- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02170363
HeartMate 3™ Klinischer Prüfplan mit CE-Kennzeichnung (HM3 CE Mark)
Der Zweck dieser klinischen Prüfung ist die Bewertung der Leistung und Sicherheit des linksventrikulären Unterstützungssystems HeartMate 3 (HM3 LVAS). Um die Erlangung der CE-Kennzeichnung für das HM3 LVAS in Europa zu unterstützen, wird eine multizentrische klinische Studie in mehreren Ländern durchgeführt. Die klinische Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki, ICH/GCP und EN ISO 14155:2011 Anforderungen für klinische Prüfungen und in Übereinstimmung mit länderspezifischen Anforderungen unter einem klinischen Studienprotokoll durchgeführt.
Diese Studie bewertet die Leistung des HM3 LVAS, Nebenwirkungen und unerwünschte Zustände innerhalb akzeptabler Risiken und wägt sie gegen die beabsichtigte Leistung des HM3 LVAS gemäß den wesentlichen Anforderungen 2, 5 und 16 der Richtlinie 90/385/EG über aktive implantierbare Medizinprodukte ab. EWG (AIMDD).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- The Alfred Hospital
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Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Herz- und Diabeteszentrum NRW Thorax- und Kardiovaskularchirurgie Clinic
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Berlin, Deutschland, 13353
- Deutsches Herzzentrum Berlin
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitäts-Herzzentrum Freiburg
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Leipzig, Deutschland, 04280
- Herzentrum Leipzig GmbH
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G-2C4
- Toronto General Hospital
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Astana, Kasachstan, 010000
- National Research Center for Cardiac Surgery
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Prague, Tschechien, 4
- Institute for Clinical and Experimental Medicine (IKEM)
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Vienna, Österreich, A-1090
- AKH Medical University of Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient oder gesetzlicher Vertreter hat die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet
- Alter ≥ 18 Jahre
- BSA ≥ 1,2 m2
- NYHA IIIB oder IV ODER ACC/AHA Stufe D
- LVEF ≤ 25 %
- KI ≤ 2,2 l/min/m2, während keine Inotropika eingenommen werden
Die Patienten müssen außerdem eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Auf optimalem medizinischem Management (OMM), basierend auf den aktuellen Leitlinien für die Herzinsuffizienzpraxis, für mindestens 45 der letzten 60 Tage und ohne Reaktion,
ODER
- Bei Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IIIB oder IV für mindestens 14 Tage UND Abhängigkeit von einer intraaortalen Ballonpumpe (IABP) für mindestens 7 Tage,
ODER
- Abhängig von Inotropika/nicht in der Lage, sich von Inotropika zu entwöhnen
ODER
- Zur Transplantation gelistet
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Ätiologie von Herzinsuffizienz aufgrund von oder assoziiert mit unkorrigierter Schilddrüsenerkrankung, obstruktiver Kardiomyopathie, Perikarderkrankung, Amyloidose oder restriktiver Kardiomyopathie
- Technische Hindernisse, die nach Einschätzung des Untersuchers ein unangemessen hohes chirurgisches Risiko darstellen
- Bestehen einer andauernden mechanischen Kreislaufunterstützung (MCS) außer IABP
- Positiver Schwangerschaftstest bei gebärfähigem Potenzial
- Stillende Mütter
- Vorhandensein einer mechanischen Aorten-Herzklappe, die zum Zeitpunkt der LVAD-Implantation nicht in eine Bioprothese umgewandelt wird
- Vorgeschichte einer Organtransplantation
- Thrombozytenzahl < 100.000 x 103/l (< 100.000/ml)
- Psychiatrische Erkrankung/Störung, irreversible kognitive Dysfunktion oder psychosoziale Probleme, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des LVAS-Managements wahrscheinlich beeinträchtigen
- Anamnese eines bestätigten, unbehandelten AAA mit einem Durchmesser von > 5 cm
- Vorhandensein einer aktiven, unkontrollierten Infektion
- Unverträglichkeit gegenüber Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmern oder anderen peri-/postoperativen Therapien, die der Prüfarzt je nach Gesundheitszustand des Patienten benötigt
Vorhandensein eines der folgenden Risikofaktoren für Anzeichen einer schweren Endorganfunktionsstörung oder -versagen:
- Ein INR ≥ 2,5, der nicht auf eine Antikoagulationstherapie zurückzuführen ist
- Gesamtbilirubin > 43 umol/l (2,5 mg/dl), Schockleber oder durch Biopsie nachgewiesene Leberzirrhose
- Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), definiert durch FEV1/FVC < 0,7 oder FEV1 < 50 % des Sollwerts
- Behobener pulmonaler Bluthochdruck mit einem letzten PVR ≥ 8 Wood-Einheiten, der nicht auf eine pharmakologische Intervention anspricht
- Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung oder zerebrovaskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte mit signifikanter (> 80 %) Halsschlagaderstenose
- Serumkreatinin ≥221umol/l (2,5 mg/dl) oder die Notwendigkeit einer chronischen Nierenersatztherapie
- Signifikante periphere Gefäßerkrankung (PVD), begleitet von Ruheschmerzen oder Ulzerationen an den Extremitäten
- Der Patient hat eine mittelschwere bis schwere Aorteninsuffizienz ohne Pläne für eine Korrektur während der Pumpenimplantation
- Präalbumin < 150 mg/L oder Albumin < 30 g/L (3 g/dL)
- Geplante Bi-VAD-Unterstützung vor der Registrierung
- Der Patient hat bekannte hypo- oder hyperkoagulierbare Zustände wie disseminierte intravaskuläre Gerinnung und Heparin-induzierte Thrombozytopenie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung, die wahrscheinlich die Studienergebnisse verfälscht oder die Studie beeinflusst
- Jeder Zustand außer Herzinsuffizienz, der das Überleben auf weniger als 24 Monate begrenzen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Herzfreund 3
Linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAS) zur Verwendung bei Patienten mit fortgeschrittener refraktärer linksventrikulärer Herzinsuffizienz
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Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems zur hämodynamischen Unterstützung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich des Überlebens nach 6 Monaten mit Unterstützung durch das linksventrikuläre Unterstützungssystem (LVAD) mit einem Leistungsziel, das anhand abgeglichener HeartMate II INTERMACS-Daten ermittelt wurde
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3, Monat 6
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Der EQ-5D-5L ist ein von der EuroQol Group entwickeltes standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand.
