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Eine Phase-1-Arzneimittel-Interaktionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Induktionspotenzials von TBAJ-876 auf CYP3A4 und P-Glykoprotein und des Hemmpotenzials von TBAJ-876 auf P-Glykoprotein bei gesunden Erwachsenen

17. Mai 2023 aktualisiert von: Global Alliance for TB Drug Development

Eine Phase-1-Arzneimittel-Interaktionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Induktionspotentials von TBAJ-876 auf CYP3A4 und P-Glykoprotein und des Hemmungspotentials von TBAJ-876 auf P-Glykoprotein bei gesunden erwachsenen Probanden

Eine Phase-1-Arzneimittel-Interaktionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Induktionspotentials von TBAJ-876 auf CYP3A4 und P-Glykoprotein und des Hemmungspotentials von TBAJ-876 auf P-Glykoprotein bei gesunden erwachsenen Probanden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiteilige, offene Arzneimittelwechselwirkungsstudie, die in einem Studienzentrum in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. Zwei Gruppen sind geplant, Gruppe 1 und Gruppe 2. Gruppe 2 wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Gruppe 1 durchgeführt.

Gruppe 1 wird das Induktionspotential von TBAJ-876 auf dem empfindlichen CYP3A4-Substrat Midazolam (M) und das Hemmungs- und Induktionspotential von TBAJ-876 auf dem empfindlichen P-Glycoprotein-Substrat Digoxin (D) bewerten.

Gruppe 2 wird nur durchgeführt, wenn die Ergebnisse von Gruppe 1 zeigen, dass TBAJ-876 ein mäßiger Induktor von entweder CYP3A4 (Midazolam-AUC < 0,50 bei gleichzeitiger Verabreichung mit TBAJ-876) oder P-Glykoprotein (Digoxin-AUC < 0,50 bei gleichzeitiger Verabreichung) ist. verabreicht mit TBAJ-876) oder einem mäßigen Inhibitor von P-Glykoprotein (Digoxin-AUC ≥ 2,0 bei gleichzeitiger Verabreichung mit TBAJ-876).

Diese Gruppe wird das Ausmaß der Hemmung oder Induktion von TBAJ-876 unter dem antiretroviralen Regime TLD quantifizieren, einer Fixdosiskombination aus Tenofovirdisoproxilfumarat (TFD), Lamivudin (3TC) und Dolutegravir (DTG), einem Regime, das wahrscheinlich in Zukunft verwendet wird klinische Studien von TBAJ-876 durch Probanden, die mit HIV leben.

Die Sicherheit wird während der gesamten Studie für alle Probanden bewertet. Sicherheitsbewertungen umfassen körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Serien-EKGs, unerwünschte Ereignisse (AEs), klinische und Labortests (einschließlich Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung und Urinanalyse).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Fair Lawn, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07410
        • TKL Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Ist ein gesunder erwachsener Mann oder Frau im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 32,0 (kg/m2) und ein Körpergewicht von mindestens 50,0 kg zum Zeitpunkt des Screenings und Check-ins.
  • Ist medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Screening-Ergebnisse (z. B. Laborprofile normal oder bis zu Grad 1 pro Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (DMID) Toxizitätstabellen), wie vom Ermittler erachtet.
  • Hat vor der Einnahme mindestens 6 Monate lang keine tabak- oder nikotinhaltigen Produkte (einschließlich Produkte zur Raucherentwöhnung) verwendet.
  • Ist bereit und in der Lage, die gesamte kalorienreiche, fettreiche Frühstücksmahlzeit im erforderlichen Zeitrahmen zu verzehren.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein signifikanter kardiovaskulärer Anomalien, Herzgeräusche, Lungen-, Leber-, Nieren-, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die vom Ermittler als klinisch relevant eingestuft wurden.
  • Jegliche muskuloskelettale Anomalie (schwere Empfindlichkeit mit deutlicher Beeinträchtigung der Aktivität) oder muskuloskelettale Toxizität (offene Nekrose).
  • Positive Ergebnisse beim Screening auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV).
  • Positive Ergebnisse für schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) innerhalb von 6 Tagen vor Tag 1.
  • Aktuelles oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms.
  • Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Tod ohne vorherige Diagnose einer Erkrankung, die den plötzlichen Tod verursachen könnte (z. B. bekannte koronare Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz oder Krebs im Endstadium).
  • Verwendung von Arzneimitteln oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie Induktoren von CYP-Enzymen und/oder P-gp sind, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Laktoseintolerant ist.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Midazolam, Digoxin, Dolutegravir, Tenofovir, Lamivudin oder verwandte Arzneimittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Die Pharmakokinetik von Midazolam, einem CYP3A4-Substrat, und Digoxin, einem P-gp-Substrat, wird vor und nach der Gabe von TBAJ-876 untersucht.
  • Tag 6 bis Tag 13: 200 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, ernährt
  • Tag 14 bis Tag 19: 165 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, ernährt
  • Tag 20 und Tag 21: 200 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, nüchtern
  • Tag 22 bis Tag 24: 150 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, ernährt
  • Tag 6 bis Tag 13: 200 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, ernährt
  • Tag 14 bis Tag 19: 165 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, ernährt
  • Tag 20: 200 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, nüchtern
  • Tag 21 bis Tag 24: 150 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, ernährt
Tag 1 und Tag 20: Midazolam Sirup zum Einnehmen: 2 mg, nüchtern
Tag 2 und Tag 21: Digoxin-Tablette: 0,25 mg, nüchtern
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Die Pharmakokinetik des antiretroviralen TLD-Regimes wird vor und nach der Gabe von TBAJ-876 untersucht.
  • Tag 6 bis Tag 13: 200 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, ernährt
  • Tag 14 bis Tag 19: 165 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, ernährt
  • Tag 20 und Tag 21: 200 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, nüchtern
  • Tag 22 bis Tag 24: 150 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, ernährt
  • Tag 6 bis Tag 13: 200 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, ernährt
  • Tag 14 bis Tag 19: 165 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, ernährt
  • Tag 20: 200 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, nüchtern
  • Tag 21 bis Tag 24: 150 mg TBAJ-876-Suspension zum Einnehmen, ernährt
Tag 1 und Tag 20: Festdosiskombination aus 50 mg Dolutegravir + 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat + 300 mg Lamivudin, nüchtern
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), Lamivudin (3TC), Dolutegravir (DTG)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von TBAJ-876 auf die Pharmakokinetik des CYP-3A4-Substrats Midazolam und das Hemmpotential von TBAJ-876 auf P-gp bei gesunden erwachsenen Probanden
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden; Tag 20: Vordosierung, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden
Geometrisches Mittelverhältnis der Fläche unter der Kurve (Plasmakonzentration vs. Zeit) von Midazolam bei gleichzeitiger Verabreichung mit TBAJ-876 gegenüber alleiniger Verabreichung und ähnlich für die maximale Konzentration. Die Inferenz basiert auf einer Varianzanalyse, die auf logarithmisch transformierte Parameter angewendet wird.
Tag 1: Vordosierung, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden; Tag 20: Vordosierung, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden
Wirkung von TBAJ-876 auf die Pharmakokinetik des P-gp-Substrats Digoxin
Zeitfenster: Tag 2: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden; Tag 21: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden
Geometrisches Mittelverhältnis der Digoxin-Fläche unter der Kurve (Plasmakonzentration vs. Zeit) bei gleichzeitiger Verabreichung mit TBAJ-876 gegenüber alleiniger Verabreichung und ähnlich für die maximale Konzentration. Die Inferenz basiert auf einer Varianzanalyse, die auf logarithmisch transformierte Parameter angewendet wird.
Tag 2: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden; Tag 21: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen in der Population der Gruppe 1
Zeitfenster: vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Ende der Studie nach 25 Tagen
Die Probanden werden von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Besuch am Ende der Studie auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Der Prüfarzt oder ein Unterprüfarzt bewertet seine Beziehung zum Studienmedikament.
vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Ende der Studie nach 25 Tagen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in der Population der Gruppe 2
Zeitfenster: vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Ende der Studie nach 25 Tagen
Die Probanden werden von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Besuch am Ende der Studie auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Der Prüfarzt oder ein Unterprüfarzt bewertet seine Beziehung zum Studienmedikament.
vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Ende der Studie nach 25 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur TBAJ-876

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