- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03222765
Prävention mikrovaskulärer Komplikationen in der Prädiabetes-e-PREDICE-Studie (ePREDICE)
Frühprävention von Diabetes-Komplikationen bei Menschen mit Hyperglykämie in Europa: e-PREDICE-Studie
Hintergrund: Ein signifikanter Anteil von Prädiabetikern zeigt makro- und mikrovaskuläre Komplikationen im Zusammenhang mit Hyperglykämie. Obwohl viele Studien die Wirksamkeit von Lebensstil- und pharmazeutischen Interventionen bei der Diabetesprävention gezeigt haben, hat keine Studie untersucht, inwieweit mittel- und langfristige Komplikationen durch frühzeitige Interventionen bei Hyperglykämie verhindert werden können.
Ziele: Bewertung der Langzeitwirkungen einer frühzeitigen intensiven Behandlung der Hyperglykämie mit Linagliptin, Metformin oder deren Kombination auf mehrere Komplikationen der Hyperglykämie im Vergleich zu LSI allein bei Erwachsenen mit nicht- Diabetische intermediäre Hyperglykämie (IFG, IGT oder beides).
Studiendesign: Vom Prüfarzt initiierte (nicht kommerzielle), langfristige, multizentrische, randomisierte, teilweise doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-IIIb-Studie mit prospektiver verblindeter Ergebnisbewertung. Die Teilnehmer werden auf vier parallele Arme randomisiert: 1) LSI + 2 Placebo-Tabletten/Tag; 2) LSI + 2 Metformin-Tabletten mit 850 mg/Tag; 3) LSI + 1 Tablette Linagliptin mit 5 mg/Tag und 1 Placebo; 4) LSI + 2 Tabletten einer Festdosiskombination aus Linagliptin 2,5 mg und Metformin 850 /Tag. Die aktive Intervention dauert mindestens 2 Jahre.
Einstellung und Population: Männer und Frauen mit Prädiabetes (IFG, IGT oder beides) im Alter von 45 bis 74 Jahren, ausgewählt aus Screening-Programmen der Primärversorgung in 14 klinischen Zentren aus 10 Ländern: Australien, Österreich, Bulgarien, Griechenland, Italien, Kuwait, Polen , Serbien, Spanien und der Türkei und . (N=1000)
Hauptergebnisse: Der primäre Endpunkt ist eine kombinierte kontinuierliche Variable: „der mikrovaskuläre Komplikationsindex“ (MCI), der sich aus einer linearen Kombination des ETDRS-Scores (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study Scale) (basierend auf Retinogrammen) und dem Albuminspiegel im Urin zusammensetzt Kreatininverhältnis und ein Maß für die distale Small-Fiber-Neuropathie (sudomotorischer Test durch SUDOSCAN), gemessen während der Grunduntersuchung und bei den Besuchen im 24. und 48. Monat nach der Randomisierung. Darüber hinaus werden auch serologische Biomarker für Entzündungen, Gefäßschäden, nichtalkoholische Fettlebererkrankungen, Insulinsekretion, Lebensqualität, Schlafqualität, neuropsychologische Bewertung und Endothelfunktion bei einer Untergruppe von Teilnehmern bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nisa Boukichou, Ms
- Telefonnummer: +34914025066
- E-Mail: nisa@ceiis.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margarita Alonso, MS
- Telefonnummer: +34914025066
- E-Mail: mgalonso@ceiis.org
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28030
- Rekrutierung
- Centro de Salud Jose Marva
-
Kontakt:
- Esther Sanchez, MD
- Telefonnummer: +34629
-
Kontakt:
- Ana M Santos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Beeinträchtigter Nüchternglukosewert (IFG): Nüchternplasmaglukose (FPG) 6,1 bis 6,9 mmol/l und 2-Stunden-Plasmaglukose (2-h-PG): < 7,8 mmol/l;
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT): FPG < 7,0 mmol/l und 2 h PG >_7,8 und < 11,1 mmol/l – Einwilligung nach Aufklärung gegeben
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes (T1D)
- bekannter oder am Bildschirm nachgewiesener Typ-2-Diabetes (T2D).
- Verwendung eines Antidiabetikums innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme.
- Früheres kardiovaskuläres Ereignis, Schlaganfall oder Revaskularisationsverfahren eines arteriellen Territoriums
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>45)
- Aktuelle Nierenersatztherapie.
- Nierenfunktionsstörung: GFR < 60 ml/min/1,73 m2.
- Frühere Diagnose einer Leberzirrhose oder chronischen Hepatitis
- Anstieg der Leberenzyme (AST/AST) >3-mal höher als der obere Normalbereich** (6m oder BL).
- Frühere Diagnose einer akuten oder chronischen Pankreatitis
- Erhöhung der Pankreasenzyme (Amylase/Lipase) >3-mal über den oberen Normalbereichen (6m oder BL).
- Frühere Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder höher).
- Organtransplantation oder Warten auf eine Organtransplantation.
- Diagnose einer bösartigen Neubildung, die in den letzten 5 Jahren eine Chemotherapie, Operation, Bestrahlung oder Palliativtherapie erforderte.
- Krebs im Endstadium oder metastasierter Krebs.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte.
- Bekannter Gebrauch von nicht verschreibungspflichtigen Betäubungsmitteln oder illegalen Drogen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Katarakt, der die Netzhautbeurteilung beider Augen behindert.
- Augenoperation in den nächsten 6 Monaten geplant
- Begleitende intraokulare Behandlung (Netzhaut oder Aderhaut).
- Tropicamidallergie
- Teilnehmer mit Bildschirm-Retinogramm, das für die Netzhautbeurteilung nicht optimal ist
- Vollständige Amputation einer/ beider Hände oder eines/beider Füße.
- Demenz, psychische Störung oder offensichtliche kognitive Beeinträchtigung, die nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Institutionalisierung (Pflege-/Psychiatrieheim, Krankenhaus, Gefängnis usw.).
- Verdacht auf Nierenarterienstenose Kürzliche gastrointestinale Blutung (innerhalb des letzten Jahres)
- Jeder Umstand, in dem eine laufende Medikation zu potenziellen unerwünschten Arzneimittelwirkungen führen könnte.
- Jede andere akute Erkrankung oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Studienbeginn oder Besuchspläne oder -verfahren beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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EXPERIMENTAL: Metformin
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EXPERIMENTAL: Linagliptin
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|
EXPERIMENTAL: Linagliptin und Metformin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrovaskulärer Komplikationsindex „MIC“ :
Zeitfenster: 2 Jahre
|
lineare Kombination von drei kontinuierlichen Variablen: ETRSD-Score, UACR und sudomotorischer Index
|
2 Jahre
|
Diabetische Retinopathie: Skala ETDRS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ETDRS-Score
|
2 Jahre
|
Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin (UACR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verhältnis Albumin zu Kreatinin in mg/dl
|
2 Jahre
|
Sudomotorischer Index
Zeitfenster: 2 Jahre
|
SUDOSCAN Schweißfunktion
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
|
neue Fälle von Typ-2-Diabetes
|
2 Jahre
|
endotheliale Dysfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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ENDOPATH-Messung
|
2 Jahre
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Insulinsekretion und Beta-Zell-Funktion
|
2 Jahre
|
Entzündungsbiomarker
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
NAFLD-Biomarker
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen D15.
|
2 Jahre
|
kognitive Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
MMSE-Fragebogen
|
2 Jahre
|
depressive Symptome
Zeitfenster: 2 Jahre
|
WHO-MINI-Fragebogen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Gabriel, MD, PhD, Evidem Consultores SL
- Hauptermittler: Jaakko Tuomilehto, MD, PhD, Evidem Consultores SL
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EU-FP7 279074
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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