- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02172222
Relative Bioverfügbarkeit von BI 10773 und Linagliptin bei gesunden männlichen Freiwilligen
20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Relative Bioverfügbarkeit von Mehrfachdosen von BI 10773 50 mg und Linagliptin 5 mg nach gleichzeitiger Verabreichung im Vergleich zu Mehrfachdosen von BI 10773 50 mg und Linagliptin 5 mg, die gesunden männlichen Freiwilligen allein verabreicht wurden (eine offene, randomisierte, klinische Crossover-Studie der Phase I)
Studie zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von BI 10773 und Linagliptin nach gleichzeitiger mehrfacher oraler Gabe von 50 mg BI 10773 Tabletten und 5 mg Linagliptin im Vergleich zu 50 mg BI 10773 und 5 mg Linagliptin allein gegeben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde männliche Probanden nach folgenden Kriterien:
- Basierend auf einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen (BP (Blutdruck), PR (Pulsfrequenz)), 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm) und klinischen Labortests
- Alter 18 bis 50 Jahre (einschließlich)
- BMI 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inklusive)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP (Good Clinical Practice) und der lokalen Gesetzgebung.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP, PR und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Jeder Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 30 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Folge ABC
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EXPERIMENTAL: Sequenz CAB
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis Tag 8
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bis Tag 8
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Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis Tag 8
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bis Tag 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
tmax,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration jedes Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: bis Tag 8
|
bis Tag 8
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Glukoseausscheidung im Urin (UGE)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0-2, 2-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden nach der letzten Einnahme bei jedem Besuch
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Vor der Einnahme und 0-2, 2-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden nach der letzten Einnahme bei jedem Besuch
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Hemmung von Plasma-DPP-4 (Dipeptidyl-Peptidase 4).
Zeitfenster: 2 Stunden und 24 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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2 Stunden und 24 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline und innerhalb von 5 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Baseline und innerhalb von 5 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und innerhalb von 5 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Baseline, Tag 1 und innerhalb von 5 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Baseline und innerhalb von 5 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Baseline und innerhalb von 5 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Änderungen gegenüber den Baseline-Kliniklabortests
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und innerhalb von 5 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Baseline, Tag 1 und innerhalb von 5 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
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Bis zu 56 Tage
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Innerhalb von 5 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
24. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Empagliflozin
- Linagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1245.30
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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