD-Patienten werden aus der Klinik für Grundversorgung in Claxton – Hepburn Medical Center, Ogdensburg, NY, ausgewählt. Die gesunden Teilnehmer werden aus der Bevölkerung von St. Lawrence County, NY, ausgewählt.
Auswahl der PD-Patienten: PD bestätigt, aber mit leichten Symptomen. Auswahl der gesunden Kontrollpersonen: Übereinstimmung in Alter/Geschlecht/Bildungsniveau/Beruf usw. wenn möglich.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühe Parkinson-Krankheit (innerhalb von 6 Monaten diagnostiziert)
- Älter als 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Keine Antidepressiva einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Kontrollen
Gesunde männliche und weibliche Probanden über 18 Jahre ohne Symptome der Parkinson-Krankheit.
Das Alter der Probanden in dieser Gruppe stimmt mit dem Alter der Probanden in der Parkinson-Gruppe überein
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Patienten mit Parkinson-Krankheit
männliche und weibliche Probanden, die älter als 18 Jahre sind, im Frühstadium der Krankheit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der erfolgreich identifizierten Teilnehmer
Zeitfenster: ein Jahr
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Das erfolgreiche Ergebnis wird als 15 erfolgreiche Identifizierung von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) bei 20 Probanden von 10 Parkinson-Patienten und 10 gesunden Kontrollpersonen gemessen
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Linderman, M. Sc. Eng, Norconnect Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESBPD_170614
- 100/2310 (Andere Kennung: Michael J. Fox Foundation)
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