Patienten beschreiben ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand anhand einer analogen Skala mit 0 als dem schlechtesten Gesundheitszustand, den sich der Patient vorstellen kann, und 100 als dem besten Gesundheitszustand (Visual Analog Score).
Die Werte der Patienten nach einem, drei und sechs Monaten wurden mit ihren Ausgangswerten verglichen, und die resultierenden positiven Werte zeigten eine verbesserte Lebensqualität an.
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Baseline, Monat 1, Monat 3, Monat 6
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Funktionsstatus – Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3, Monat 6
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Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) misst die Entfernung, die ein Patient in einem Zeitraum von 6 Minuten gehen kann.
Die zurückgelegte Strecke wird in Metern gemessen.
Dieser Test misst den funktionellen Status des Patienten.
Je mehr Meter ein Patient über die Grundlinie gehen kann, desto besser ist der Funktionsstatus.
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Baseline, Monat 1, Monat 3, Monat 6
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Funktionsstatus – Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3, Monat 6
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Die NYHA-Klassifikation bezieht die Symptome auf alltägliche Aktivitäten und die Lebensqualität des Patienten.
Klasse 1 = keine Einschränkung der körperlichen Aktivität Klasse 2 - leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität Klasse 3 - deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität Klasse 4 = keine körperliche Aktivität ohne Beschwerden möglich
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Baseline, Monat 1, Monat 3, Monat 6
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Alle Nebenwirkungen
Zeitfenster: Als sie auftraten, Basislinie bis 180 Tage
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Häufigkeit vordefinierter erwarteter unerwünschter Ereignisse
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Als sie auftraten, Basislinie bis 180 Tage
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Gerätestörungen
Zeitfenster: Als sie auftraten, Basislinie bis 180 Tage; Probanden, die nach 6 Monaten noch bestehen, werden bis 24 Monate nach der Implantation oder dem Ergebnis weiter beobachtet
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Häufigkeit und Häufigkeit von Gerätefehlfunktionen
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Als sie auftraten, Basislinie bis 180 Tage; Probanden, die nach 6 Monaten noch bestehen, werden bis 24 Monate nach der Implantation oder dem Ergebnis weiter beobachtet
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Reoperationen
Zeitfenster: Als sie auftraten, Basislinie bis 180 Tage
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Häufigkeit von Reoperationen
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Als sie auftraten, Basislinie bis 180 Tage
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Rehospitalisierungen
Zeitfenster: Als sie auftraten, Basislinie bis 180 Tage
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Häufigkeit und Inzidenz von Rehospitalisierungen
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Als sie auftraten, Basislinie bis 180 Tage
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Schlaganfallfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne schwächenden Schlaganfall (Modifizierter Rankin-Score > 3)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Carlo Gazzola, B. Sc., Abbott
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Netuka I, Sood P, Pya Y, Zimpfer D, Krabatsch T, Garbade J, Rao V, Morshuis M, Marasco S, Beyersdorf F, Damme L, Schmitto JD. Fully Magnetically Levitated Left Ventricular Assist System for Treating Advanced HF: A Multicenter Study. J Am Coll Cardiol. 2015 Dec 15;66(23):2579-2589. doi: 10.1016/j.jacc.2015.09.083.
- Schmitto JD, Pya Y, Zimpfer D, Krabatsch T, Garbade J, Rao V, Morshuis M, Beyersdorf F, Marasco S, Sood P, Damme L, Netuka I. Long-term evaluation of a fully magnetically levitated circulatory support device for advanced heart failure-two-year results from the HeartMate 3 CE Mark Study. Eur J Heart Fail. 2019 Jan;21(1):90-97. doi: 10.1002/ejhf.1284. Epub 2018 Jul 27.
- Krabatsch T, Netuka I, Schmitto JD, Zimpfer D, Garbade J, Rao V, Morshuis M, Beyersdorf F, Marasco S, Damme L, Pya Y. Heartmate 3 fully magnetically levitated left ventricular assist device for the treatment of advanced heart failure -1 year results from the Ce mark trial. J Cardiothorac Surg. 2017 Apr 4;12(1):23. doi: 10.1186/s13019-017-0587-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TC02212014
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