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Ergebnisstudie von hochvernetztem Polyethylen im Vergleich zu Standard-Polyethylen für das primär posterior stabilisierte (PS) Totalknie

31. Januar 2017 aktualisiert von: Chapel Hill Orthopedics Surgery & Sports Medicine

Prospektive, randomisierte Studie von hochgradig quervernetztem Polyethylen im Vergleich zu formgepresstem Polyethylen für die primäre posterior stabilisierte totale Knieendoprothetik

Abnutzung und Osteolyse von Polyethylen bleiben ein Problem bei der Verwendung von modularer Total-Kniearthroplastik mit festem Lager. Eine Vielzahl von hochvernetzten Polyethylenen wurde eingeführt, um dieses Problem zu verringern, aber es gibt nur wenige Daten über die Ergebnisse und Komplikationen dieses Polyethylens bei posterior stabilisierten Knieprothesen. Die Forscher stellten die folgenden Fragen: (1) Gibt es Unterschiede in den klinischen und röntgenologischen Ergebnissen, wenn ein stark quervernetztes Polyethylen mit einem Standard-Liner verglichen wird? (2) Wie häufig müssen diese beiden Gruppen erneut operiert werden und gibt es spezifische Komplikationen im Zusammenhang mit hochvernetzten Polyethylen-Linern?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese prospektive, randomisierte Studie sollen Patienten aufgenommen werden, die sich einer primären totalen Knieendoprothetik unterziehen. Die präoperative Bewertung umfasst eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung mit Sammlung klinischer Daten (SF-36, WOMAC und Knee Society Scores), eine vollständige Beschreibung des Verfahrens, eine Demonstration der tatsächlichen Arten von Implantaten und Tibiaeinsätzen sowie eine Übersicht über das Studienprotokoll und die Einverständniserklärung. Intraoperativ wird der Patient einer totalen Kniearthroplastik unter Verwendung von Standard-Operationsverfahren unterzogen. Jeder Patient erhält eine posterior stabilisierte Zimmer NexGen-Totalendoprothetik des Knies. Während des Eingriffs oder des präoperativen Besuchs wird der Patient per versiegeltem Umschlag randomisiert und erhält entweder einen standardmäßigen Tibiaeinsatz aus UHMWPE von Zimmer oder einen Tibiaeinsatz aus hochvernetztem UHMWPE von Zimmer. Sowohl der Chirurg als auch der Patient sind hinsichtlich der Art des verwendeten Implantats verblindet. Im Verlauf der Studie wird es keine Abweichungen in der Operationstechnik und im Krankenhausmanagement der Patienten geben. Postoperativ wird der Patient nach sechs Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und danach jährlich zur routinemäßigen Nachsorge gesehen. Bei jedem Besuch werden Röntgenaufnahmen gemacht. Klinische Datenformulare werden bei jedem Besuch ausgefüllt. Am Ende der Studie werden Röntgenaufnahmen auf Anzeichen von Polyethylenabrieb, Osteolyse und Lockerung der Komponenten untersucht. Die präoperativen und postoperativen Knie-Scores werden für jeden Patienten berechnet und zwischen den Patientengruppen mit einer statistischen Standardanalyse verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Chapel Hill Orthopedic Surgery and Sports Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle weiblichen und männlichen Patienten mit Arthritis des Knies, die eine totale Knieendoprothetik erfordern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten, die für eine primäre totale posterior stabilisierte Knieendoprothetik indiziert sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Teilnahme verweigerten
  • Patienten, die der englischen Sprache nicht mächtig waren, um eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten mit schwerer Kniedeformität, von denen angenommen wird, dass sie eine primär fixierte Kondylenprothese benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Knieendoprothetik, Standard-Polyethylen
Knie-Totalendoprothetik mit standardmäßigem kompressionsgeformtem Tibia-Polyethylen-Liner
totale Kniegelenksnachsorge; klinische und radiologische; Revisionsrate
Andere Namen:
  • Zimmer
Knieendoprothetik, hochvernetztes (XLP) Polyethylen
Knieendoprothetik mit hochvernetztem Tibia-Polyethylen-Liner
Knie-Totalendoprothetik mit Tibia-Liner aus hochvernetztem Polyethylen
Andere Namen:
  • Zimmer: Verlängern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine Überarbeitung benötigen oder mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Reoperationsrate; Bruch-/Ausfallrate von Polyethylen
Bis zu 10 Jahre
Radiologische Osteolyse
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
durchscheinende periartikuläre Läsionen im Zusammenhang mit Polyethylenabrieb
bis zu 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knie punktet
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
Schmerz- und Funktionswerte der Knee Society
bis zu 10 Jahre
Kniegelenkserguss
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
kniegelenk untersuchung
bis zu 10 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LEAS (Aktivitäts-Score der unteren Extremitäten)
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
Aktivitätsfragebogen des Patienten ausgefüllt
bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul F Lachiewicz, MD, Chapel Hill Orthopedic Surgery and Sports Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05017.0501399RC05

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