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Elektromyographiesignale als Biomarker für die Parkinson-Krankheit

7. Oktober 2015 aktualisiert von: Norconnect Inc
Eine einfache, schmerzfreie und zuverlässige Methode zur Früherkennung der Parkinson-Krankheit ist für Patienten, Ärzte und Forscher sehr wichtig. Ärzte möchten Patienten frühzeitig helfen, und Wissenschaftler möchten Patienten für ihre Forschung auswählen, die bei der Entwicklung besserer Medikamente helfen. Wir hoffen, dass die Veränderungen der elektrischen Aktivität der Handmuskulatur während des Handschreibens zur Früherkennung dieser Krankheit beitragen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Analyse der elektrischen Aktivität verwendet, die von den Handmuskeln während des Handschreibens und im Ruhezustand aufgezeichnet wird. Es wird zwei Gruppen von Probanden geben: Patienten mit früher Parkinson-Krankheit und gesunde Menschen. Der Forscher, der die aufgezeichneten Daten analysiert, weiß nicht, wer ein Patient und wer gesund ist, da die Probanden nur anhand von Nummern identifiziert werden. Gesunde Freiwillige werden im gleichen Alter sein wie Patienten. Im Rahmen dieser Studie werden verschiedene Eigenschaften der elektrischen Aktivität der Handmuskulatur untersucht und die Ergebnisse von Dritten überprüft.

Ein Neurologe wird 10 Parkinson-Patienten im Frühstadium mit leichten Symptomen und 10 gesunde Kontrollpersonen aufnehmen. Einschluss- und Ausschlusskriterien der Teilnehmer (frühe PD-Patienten und gesunde Kontrollpersonen) werden von den Klienten nach einem Gespräch mit dem Neurologen beschrieben. Es ist wichtig, dass die gesunden Kontrollpersonen in Bezug auf Alter, Geschlecht und andere Faktoren, die ebenfalls zu Unterschieden in den EMG-Signalen führen können, den frühen Parkinson-Patienten ähneln. Die Diagnose des Neurologen zum Krankheitsstatus der Teilnehmer (frühzeitige Parkinson-Krankheit oder Gesundheitszustand) gilt als Ergebnis des „Referenzstandardtests“ und wird bis zum Ende der Studie vertraulich behandelt. Das heißt, nur der Neurologe kennt die am Ende der Studie für jeden Teilnehmer gestellte Diagnose.

Ein Assistent (Aufzeichner), der den Krankheitsstatus dieser Teilnehmer und das Studiendesign (z. B. wie viele PD-Teilnehmer und wie viele Gesundheitskontrollen) nicht kennt, zeichnet EMG-Signale dieser Teilnehmer gemäß dem vorgegebenen Protokoll auf . Die Reihenfolge dieser Teilnehmer, die vom Rekorder untersucht werden, wird randomisiert. Die Signale werden von der vom Kunden bereitgestellten Software analysiert und die für die Diagnose erforderlichen Ergebnisse werden ausgegeben und in einzelnen Dateien gespeichert, eine für jeden Teilnehmer.

Ein anderer Assistent (Leser), der keinen Kontakt zu diesen Teilnehmern hat und das Studiendesign nicht kennt (z. B. wie viele PD-Teilnehmer und wie viele Gesundheitskontrollen), würde dann auf der Grundlage der Analyseergebnisse bei jedem Einzelnen eine frühe Parkinson-Krankheit oder Gesundheit diagnostizieren. nach vorab festgelegten Regeln, wie im Vorschlag beschrieben.

Am Ende der Studie werden die Diagnosen des Lesers von einem Dritten mit der Diagnose des Neurologen verglichen. Eine Diagnose des Lesers gilt als richtig, wenn diese Diagnose mit der Diagnose des Neurologen übereinstimmt. Die Erfolgsquote unseres Ansatzes zur Frühdiagnose einer PD-Erkrankung wird durch die Gesamtzahl der vom Leser korrigierten Diagnosen dividiert durch die Gesamtzahl der Diagnosen definiert, was der Gesamtzahl der Teilnehmer entspricht.

Statistische Analyse Die Nullhypothese wird abgelehnt, d. h. die Behauptung des Klienten über die Eignung seines Ansatzes bei der Diagnose einer frühen Parkinson-Krankheit sollte akzeptiert werden, wenn die Anzahl der korrekten Diagnosen 15 oder mehr beträgt. Andernfalls wird die Nullhypothese nicht abgelehnt und Die Behauptung der Klienten hinsichtlich der Eignung ihres Ansatzes bei der Diagnose einer frühen Parkinson-Krankheit wird nicht akzeptiert. Wir behaupten, dass die Erfolgsquote ihres Ansatzes nicht weniger als 0,8 betragen sollte.

Wir bezeichnen P0 (= 0,5) als Erfolgsquote unter der Nullhypothese und P1 als Erfolgsquote unter der Alternativhypothese. Wir erwarten P1 >= 0,80 basierend auf den Ergebnissen der Pilotstudie. Bei einer Stichprobengröße von 20 Teilnehmern wird mit einem einseitigen Binomialtest eine Trennschärfe von 80 % erreicht, um einen Unterschied (P1-P0) von 0,30 zu erkennen. Das angestrebte Signifikanzniveau beträgt 0,05. Das tatsächliche Signifikanzniveau, das mit diesem Test erreicht wird, beträgt 0,0207. Diese Ergebnisse gehen davon aus, dass der Bevölkerungsanteil unter der Nullhypothese 0,50 beträgt.

Als sekundäres Ziel könnten die Kunden auch Schätzungen und 95 %-Konfidenzintervalle der Sensitivität und Spezifität dieses Ansatzes zur Diagnose der Parkinson-Krankheit erstellen.

Es ist jedoch zu beachten, dass wir aufgrund der geringen Stichprobengröße keine genaue Schätzung der Sensitivität und Spezifität vornehmen konnten. Bei 10 PD-Teilnehmern und der Annahme, dass die Sensitivität etwa 0,9 beträgt, würde die Breite des 95 %-KI für die geschätzte Sensitivität beispielsweise 0,44 betragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Ogdensburg, New York, Vereinigte Staaten, 13669
        • Norconnect Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 82 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

PD-Patienten werden aus der Klinik für Grundversorgung in Claxton – Hepburn Medical Center, Ogdensburg, NY, ausgewählt. Die gesunden Teilnehmer werden aus der Bevölkerung von St. Lawrence County, NY, ausgewählt.

Auswahl der PD-Patienten: PD bestätigt, aber mit leichten Symptomen. Auswahl der gesunden Kontrollpersonen: Übereinstimmung in Alter/Geschlecht/Bildungsniveau/Beruf usw. wenn möglich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühe Parkinson-Krankheit (innerhalb von 6 Monaten diagnostiziert)
  • Älter als 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt
  • Keine Antidepressiva einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrollen
Gesunde männliche und weibliche Probanden über 18 Jahre ohne Symptome der Parkinson-Krankheit. Das Alter der Probanden in dieser Gruppe stimmt mit dem Alter der Probanden in der Parkinson-Gruppe überein
Patienten mit Parkinson-Krankheit
männliche und weibliche Probanden, die älter als 18 Jahre sind, im Frühstadium der Krankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der erfolgreich identifizierten Teilnehmer
Zeitfenster: ein Jahr
Das erfolgreiche Ergebnis wird als 15 erfolgreiche Identifizierung von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) bei 20 Probanden von 10 Parkinson-Patienten und 10 gesunden Kontrollpersonen gemessen
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Linderman, M. Sc. Eng, Norconnect Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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