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Tenecteplase versus Alteplase bei der Behandlung ischämischer Schlaganfälle (TALISMAN) (TALISMAN)

22. September 2015 aktualisiert von: Reza Behrouz, DO

Phase-IIb-Studie zum Vergleich von Tenecteplase mit Alteplase bei akutem ischämischem Schlaganfall innerhalb von 3 bis 4,5 Stunden nach Symptombeginn

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, parallelarmige, randomisierte Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem Tenecteplase im Vergleich zu intravenösem Alteplase bei geeigneten Patienten zu bewerten, die innerhalb von 3 bis 4,5 Stunden nach Beginn Symptome eines akuten ischämischen Schlaganfalls aufweisen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Symptomen eines akuten ischämischen Schlaganfalls (AIS), die innerhalb von 3 bis 4,5 Stunden nach Symptombeginn auftreten und die Einschlusskriterien für eine intravenöse (IV) Thrombolyse erfüllen, erhalten randomisiert und doppelblind entweder IV Alteplase mit 0,9 mg/kg gemäß Standardprotokoll oder IV Tenecteplase mit 0,25 mg/kg mit Kochsalzinfusion über eine Stunde. Bei den Patienten dürfen außerdem keine Ausschlusskriterien für eine intravenöse Thrombolyse innerhalb des 3- bis 4,5-Stunden-Fensters vorliegen. Die einzige erforderliche Bildgebung ist eine kontrastfreie CT des Kopfes. Die Patienten werden gemäß der standardmäßigen postthrombolytischen Versorgung überwacht. Eine CT des Kopfes wird nach 24 Stunden auf der Grundlage des Standardprotokolls oder bei neurologischen Veränderungen durchgeführt. Neurologische Funktion nach 24 Stunden mit NIHSS und nach 3 Monaten basierend auf modifiziertem mRS und NIHSS.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 80 Jahre
  2. Akutes neurologisches Defizit mit einem NIHSS ≥ 4
  3. Eine nicht-verstärkte Computertomographie (NECT) des Kopfes zeigt keine Blutung
  4. Akute ischämische Schlaganfallsymptome mit Beginn bzw. Zeitpunkt des letzten bekannten Schlaganfalls, klar definiert zwischen 3 und 4,5 Stunden
  5. Die Behandlung kann innerhalb von 3 bis 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf eine intrakranielle Blutung bei NECT
  2. Klinischer Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung auch bei normaler NECT
  3. NECT zeigt eine Hypodichte von mehr als 1/3 der Gehirnhälfte)
  4. Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung/Schlaganfall
  5. Unkontrolliertes HTN: Zu Beginn der Behandlung bleibt der SBP trotz wiederholter Messungen über 185 mmHg oder der DBP über 110 mmHg
  6. Bekannte arteriovenöse Fehlbildung, Neubildung oder Aneurysma
  7. Zeuge eines Anfalls zu Beginn des Schlaganfalls
  8. Akute Blutungsneigung
  9. Thrombozytenzahl <100.000/mm3
  10. In den letzten 48 Stunden erhaltenes Heparin mit erhöhter aPTT
  11. Aktuelle Verwendung eines Antikoagulans (Coumadin/Warfarin), unabhängig vom INR
  12. Vorherige Anwendung (innerhalb von 48 Stunden) von direkten Thrombininhibitoren (Dabigatran) oder direkten Faktor-Xa-Inhibitoren (Rivaroxaban, Apixaban)
  13. Innerhalb der letzten 3 Monate: intrakranielle oder spinale Operation, Kopftrauma oder früherer Schlaganfall
  14. Arterienpunktion an einer nicht komprimierbaren Stelle innerhalb der letzten 7 Tage
  15. Frau im gebärfähigen Alter, die einen positiven Schwangerschaftstest hat
  16. NIH-Schlaganfallskala >25 (schweres Defizit) oder <4 und keine Dysphasie (leichtes Defizit) oder schnelle Besserung
  17. Die Symptome klingen spontan ab
  18. 14 Tage nach der Operation oder nach einem schweren Trauma
  19. Kürzliche Magen-Darm- oder Harnwegsblutung innerhalb der letzten 21 Tage
  20. Kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
  21. Serumglukose <50 mg/dl oder >400 mg/dl
  22. Alter >80 oder jünger als 18
  23. Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls UND Diabetes mellitus
  24. Einverständnis des Patienten oder eine Vollmacht kann nicht eingeholt werden
  25. Ausgangs-mRS > 2
  26. Die Einwilligung wurde nicht bis 20 Minuten vor Schließung des Therapiefensters eingeholt.
  27. Der Proband wurde innerhalb der letzten 72 Stunden mit einem Thrombolytikum behandelt
  28. Bei der Testperson handelt es sich um eine schwangere Frau (positiver Serum-βHCG-Schwangerschaftstest, positiver Urin-Schwangerschaftstest oder klinisch offensichtliche Schwangerschaft).
  29. Nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Proband dem klinischen Studienprotokoll entspricht oder er aus anderen Gründen ungeeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tenecteplase
Tenecteplase 0,25 mg/kg i.v. – Maximale Dosis: 25 mg
Tenecteplase 0,25 mg/kg i.v. – Maximal 25 mg
Andere Namen:
  • TNKase
Aktiver Komparator: Alteplase
Alteplase 0,9 mg/kg i.v. – Höchstdosis: 90 mg
Alteplase 0,9 mg/kg i.v. – Maximum: 90 mg
Andere Namen:
  • Aktivieren
  • t-PA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage
Gemessen anhand des modifizierten Rankin-Scale-Scores
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomatische intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 24 Stunden
24-stündiger CT-Scan des Gehirns, der eine intrakranielle Blutung in Verbindung mit einer neurologischen Verschlechterung um 4 Punkte oder mehr auf dem NIHSS zeigt
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reza Behrouz, DO, The Ohio State University College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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