- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02175459
Untersuchung prädiktiver Faktoren für das Auftreten von Diabetes nach Duodenalpankreatektomie
Die Regeneration reifer Zellen, die funktionelles Insulin produzieren, stellt einen Hauptschwerpunkt der aktuellen Diabetesforschung dar, die darauf abzielt, die Beta-Zellmasse bei Patienten mit den meisten Formen von Diabetes wiederherzustellen. Die Fähigkeit, sich während des Lebens an verschiedene physiologische Bedingungen anzupassen und die sich daraus ergebende Fähigkeit, erhöhte metabolische Anforderungen zu bewältigen, ist ein charakteristisches Merkmal der endokrinen Bauchspeicheldrüse bei der Regulierung der Glukosehomöostase. Sowohl Beta- als auch Alpha-Zellen werden dynamisch reguliert, um kontinuierlich ein Gleichgewicht zwischen Proliferation, Neogenese und Apoptose aufrechtzuerhalten. In diesem Vorschlag werden sich die Forscher auf die Erforschung von Schlüsselmechanismen konzentrieren, die möglicherweise die Plastizität von Inselzellen in veränderten Zuständen des Glukosestoffwechsels regulieren.
Die Ermittler werden in einer einzigartigen Kohorte von Personen forschen, die sich einer Zwölffingerdarm-Pankretektomie unterziehen. Vor ihrer Operation werden In-vivo-Studien (hyperglykämischer Clamp, euglykämischer hyperinsulinämischer Clamp und Tests mit gemischten Mahlzeiten) durchgeführt, um die Parameter der Glukosehomöostase genau zu bewerten und jede Person in metabolische Phänotypen einzuteilen. Dann nutzen Sie die Gelegenheit, um Pankreasproben von diesen Patienten zu sammeln, die nach der Operation erneut untersucht werden. Die Forscher werden die Fähigkeit der verbleibenden Bauchspeicheldrüse bestimmen, die akute Verringerung der Inselmasse zu kompensieren, und Korrelationen zwischen Ex-vivo- und In-vivo-Parametern durchführen.
Insbesondere werden die Patienten der Inkretinsekretion (Mischmahlzeit), dem Stoffwechselstatus (OGTT), den Eigenschaften der Insulinsekretion (Antworten der ersten und zweiten Phase) und der Bewertung des β-Zell-Insulingehalts (Arginin-Bolus) unterzogen. Anschließend werden Pankreasproben morphometrisch ausgewertet, und Proteomik- und Genexpressionsanalysen von Inselzellproben, die durch Lasereinfang gewonnen werden, werden eine detaillierte Untersuchung der Mechanismen ermöglichen, die zur Inselplastizität beitragen. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, Schlüsselmechanismen zu untersuchen, die die Fähigkeit der Inselmasse steuern, sich an verschiedene Stoffwechselzustände anzupassen. Unser Ziel ist es, Modifikationen in der Genexpression und Proteomik zu erforschen und sie mit spezifischen metabolischen Phänotypen zu korrelieren, um Schlüsselregulatoren der Inselmorphologie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: TERESA MEZZA, MD, PHD
- Telefonnummer: 6664 +39063015
- E-Mail: TERESA.MEZZA@UNICATT.IT
Studienorte
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Endocrinology - Catholic University
-
Hauptermittler:
- ANDREA GIACCARI, MD, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die für eine elektive Pankreatikoduodenektomie bei periampullären Neoplasien vorgesehen sind, werden in die Studie aufgenommen. Indikationen zur Operation sind periampulläre Neoplasien, d.h.
