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Untersuchung prädiktiver Faktoren für das Auftreten von Diabetes nach Duodenalpankreatektomie

22. Mai 2024 aktualisiert von: Giaccari Andrea, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Die Regeneration reifer Zellen, die funktionelles Insulin produzieren, stellt einen Hauptschwerpunkt der aktuellen Diabetesforschung dar, die darauf abzielt, die Beta-Zellmasse bei Patienten mit den meisten Formen von Diabetes wiederherzustellen. Die Fähigkeit, sich während des Lebens an verschiedene physiologische Bedingungen anzupassen und die sich daraus ergebende Fähigkeit, erhöhte metabolische Anforderungen zu bewältigen, ist ein charakteristisches Merkmal der endokrinen Bauchspeicheldrüse bei der Regulierung der Glukosehomöostase. Sowohl Beta- als auch Alpha-Zellen werden dynamisch reguliert, um kontinuierlich ein Gleichgewicht zwischen Proliferation, Neogenese und Apoptose aufrechtzuerhalten. In diesem Vorschlag werden sich die Forscher auf die Erforschung von Schlüsselmechanismen konzentrieren, die möglicherweise die Plastizität von Inselzellen in veränderten Zuständen des Glukosestoffwechsels regulieren.

Die Ermittler werden in einer einzigartigen Kohorte von Personen forschen, die sich einer Zwölffingerdarm-Pankretektomie unterziehen. Vor ihrer Operation werden In-vivo-Studien (hyperglykämischer Clamp, euglykämischer hyperinsulinämischer Clamp und Tests mit gemischten Mahlzeiten) durchgeführt, um die Parameter der Glukosehomöostase genau zu bewerten und jede Person in metabolische Phänotypen einzuteilen. Dann nutzen Sie die Gelegenheit, um Pankreasproben von diesen Patienten zu sammeln, die nach der Operation erneut untersucht werden. Die Forscher werden die Fähigkeit der verbleibenden Bauchspeicheldrüse bestimmen, die akute Verringerung der Inselmasse zu kompensieren, und Korrelationen zwischen Ex-vivo- und In-vivo-Parametern durchführen.

Insbesondere werden die Patienten der Inkretinsekretion (Mischmahlzeit), dem Stoffwechselstatus (OGTT), den Eigenschaften der Insulinsekretion (Antworten der ersten und zweiten Phase) und der Bewertung des β-Zell-Insulingehalts (Arginin-Bolus) unterzogen. Anschließend werden Pankreasproben morphometrisch ausgewertet, und Proteomik- und Genexpressionsanalysen von Inselzellproben, die durch Lasereinfang gewonnen werden, werden eine detaillierte Untersuchung der Mechanismen ermöglichen, die zur Inselplastizität beitragen. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, Schlüsselmechanismen zu untersuchen, die die Fähigkeit der Inselmasse steuern, sich an verschiedene Stoffwechselzustände anzupassen. Unser Ziel ist es, Modifikationen in der Genexpression und Proteomik zu erforschen und sie mit spezifischen metabolischen Phänotypen zu korrelieren, um Schlüsselregulatoren der Inselmorphologie zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • RM
      • Rome, RM, Italien, 00168
        • Rekrutierung
        • Endocrinology - Catholic University
        • Hauptermittler:
          • ANDREA GIACCARI, MD, PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die für eine elektive Pankreatikoduodenektomie bei periampullären Neoplasien vorgesehen sind, werden in die Studie aufgenommen. Indikationen zur Operation sind periampulläre Neoplasien, d.h.

Tumoren der Vaterschen Ampulle, des distalen CBD und des periampullären Zwölffingerdarms. Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs werden von der Studie ausgeschlossen. Die metabolischen Eigenschaften aller Patienten werden vor und nach der Operation beurteilt. Die Patienten besuchen die Abteilung für Endokrinologie für Studien mindestens 1 Woche vor der Operation. Nur Patienten mit normaler kardiopulmonaler und Nierenfunktion, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Screening-Bluttests, Elektrokardiogramm und Urinanalyse festgestellt wurden, und die keine Antidiabetika erhalten, werden vor und nach der Operation zu metabolischen Beurteilungen angemeldet. Jede Person wird an getrennten Tagen einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme, einer hyperglykämischen Klemme und einem gemischten Mahlzeittest eine Woche vor und nach einer variablen Erholungsphase von dem chirurgischen Eingriff unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • GEPLANT FÜR EINE ELEKTIVE DUODENALPANKREAKTOMIE
  • KEIN DIABETIKER

Ausschlusskriterien:

  • DIABETES
  • CHRONISCHE KRANKHEITEN
  • STEROIDE THERAPIE
  • PANKREATITIS
  • BAUCHSPEICHELDRÜSENKREBS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Stoffwechselstatus gegenüber dem Ausgangswert (normale Glukosetoleranz, gestörte Glukosetoleranz, Diabetes)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
Der Stoffwechselstatus wird mit einem oralen Glukosetoleranztest bestimmt und die Patienten werden nach ihrem Stoffwechselstatus klassifiziert (nach 1 Monat und 1 Jahr nach der Operation).
Baseline, 1 Monat nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Inkretinspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
Die Inkretinspiegel (GLP1 und GIP) werden während des Tests mit gemischten Mahlzeiten gemessen.
Baseline, 1 Monat nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
Änderung der Insulinsekretion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
Die Insulinsekretion wird mit einer hyperglykämischen Klemme gemessen.
Baseline, 1 Monat nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
Inselzellbereiche (Beta-, Alpha- und Deltazellen-positiver Bereich)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Bauchspeicheldrüsenschnitt wird auf Insulin, Glukagon und Somatostatin immungefärbt und jeder Schnitt wird separat analysiert, indem die gesamten Insulin-, Glukagon- oder Somatostatin-positiven Bereiche sowie der Gesamtbereich des Bauchspeicheldrüsenschnitts unter Verwendung der Image Pro Plus-Softwareversion 4.5.1 gemessen werden. Die β-, α- oder δ-Zellflächen werden als Prozentsatz der gesamten Bauchspeicheldrüsenschnittfläche ausgedrückt.
Grundlinie
Veränderungen der Betazellfunktion im Zusammenhang mit einer Erkrankung der exokrinen Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Grundlinie
Die Insulinsekretion wird durch hyperglykämische Klemme und OGTT gemessen.
Grundlinie
Veränderungen der Intraislet-ncRNA bei unterschiedlichem Stoffwechselstatus
Zeitfenster: Grundlinie
ncRNA-Sequenzierung in Plasma- und Pankreasproben
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der Genexpressionsanalyse zwischen verschiedenen Gruppen des Grundlinien-Stoffwechselstatus
Zeitfenster: Grundlinie
Der Extrakt der Inselzellen wird aus Pankreasschnitten durch Laser-Capture-Mikrodissektion präpariert und anschließend die extrahierte RNA durch Echtzeit-PCR-Analyse analysiert.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exokrine Pankreasinsuffizienz

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