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Relative Bioverfügbarkeit von zwei Linagliptin/Pioglitazon-Kombinationstabletten mit fester Dosis im Vergleich zu einzelnen Linagliptin- und Pioglitazon-Tabletten, die gesunden männlichen und weiblichen Probanden gemeinsam verabreicht wurden

7. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Relative Bioverfügbarkeit von zwei Kombinationstabletten mit fester Dosis Linagliptin 5 mg/Pioglitazon 45 mg im Vergleich zu einzelnen Linagliptin 5 mg- und Pioglitazon 45 mg-Tabletten, die gemeinsam an gesunde männliche und weibliche Probanden verabreicht wurden (offene, randomisierte, Einzeldosis-, Drei-Perioden-Crossover-Phase-I-Studie). )

Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit von 2 verschiedenen Formulierungen einer 5 mg Linagliptin (BI 1356)/45 mg Pioglitazon-Festdosiskombinationstablette (FDC), Formulierung C5 und Formulierung C8, im Vergleich zu den zusammen verabreichten Monokomponenten Linagliptin und Pioglitazon

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Probanden gemäß den folgenden Kriterien: basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
  • Alter ≥18 und ≤55 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und ≤29,9 kg/m2
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
  • Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  • Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie), psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  • Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 h) innerhalb von mindestens 1 Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder auf Grundlage des Wissens zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie erfolgen
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 30 g/Tag bei Männern und 20 g/Tag bei Frauen)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
  • Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten

Für weibliche Probanden:

  • Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest, geplante Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb eines Monats nach Studienabschluss oder Stillzeit
  • Keine angemessene Empfängnisverhütung während der Studie und bis 1 Monat nach Abschluss der Studie, d. h. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz (mindestens 1 Monat vor der Einschreibung), vasektomierter Partner (Vasektomie wurde mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung durchgeführt). ) oder chirurgische Sterilisation (einschließlich Hysterektomie). Frauen, deren Partner nicht einer Vasektomie unterzogen worden war, die nicht sexuell abstinent waren oder nicht chirurgisch steril waren, wurden gebeten, zusätzlich Barriere-Verhütungsmethoden anzuwenden (d. h. Kondom, Zwerchfell mit Spermizid)

Für männliche Probanden:

  • Männliche Probanden, die sich nicht bereit erklärten, das Risiko einer Schwangerschaft einer Partnerin vom ersten Tag der Einnahme bis zum Abschluss der ärztlichen Untersuchung nach dem Studium zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehörten Barriere-Verhütungsmittel und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für die Partnerin (Intrauterinpessar mit Spermizid, hormonelles Verhütungsmittel für mindestens 2 Monate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung 1 (T1)
Linagliptin/Pioglitazon, FDC-Formulierung C5
Filmtablette (5 mg/45 mg)
Experimental: Behandlung 2 (T2)
Linagliptin/Pioglitazon, FDC-Formulierung C8
Filmtablette (5 mg/45 mg)
Aktiver Komparator: Referenz (R)
Linagliptin-Tablette und Pioglitazon-Tablette (Actos®)
5 mg
45 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-72 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Linagliptin im Plasma über den Zeitraum von 0 bis 72 Stunden)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 120 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 120 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Cmax (maximal gemessene Konzentration von Linagliptin im Plasma)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 120 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 120 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
AUC0-unendlich (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Pioglitazon im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Cmax (maximal gemessene Konzentration von Pioglitazon im Plasma)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 120 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 120 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
AUC0-unendlich (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Linagliptin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 120 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 120 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
AUC0-72 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Pioglitazon im Plasma über den Zeitraum von 0 bis 72 h)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck (BP) und Pulsfrequenz (PR)) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 21 bis 1 Tag vor Behandlungsbeginn, bei den Studienbesuchen 2 bis 4 (vor der Verabreichung der Behandlung und 24 Stunden nach der Verabreichung der Behandlung) und 7 Tage nach der letzten Verabreichung der Behandlung
21 bis 1 Tag vor Behandlungsbeginn, bei den Studienbesuchen 2 bis 4 (vor der Verabreichung der Behandlung und 24 Stunden nach der Verabreichung der Behandlung) und 7 Tage nach der letzten Verabreichung der Behandlung
Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis 7 Tage nach der letzten Behandlung
bis 7 Tage nach der letzten Behandlung
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer
Zeitfenster: am 6. Tag jeder Behandlung und 7 Tage nach der letzten Behandlung
am 6. Tag jeder Behandlung und 7 Tage nach der letzten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Linagliptin/Pioglitazon, FDC-Formulierung C5

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