Tumoren der Vaterschen Ampulle, des distalen CBD und des periampullären Zwölffingerdarms. Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs werden von der Studie ausgeschlossen. Die metabolischen Eigenschaften aller Patienten werden vor und nach der Operation beurteilt. Die Patienten besuchen die Abteilung für Endokrinologie für Studien mindestens 1 Woche vor der Operation. Nur Patienten mit normaler kardiopulmonaler und Nierenfunktion, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Screening-Bluttests, Elektrokardiogramm und Urinanalyse festgestellt wurden, und die keine Antidiabetika erhalten, werden vor und nach der Operation zu metabolischen Beurteilungen angemeldet. Jede Person wird an getrennten Tagen einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme, einer hyperglykämischen Klemme und einem gemischten Mahlzeittest eine Woche vor und nach einer variablen Erholungsphase von dem chirurgischen Eingriff unterzogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GEPLANT FÜR EINE ELEKTIVE DUODENALPANKREAKTOMIE
- KEIN DIABETIKER
Ausschlusskriterien:
- DIABETES
- CHRONISCHE KRANKHEITEN
- STEROIDE THERAPIE
- PANKREATITIS
- BAUCHSPEICHELDRÜSENKREBS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Stoffwechselstatus gegenüber dem Ausgangswert (normale Glukosetoleranz, gestörte Glukosetoleranz, Diabetes)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Der Stoffwechselstatus wird mit einem oralen Glukosetoleranztest bestimmt und die Patienten werden nach ihrem Stoffwechselstatus klassifiziert (nach 1 Monat und 1 Jahr nach der Operation).
|
Baseline, 1 Monat nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Inkretinspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Die Inkretinspiegel (GLP1 und GIP) werden während des Tests mit gemischten Mahlzeiten gemessen.
|
Baseline, 1 Monat nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Änderung der Insulinsekretion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Die Insulinsekretion wird mit einer hyperglykämischen Klemme gemessen.
|
Baseline, 1 Monat nach der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Inselzellbereiche (Beta-, Alpha- und Deltazellen-positiver Bereich)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Bauchspeicheldrüsenschnitt wird auf Insulin, Glukagon und Somatostatin immungefärbt und jeder Schnitt wird separat analysiert, indem die gesamten Insulin-, Glukagon- oder Somatostatin-positiven Bereiche sowie der Gesamtbereich des Bauchspeicheldrüsenschnitts unter Verwendung der Image Pro Plus-Softwareversion 4.5.1 gemessen werden.
Die β-, α- oder δ-Zellflächen werden als Prozentsatz der gesamten Bauchspeicheldrüsenschnittfläche ausgedrückt.
|
Grundlinie
|
|
Veränderungen der Betazellfunktion im Zusammenhang mit einer Erkrankung der exokrinen Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Insulinsekretion wird durch hyperglykämische Klemme und OGTT gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Veränderungen der Intraislet-ncRNA bei unterschiedlichem Stoffwechselstatus
Zeitfenster: Grundlinie
|
ncRNA-Sequenzierung in Plasma- und Pankreasproben
|
Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung in der Genexpressionsanalyse zwischen verschiedenen Gruppen des Grundlinien-Stoffwechselstatus
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Extrakt der Inselzellen wird aus Pankreasschnitten durch Laser-Capture-Mikrodissektion präpariert und anschließend die extrahierte RNA durch Echtzeit-PCR-Analyse analysiert.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mezza T, Ferraro PM, Di Giuseppe G, Moffa S, Cefalo CM, Cinti F, Impronta F, Capece U, Quero G, Pontecorvi A, Mari A, Alfieri S, Giaccari A. Pancreaticoduodenectomy model demonstrates a fundamental role of dysfunctional beta cells in predicting diabetes. J Clin Invest. 2021 Jun 15;131(12):e146788. doi: 10.1172/JCI146788.
- Mezza T, Ferraro PM, Sun VA, Moffa S, Cefalo CMA, Quero G, Cinti F, Sorice GP, Pontecorvi A, Folli F, Mari A, Alfieri S, Giaccari A. Increased beta-Cell Workload Modulates Proinsulin-to-Insulin Ratio in Humans. Diabetes. 2018 Nov;67(11):2389-2396. doi: 10.2337/db18-0279. Epub 2018 Aug 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14081985
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Exokrine Pankreasinsuffizienz
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien