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Berodual® Respimat® vs. Dosierinhalator bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte offene, szintigrafische Vierwege-Crossover-Bewertung des Respimat®-Inhalators im Vergleich zu einem Dosierinhalator (HFA-MDI) unter Verwendung von Berodual® bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit schlechter MDI-Technik

Studie zum Vergleich der Wirkung der „natürlichen“ im Gegensatz zur „optimalen“ Technik auf den Prozentsatz der Dosis, die vom Respimat®-Inhalator und Dosierinhalator erhalten wird

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten müssen eine COPD-Diagnose haben und die folgenden spirometrischen Kriterien erfüllen:

    • Die Patienten müssen eine relativ stabile, leichte bis schwere Atemwegsobstruktion mit einem forcierten Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ≤ 70 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1 ≤ 70 % der forcierten Vitalkapazität (FVC) haben. Vorhergesagte Normalwerte berechnet nach evolutionär konservierten Chromosomensegmenten (ECCS)
    • Patienten mit häufigen Exazerbationen, die voraussichtlich die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, sollten ausgeschlossen werden
  • Männliche oder nicht schwangere/nicht stillende weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Die Patienten müssen vor Beginn der Studie eine schlechte MDI-Technik nachweisen. Das Vorhandensein eines der folgenden Punkte wird als schlechte Technik angesehen:

    • Versäumnis, das „Abfeuern“ eines Dosieraerosols mit der Inhalation zu koordinieren
    • Zu schnelle Inhalationsrate (> 30 Liter/Minute (L/min))
    • Vorhandensein von "Cold Freon" -Effekt (MDI-Spray trifft auf die Rückseite des Rachens, was dazu führt, dass der Patient mit dem Einatmen aufhört)
  • Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie, d. h. vor der Auswaschung ihrer üblichen Lungenmedikamente vor der Studie, eine Einwilligungserklärung unterschreiben
  • Aktuelle oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von >10 Packungsjahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen signifikanten Krankheiten als COPD werden ausgeschlossen. Eine signifikante Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
  • Patienten mit klinisch relevanten anormalen Ausgangshämatologien, Blutwerten oder Urinanalysen werden ausgeschlossen, wenn die Anomalie eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit definiert
  • Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (d. h. sechs Monate oder weniger).
  • Patienten mit instabilen oder lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen oder Patienten, die innerhalb des letzten Jahres wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Patienten, die regelmäßig mehr als 1 Stunde pro Tag eine Sauerstofftherapie am Tag anwenden und nach Meinung des Prüfarztes nicht auf die Verwendung von Sauerstoff verzichten können
  • Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose
  • Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre. Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom sind zugelassen
  • Patienten mit lebensbedrohlicher Lungenobstruktion in der Vorgeschichte oder Mukoviszidose oder Bronchiektasen in der Vorgeschichte
  • Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben. Patienten mit Thorakotomie in der Anamnese aus anderen Gründen sollten gemäß Ausschluss 1 bewertet werden
  • Patienten mit einer Infektion der oberen Atemwege in den letzten 14 Tagen vor dem Screening-Besuch oder während der Baseline-Periode
  • Patienten, die sich derzeit in einem pulmonalen Rehabilitationsprogramm befinden oder in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch ein pulmonales Rehabilitationsprogramm abgeschlossen haben
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber β2-Agonisten, Anticholinergika oder sonstigen Bestandteilen des Wirkstoffs oder des Placebos Berodual®
  • Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom
  • Patienten, die mit Antihistaminika (H1-Rezeptorantagonisten) behandelt werden
  • Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in instabilen Dosen (d. h. weniger als sechs Wochen bei einer stabilen Dosis) oder in Dosen von mehr als dem Äquivalent von 10 mg Prednisolon pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnehmen
  • Patienten, die mit Monaminoxidase-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva behandelt werden
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel (z. oral oder injizierbar z. B. Depo-Provera oder Noristerat Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Diaphragma (plus Spermizid) oder subdermale Implantate z. B.: Norplant®)
  • Patienten mit, nach Meinung des Prüfarztes, einer Vorgeschichte und/oder einem aktiven signifikanten Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Patienten, die ein Prüfpräparat innerhalb von vier Monaten oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch und/oder der Verabreichung radioaktiv markierter Darreichungsformen innerhalb der drei Monate vor dem Screening-Besuch eingenommen haben
  • Strahlenexposition aus klinischen Studien, einschließlich der aus der vorliegenden Studie und diagnostischen Röntgenstrahlen, aber ohne Hintergrundstrahlung, die 5 Millisievert (mSv) in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten fünf Jahren überschritten hat. Kein Patient, dessen berufliche Exposition überwacht wird, wird an der Studie teilnehmen

Vorsichtsmaßnahmen: Wie andere Anticholinergika sollte Berodual® bei Patienten mit Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion mit Vorsicht angewendet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: natürliche Technik, ohne Anleitung
randomisierte Abfolge von Berodual® Respimat® und Berodual® MDI
Fenoterolhydrobromid 50 μg + Ipratropiumbromid 20 μg
Fenoterolhydrobromid 50 μg + Ipratropiumbromid 20 μg
Experimental: optimale Technik, mit Anleitung
randomisierte Abfolge von Berodual® Respimat® und Berodual® MDI
Fenoterolhydrobromid 50 μg + Ipratropiumbromid 20 μg
Fenoterolhydrobromid 50 μg + Ipratropiumbromid 20 μg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Dosis in der gesamten Lunge
Zeitfenster: unmittelbar nach der Einnahme
Aerosolabscheidung durch Gammaszintigraphie
unmittelbar nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Dosis in der zentralen Lungenzone
Zeitfenster: unmittelbar nach der Einnahme
Aerosolabscheidung durch Gammaszintigraphie
unmittelbar nach der Einnahme
Prozentsatz der Dosis in der Ablagerung in der mittleren Lungenzone
Zeitfenster: unmittelbar nach der Einnahme
Aerosolabscheidung durch Gammaszintigraphie
unmittelbar nach der Einnahme
Prozentsatz der Dosis in der Ablagerung in der peripheren Lungenzone
Zeitfenster: unmittelbar nach der Einnahme
Aerosolabscheidung durch Gammaszintigraphie
unmittelbar nach der Einnahme
Depositionsverhältnis periphere Lungenzone/zentrale Lungenzone (Lungenpenetrationsindex)
Zeitfenster: unmittelbar nach der Einnahme
Aerosolabscheidung durch Gammaszintigraphie
unmittelbar nach der Einnahme
Prozentsatz der Dosis in oropharyngealer Ablagerung
Zeitfenster: unmittelbar nach der Einnahme
Aerosolabscheidung durch Gammaszintigraphie
unmittelbar nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Berodual® Respimat® Inhalator

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