- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182479
Sicherheit und Wirksamkeit von Berodual® Respimat® im Vergleich zu Berodual® MDI (Metered Dose Inhaler) bei Asthmapatienten
11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Berodual® bei Verabreichung über das Respimat®-Gerät (50 µg Fenoterolhydrobromid/20 µg Ipratropiumbromid und 25 µg Fenoterolhydrobromid/10 µg Ipratropiumbromid, 1 Sprühstoß q.i.d.) mit Berodual® bei Verabreichung über das Dosieraerosol (50 µg Fenoterolhydrobromid). /21 µg Ipratropiumbromid, 2 Hübe q.i.d.) bei Asthmapatienten über einen Zeitraum von 12 Wochen
Studie zum Nachweis, dass mindestens eine der beiden Berodual®-Dosen (50 µg Fenoterolhydrobromid/20 µg Ipratropiumbromid und 25 µg Fenoterolhydrobromid/10 µg Ipratropiumbromid, 1 Sprühstoß q.i.d.), verabreicht über Respimat®, eine bronchodilatatorische Wirkung hervorruft, die dies nicht ist geringer ist als die einer Dosis Berodual® (50 µg Fenoterolhydrobromid/21 µg Ipratropiumbromid, 2 Hübe q.i.d.), verabreicht über Dosieraerosol, und dass das Sicherheitsprofil bei Asthmapatienten, die 12 Wochen lang behandelt wurden, mindestens genauso gut ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
631
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Asthma bronchiale nach ATS (American Thoracic Society)
- Alter: 18 - 65 Jahre
- Screening-FEV1: 40 - 80 % des vorhergesagten Normalwertes. Die prognostizierten Normalwerte basieren auf den Richtlinien für standardisierte Funktionsprüfungen der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl
- Reversibilität der Atemwegsobstruktion: Anstieg des FEV1 um 12 % gegenüber dem Ausgangswert und ≥ 200 ml gegenüber dem Ausgangswert 30 Minuten nach 2 Sprühstößen Berodual® MDI
- Aktueller Nichtraucher oder Ex-Raucher (mit einer Rauchergeschichte von ≤ 10 Packungsjahren) mit Raucherentwöhnung ≥ 1 Jahr vor dem Screening-Besuch
- Männliche oder weibliche Patienten
- Fähigkeit, in der ordnungsgemäßen Verwendung von MDI- und RESPIMAT®-Geräten geschult zu werden
- Fähigkeit, technisch zufriedenstellende Lungenfunktionstests durchzuführen
- Keine Krankenhauseinweisung wegen einer Exazerbation und stabile Dosierung aller Lungenmedikamente in den letzten vier Wochen (außer langwirksame β2-Agonisten)
- Bereitschaft und Fähigkeit, vor der Teilnahme an der Studie eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen signifikanten Erkrankungen als Asthma, z. Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, neurologischer, hepatischer oder endokriner Funktionsstörungen. Eine klinisch signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie entweder gefährden oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme und zum Abschluss der Studie beeinflussen kann lernen
- Geschichte des Myokardinfarkts innerhalb des letzten Jahres
- Tuberkulose mit Behandlungsindikation
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten fünf Jahre, ausgenommen behandeltes Basalzellkarzinom
- Patienten, die sich einer Thorakotomie zur Lungenresektion von mehr als einer Bullae unterzogen haben oder bei denen die Leistungsfähigkeit der Brustmuskulatur anschließend beeinträchtigt wurde, was zu unbefriedigenden Lungenfunktionstests führte
- Aktuelle psychiatrische Erkrankungen
- Vorgeschichte von lebensbedrohlicher Lungenobstruktion, zystischer Fibrose oder Bronchiektasie
- Eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege in den vier Wochen vor dem Screening-Besuch (= Besuch 1) oder während der 2-wöchigen Einlaufphase
- Patienten mit klinisch signifikanten anormalen Ausgangshämatologien, Blutwerten oder Urinanalysen, wenn die Anomalie eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit definiert
- Patienten mit AST/ALT (Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase) (SGOT/SGPT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase)) > 200 %, Bilirubin > 150 % (ausgenommen isolierter Bilirubinanstieg aufgrund des Gilbert-Syndroms) oder Kreatinin > 125 % der Obergrenze des Normalbereichs
- Unverträglichkeit gegenüber aerosolisierten Fenoterol- oder Ipratropium-haltigen Produkten und/oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der MDI-Bestandteile
- Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in instabiler Form (d. h. weniger als 4 Wochen bei einer stabilen Dosis) oder in einer Dosis von mehr als 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnehmen
- Betablocker-Medikamente
- Patienten, die einen Monat oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat eingenommen haben
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und/oder Alkoholismus
- Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter oder weniger als 2 Jahre nach der Menopause, die keine medizinisch zugelassenen Verhütungsmittel anwenden (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder chirurgische Sterilisation)
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie
- Patienten, die mehr als 8 Sprühstöße Salbutamol (100 µg pro Sprühstoß) Notfallmedikation an 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen während der Einlaufphase benötigen
- Schweres Asthma bronchiale mit häufigen nächtlichen Asthmaanfällen oder akuten Exazerbationen, ausgelöst durch mehrmals jährlich wiederkehrende Bronchialinfektionen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika
- Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion
- Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom
- Patienten, die in der Einlaufphase nicht mindestens 80 % des Tagebuchs sowohl für die Messung der eingenommenen Medikamente als auch für die Messung der exspiratorischen Spitzenflussrate (PEFR) ausgefüllt haben, gelten als nicht konform
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Berodual® über Respimat®, hochdosiert
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Experimental: Berodual® über Respimat®, niedrig dosiert
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Aktiver Komparator: Berodual® über MDI, hochdosiert
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|
Placebo-Komparator: Placebo über Respimat®
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Placebo-Komparator: Placebo über MDI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des durchschnittlichen FEV1 (Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde) (AUC0-6 (Fläche unter der Kurve))
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 5, 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1, 29, 57 und 85
|
Vor der Einnahme und 5, 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1, 29, 57 und 85
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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FEV1max
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 5, 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1, 29, 57 und 85
|
Vor der Einnahme und 5, 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1, 29, 57 und 85
|
|
Zeit bis zum Einsetzen des therapeutischen Ansprechens
Zeitfenster: Tage 1, 29, 57 und 85
|
Tage 1, 29, 57 und 85
|
|
Dauer des therapeutischen Ansprechens
Zeitfenster: Tage 1, 29, 57 und 85
|
Tage 1, 29, 57 und 85
|
|
Zeit bis zum FEV1-Spitzenwert
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 5, 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1, 29, 57 und 85
|
Vor der Einnahme und 5, 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1, 29, 57 und 85
|
|
Veränderung des durchschnittlichen wöchentlichen PEFR morgens und abends vor der Einnahme (exspiratorische Spitzenflussrate)
Zeitfenster: bis Tag 85
|
bis Tag 85
|
|
Umfang der Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: bis Tag 85
|
bis Tag 85
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|
Änderung der Symptomwerte für Nacht und Tag
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
|
|
Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1, 29, 57 und 85
|
Vor der Einnahme und 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1, 29, 57 und 85
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1, 29, 57 und 85
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Vor der Einnahme und 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1, 29, 57 und 85
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 85
|
Grundlinie und Tag 85
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Auftreten von paradoxer Bronchokonstriktion
Zeitfenster: bis Tag 85
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bis Tag 85
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 1999
Studienabschluss
7. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Ipratropium
- Fenoterol
- Wirkstoffkombination Fenoterol, Ipratropium
Andere Studien-ID-Nummern
- 215.1104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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