- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05526911
Eine Phase-1-Arzneimittel-Interaktionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Induktionspotenzials von TBAJ-876 auf CYP3A4 und P-Glykoprotein und des Hemmpotenzials von TBAJ-876 auf P-Glykoprotein bei gesunden Erwachsenen
Eine Phase-1-Arzneimittel-Interaktionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Induktionspotentials von TBAJ-876 auf CYP3A4 und P-Glykoprotein und des Hemmungspotentials von TBAJ-876 auf P-Glykoprotein bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiteilige, offene Arzneimittelwechselwirkungsstudie, die in einem Studienzentrum in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. Zwei Gruppen sind geplant, Gruppe 1 und Gruppe 2. Gruppe 2 wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Gruppe 1 durchgeführt.
Gruppe 1 wird das Induktionspotential von TBAJ-876 auf dem empfindlichen CYP3A4-Substrat Midazolam (M) und das Hemmungs- und Induktionspotential von TBAJ-876 auf dem empfindlichen P-Glycoprotein-Substrat Digoxin (D) bewerten.
Gruppe 2 wird nur durchgeführt, wenn die Ergebnisse von Gruppe 1 zeigen, dass TBAJ-876 ein mäßiger Induktor von entweder CYP3A4 (Midazolam-AUC < 0,50 bei gleichzeitiger Verabreichung mit TBAJ-876) oder P-Glykoprotein (Digoxin-AUC < 0,50 bei gleichzeitiger Verabreichung) ist. verabreicht mit TBAJ-876) oder einem mäßigen Inhibitor von P-Glykoprotein (Digoxin-AUC ≥ 2,0 bei gleichzeitiger Verabreichung mit TBAJ-876).
Diese Gruppe wird das Ausmaß der Hemmung oder Induktion von TBAJ-876 unter dem antiretroviralen Regime TLD quantifizieren, einer Fixdosiskombination aus Tenofovirdisoproxilfumarat (TFD), Lamivudin (3TC) und Dolutegravir (DTG), einem Regime, das wahrscheinlich in Zukunft verwendet wird klinische Studien von TBAJ-876 durch Probanden, die mit HIV leben.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie für alle Probanden bewertet. Sicherheitsbewertungen umfassen körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Serien-EKGs, unerwünschte Ereignisse (AEs), klinische und Labortests (einschließlich Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung und Urinanalyse).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Fair Lawn, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07410
- TKL Research, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Ist ein gesunder erwachsener Mann oder Frau im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 32,0 (kg/m2) und ein Körpergewicht von mindestens 50,0 kg zum Zeitpunkt des Screenings und Check-ins.
- Ist medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Screening-Ergebnisse (z. B. Laborprofile normal oder bis zu Grad 1 pro Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (DMID) Toxizitätstabellen), wie vom Ermittler erachtet.
- Hat vor der Einnahme mindestens 6 Monate lang keine tabak- oder nikotinhaltigen Produkte (einschließlich Produkte zur Raucherentwöhnung) verwendet.
- Ist bereit und in der Lage, die gesamte kalorienreiche, fettreiche Frühstücksmahlzeit im erforderlichen Zeitrahmen zu verzehren.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein signifikanter kardiovaskulärer Anomalien, Herzgeräusche, Lungen-, Leber-, Nieren-, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die vom Ermittler als klinisch relevant eingestuft wurden.
- Jegliche muskuloskelettale Anomalie (schwere Empfindlichkeit mit deutlicher Beeinträchtigung der Aktivität) oder muskuloskelettale Toxizität (offene Nekrose).
- Positive Ergebnisse beim Screening auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV).
- Positive Ergebnisse für schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) innerhalb von 6 Tagen vor Tag 1.
- Aktuelles oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms.
- Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Tod ohne vorherige Diagnose einer Erkrankung, die den plötzlichen Tod verursachen könnte (z. B. bekannte koronare Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz oder Krebs im Endstadium).
- Verwendung von Arzneimitteln oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie Induktoren von CYP-Enzymen und/oder P-gp sind, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Laktoseintolerant ist.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Midazolam, Digoxin, Dolutegravir, Tenofovir, Lamivudin oder verwandte Arzneimittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Die Pharmakokinetik von Midazolam, einem CYP3A4-Substrat, und Digoxin, einem P-gp-Substrat, wird vor und nach der Gabe von TBAJ-876 untersucht.
|
Tag 1 und Tag 20: Midazolam Sirup zum Einnehmen: 2 mg, nüchtern
Tag 2 und Tag 21: Digoxin-Tablette: 0,25 mg, nüchtern
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Die Pharmakokinetik des antiretroviralen TLD-Regimes wird vor und nach der Gabe von TBAJ-876 untersucht.
|
Tag 1 und Tag 20: Festdosiskombination aus 50 mg Dolutegravir + 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat + 300 mg Lamivudin, nüchtern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von TBAJ-876 auf die Pharmakokinetik des CYP-3A4-Substrats Midazolam und das Hemmpotential von TBAJ-876 auf P-gp bei gesunden erwachsenen Probanden
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden; Tag 20: Vordosierung, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden
|
Geometrisches Mittelverhältnis der Fläche unter der Kurve (Plasmakonzentration vs. Zeit) von Midazolam bei gleichzeitiger Verabreichung mit TBAJ-876 gegenüber alleiniger Verabreichung und ähnlich für die maximale Konzentration.
Die Inferenz basiert auf einer Varianzanalyse, die auf logarithmisch transformierte Parameter angewendet wird.
|
Tag 1: Vordosierung, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden; Tag 20: Vordosierung, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden
|
Wirkung von TBAJ-876 auf die Pharmakokinetik des P-gp-Substrats Digoxin
Zeitfenster: Tag 2: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden; Tag 21: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden
|
Geometrisches Mittelverhältnis der Digoxin-Fläche unter der Kurve (Plasmakonzentration vs. Zeit) bei gleichzeitiger Verabreichung mit TBAJ-876 gegenüber alleiniger Verabreichung und ähnlich für die maximale Konzentration.
Die Inferenz basiert auf einer Varianzanalyse, die auf logarithmisch transformierte Parameter angewendet wird.
|
Tag 2: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden; Tag 21: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen in der Population der Gruppe 1
Zeitfenster: vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Ende der Studie nach 25 Tagen
|
Die Probanden werden von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Besuch am Ende der Studie auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
Der Prüfarzt oder ein Unterprüfarzt bewertet seine Beziehung zum Studienmedikament.
|
vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Ende der Studie nach 25 Tagen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in der Population der Gruppe 2
Zeitfenster: vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Ende der Studie nach 25 Tagen
|
Die Probanden werden von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Besuch am Ende der Studie auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
Der Prüfarzt oder ein Unterprüfarzt bewertet seine Beziehung zum Studienmedikament.
|
vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Ende der Studie nach 25 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Digoxin
- Midazolam
- Lamivudin
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- TBAJ-876-CL002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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