- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169141
Pharmakokinetik von Levofloxacin und Capreomycin bei Patienten mit multiresistenter Tuberkulose
20. Juni 2014 aktualisiert von: JWC Alffenaar, University Medical Center Groningen
Pharmakokinetik von Levofloxacin und Capreomycin bei MDR-TB-Patienten
Dies ist eine offene Beobachtungsstudie zur Pharmakokinetik von Arzneimitteln zur Bewertung von Levofloxacin und Capreomycin bei Patienten mit multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten eine MDR-TB-Behandlung mit o.a.
Levofloxacin und Capreomycin.
Mindestens eine Woche nach Beginn der Behandlung werden die PK-Proben über einen intravenösen Katheter 0, 1, 2, 3, 4, 7 und 12 Stunden nach der Einnahme entnommen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Minsk, Weißrussland, 220053
- Republican Scientific and Practical Center for TB and Pulmonology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
MDR-TB-Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Kultur positiv
- Diagnose von MDR-TB
Ausschlusskriterien:
- DM2
- Schwangerschaft
- Allergie gegen IV-Kanülenmaterial
- Einführen einer IV-Kanüle nicht möglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PK von Levofloxacin-Capreomycin
Pharmakokinetik (PK) bei M/XDR-TB-Patienten, die im Rahmen ihrer WHO-Behandlung gegen M/XDR-TB mindestens Levofloxacin und Capreomycin erhalten
|
Zur Berechnung der PK-Parameter werden mittels eines intravenösen Verweilkatheters mehrere Blutproben entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC/MIC-Verhältnis von Levofloxacin
Zeitfenster: nach dem 8. Behandlungstag
|
Der primäre Ergebnisparameter ist das Verhältnis der minimalen Hemmkonzentration (MHK) in vitro zur Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) über 24 Stunden (AUC0-24h), [AUC0-24h/MHK], nach der Verabreichung von Levofloxacin.
|
nach dem 8. Behandlungstag
|
|
Cmax/MIC-Verhältnis von Capreomycin
Zeitfenster: nach dem 8. Behandlungstag
|
Der primäre Ergebnisparameter ist das Verhältnis der minimalen Hemmkonzentration (MHK) in vitro zur maximalen Serumkonzentration [Cmax/MHK] nach Verabreichung von Capreomycin.
|
nach dem 8. Behandlungstag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verteilungsvolumen
Zeitfenster: nach dem 8. Behandlungstag
|
Basierend auf der gemessenen Arzneimittelkonzentration während des Dosierungsintervalls und den Patientenmerkmalen (Größe, Körpergewicht und Alter) wird das Verteilungsvolumen berechnet
|
nach dem 8. Behandlungstag
|
|
Spielraum
Zeitfenster: nach dem 8. Behandlungstag
|
Basierend auf den Arzneimittelkonzentrationen während des Dosierungsintervalls und den Patientenmerkmalen (Größe, Körpergewicht, Alter) wird die Arzneimittelclearance berechnet
|
nach dem 8. Behandlungstag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Modell
Zeitfenster: nach dem 8. Behandlungstag
|
Mithilfe eines iterativen zweistufigen Bayes'schen Verfahrens wird ein Populations-PK-Modell entwickelt.
|
nach dem 8. Behandlungstag
|
|
Begrenzte Sampling-Strategie
Zeitfenster: nach dem 8. Behandlungstag
|
Anschließend wurden begrenzte Stichprobenstrategien mithilfe einer Bayes'schen Analyse untersucht.
Die bestmöglichen Strategien werden durch eine Bland-Altman-Analyse zur Korrelation der vorhergesagten und beobachteten AUC0-24 bewertet.
|
nach dem 8. Behandlungstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: JW C Alffenaar, PhD PharmD, UMCG
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van't Boveneind-Vrubleuskaya N, Seuruk T, van Hateren K, van der Laan T, Kosterink JGW, van der Werf TS, van Soolingen D, van den Hof S, Skrahina A, Alffenaar JC. Pharmacokinetics of Levofloxacin in Multidrug- and Extensively Drug-Resistant Tuberculosis Patients. Antimicrob Agents Chemother. 2017 Jul 25;61(8):e00343-17. doi: 10.1128/AAC.00343-17. Print 2017 Aug.
- Velasquez AMA, Ribeiro WC, Venn V, Castelli S, Camargo MS, de Assis RP, de Souza RA, Ribeiro AR, Passalacqua TG, da Rosa JA, Baviera AM, Mauro AE, Desideri A, Almeida-Amaral EE, Graminha MAS. Efficacy of a Binuclear Cyclopalladated Compound Therapy for Cutaneous Leishmaniasis in the Murine Model of Infection with Leishmania amazonensis and Its Inhibitory Effect on Topoisomerase 1B. Antimicrob Agents Chemother. 2017 Jul 25;61(8):e00688-17. doi: 10.1128/AAC.00688-17. Print 2017 Aug.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LC-20
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