- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351685
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei der Prävention einer Tb-Infektion bei Säuglingen (VPM1002)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei der Prävention einer Mycobacterium Tuberculosis-Infektion bei Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als doppelblinde, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie mit Einzelverabreichung, aktiv kontrolliertem Parallelgruppendesign konzipiert, bei der zwei Gruppen von Neugeborenen entweder VPM1002 oder BCG SII (1:1-Zuteilung) erhalten, um die Wirksamkeit zu bewerten , Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 gegen Mtb-Infektion.
Gesunde männliche oder weibliche Neugeborene werden zentral randomisiert, um den zugewiesenen Impfstoff zu erhalten, stratifiziert nach dem HIV-Status der Mutter. Eine Einzeldosis von VPM1002 oder BCG SII wird (innerhalb von 14 Tagen nach der Geburt) ausschließlich intradermal verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lambaréné, Gabun
- Centre de Recherches Medicales de Lambarene
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Nairobi, Kenia, 47855-00100
- Kenya Medical Research Institute / Center for Respiratory Disease Research
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Siaya, Kenia, 144
- Kenya Medical Research Institute - Center for Respiratory Disease Research
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Cape Town, Südafrika, 7505
- Family Center for Research with Ubuntu
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Medunsa, Südafrika, 0204
- MeCRU Clinical Research Unit
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Soweto, Südafrika, 2013
- Respiratory and Meningeal Pathogens research unit
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Worcester, Südafrika, 6850
- South African Tuberculosis Vaccine Initiative
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Coronation Ville
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Johannesburg, Coronation Ville, Südafrika, 2093
- Empilweni Services and Research Unit (ESRU)
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Dar Es Salaam, Tansania, 61665
- Ifakara Health Institute
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Mbeya, Tansania, 2410
- The national institute for Medical Research (NIMR) - Mbeya Medical Research Center (MMRC)
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Entebbe, Uganda
- Medical Research Council / Uganda Virus Research Institute and London School of Hygiene and Tropical Medicines (MRC/UVRI and LSHTM) Uganda Research Unit
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Kampala, Uganda, 7062
- Makerere University/CISMAC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Mutter
- Alter: 18 Jahre oder älter bei der Vorführung.
- Bereit, das Studienprotokoll einzuhalten, verfügbar und bereit, ihrem Kind zu erlauben, alle Studienbewertungen abzuschließen, und muss eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben, die von der Ethikkommission des jeweiligen Standorts genehmigt wurde.
- Keine Symptome oder Anzeichen einer aktiven TB zum Zeitpunkt der Registrierung des Teilnehmers.
- Eltern/Erziehungsberechtigte, die beabsichtigen, mit dem Kind im Probegebiet zu bleiben, sollten während der Probezeit telefonisch erreichbar sein.
- Für HIV-unexponierte Gruppe: HIV-Test innerhalb von zwei Monaten vor der Impfung des Neugeborenen negativ. Das Testergebnis muss dokumentiert werden, andernfalls muss beim Säuglingsscreening ein HIV-Test durchgeführt werden.
- Für die HIV-exponierte Gruppe: Test positiv auf HIV und Testergebnis müssen dokumentiert werden. Bei fehlender Dokumentation muss beim Screening-Besuch ein HIV-Test durchgeführt werden. Die Mutter des Neugeborenen muss sich mindestens 2 Monate vor der Geburt des Teilnehmers für eine antiretrovirale Standardtherapie (ART) angemeldet haben
- Keine Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Geburt des Teilnehmers. Wenn die Mutter stillt, darf sie außerdem während des laufenden Studienzeitraums nicht an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, während sie stillt.
B Säugling
- Gesundes männliches oder weibliches Neugeborenes.
- Geburtsgewicht von mindestens 2.300 g.
- HIV-Test durch PCR beim Screening negativ, wenn von einer HIV-infizierten Mutter geboren.
- Keine Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie vor der Einschreibung. Der Teilnehmer sollte für die Dauer des aktuellen Studienzeitraums nicht an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
Eine Mutter
- Jeder gemeldete oder vermutete Drogenmissbrauch während der Schwangerschaft.
- Haushaltskontakt mit aktiver TB (definiert als Wohnen im selben Haus wie eine Person mit aktiver TB) innerhalb der 3 Monate vor der Registrierung.
B Säugling
- Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Ekzem oder andere signifikante Hautläsion oder Infektion an der/den Injektionsstelle/n gemäß Protokoll.
- Erhalt der routinemäßigen BCG-Impfung (gemäß Impfpass).
- Klinisch vermutete Sepsis.
- Klinisch vermutete Sepsis.
- Jeder bösartige Zustand.
- Jede klinisch signifikante schwere angeborene Fehlbildung, die die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit oder Immunogenität des Impfstoffs beeinträchtigen kann.
- Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die die Immunfunktion erheblich beeinträchtigen können (z. systemische Kortikoide, Immunsuppressiva) vor der Probeimpfung. (Hinweis: Bei der Geburt verabreichte routinemäßige Medikamente wie topische Antibiotika zur Augenpflege und die Vitamine A und K sind erlaubt. Bei HIV-exponierten Neugeborenen ist die Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) nach Behandlungsstandard erlaubt, muss aber dokumentiert werden.)
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin vor der Probeimpfung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VPM1002
Insgesamt 3470 Probanden werden in den VPM1002-Arm eingeschrieben. Es wird eine Einzeldosis VPM1002 verabreicht. |
Der Wirkstoff des rekombinanten BCG-Impfstoffs VPM1002 ist Mycobacterium bovis. Eine Dosis von 0,05 ml wird intradermal verabreicht. Hergestellt vom Serum Institute of India Pvt. Ltd., Indien Verdünnungsmittel: 1 ml Wasser für Injektionszwecke/Durchstechflasche |
Aktiver Komparator: BCG SII
Insgesamt 3470 Probanden werden in den BCG-SII-Arm aufgenommen. Es wird eine Einzeldosis BCG SII verabreicht. |
Kommerziell erhältlicher BCG-Impfstoff vom Serum Institute of India Pvt. GmbH. Eine Dosis von 0,05 ml wird intradermal verabreicht. Hergestellt vom Serum Institute of India Pvt. Ltd., Indien Verdünnungsmittel: 1 ml Natriumchlorid zur Injektion/Durchstechflasche zur Injektion |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zwischenfälle einer QFT-Konversion, die auf eine Mtb-Infektion hindeuten
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate und maximal 36 Monate
|
Mindestens 12 Monate und maximal 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die TB-Erkrankungsrate bei Kindern, die VPM1002 erhielten, im Vergleich zu BCG SII. Zwischenfälle einer anhaltenden QFT-Konversion, die auf eine anhaltende Mtb-Infektion hinweisen.
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dr Prasad Kulkarni, MD, Serum Institute of India Pvt. Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VPM1002-MN-3.05TB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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