- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182219
Orale Behandlung mit BIBF 1120 zusammen mit Docetaxel und Prednison bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur kontinuierlichen (außer an den Tagen der Chemotherapie-Infusion) oralen Behandlung mit BIBF 1120 zusammen mit Docetaxel und Prednison bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem metastasiertem Prostata-Adenokarzinom
- Progression nach Hormontherapie
Fortschreitende Krankheit wie folgt:
- Zweimal Anstieg des PSA > 5 ng/ml trotz kastriertem Testosteronspiegel vor dem Screening
- UND/ODER Progressive messbare Erkrankung (RECIST-Kriterien)
- UND/ODER Progressive Knochenmetastasen (Vorhandensein neuer Läsion(en) bei einem Knochenscan)
- Lebenserwartung von mindestens drei Monaten
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten wird vor allen Studienverfahren eingeholt und entspricht den ICH-GCP-Richtlinien (International Conference on Harmonization – Good Clinical Practice).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von hormonrefraktärem Prostatakrebs (HRPC), einschließlich Chemotherapie, Therapie mit biologischen Reaktionsmodifikatoren oder einem Prüfpräparat
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor Therapiebeginn oder begleitend zu dieser Studie
- Schwere Verletzungen und Operationen innerhalb der letzten 4 Wochen. Geplante chirurgische Eingriffe während der Studie
- Hirnmetastasen
- Strahlentherapie besser als 30 % des Markvolumens
- Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden (außer nicht-melanomatöser Hautkrebs)
- Gastrointestinale Anomalien, die die Einnahme oder Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden, wie z. B. die Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, Behandlung von Magengeschwüren innerhalb der letzten 6 Monate, aktive gastrointestinale Blutungen, die nicht mit Krebs in Zusammenhang stehen (wie durch beides nachgewiesen). Hämatemesis oder Melena in den letzten 3 Monaten und ohne endoskopisch dokumentierte Auflösung) oder Malabsorptionssyndrome
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Angor pectoris, ischämischer Kardiomyopathie, zerebraler Ischämie, Arteriitis in den letzten 6 Monaten
- Jüngste Vorgeschichte von hämorrhagischen oder sich entwickelnden thrombotischen Ereignissen (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle) in den letzten 6 Monaten
- Patienten, die eine vollständige Antikoagulation oder Heparinisierung benötigen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500/μl, Thrombozytenzahl < 100.000/μl oder Hämoglobin < 8 mg/dl
- Gesamtbilirubin > obere Normgrenze (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 1,5 x ULN
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dL (> 132 μmol/L, SI-Einheitenäquivalent)
- Bekannter oder vermuteter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BIBF 1120
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis Tag 126
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Bis Tag 126
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Inzidenz und Intensität unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 3.0) im Zusammenhang mit steigenden Dosen von BIBF 1120
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) über das Dosierungsintervall τ nach der ersten Dosis (AUC0-24)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Rückgang der Inzidenz des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, bis Tag 126
|
Ausgangswert, bis Tag 126
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|
Anzahl der Patienten mit einem objektiven Tumoransprechen (partielles Ansprechen (PR), vollständiges Ansprechen (CR)) gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors).
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 15 von Zyklus 3 und am Ende von Zyklus 6
|
Ausgangswert, Tag 15 von Zyklus 3 und am Ende von Zyklus 6
|
|
Anzahl der Patienten ohne Anzeichen einer Tumorprogression (stabile Erkrankung (SD)) gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 15 von Zyklus 3 und am Ende von Zyklus 6
|
Ausgangswert, Tag 15 von Zyklus 3 und am Ende von Zyklus 6
|
|
Änderung der Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Ausgangswert, bis Tag 156
|
Ausgangswert, bis Tag 156
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AUC über das Zeitintervall von Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Arzneimittelkonzentration nach der ersten Dosis (AUC0-tz) innerhalb des Dosierungsintervalls τ
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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AUC über das Zeitintervall von Null extrapoliert auf unendlich (AUC0-∞) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Prozentsatz der durch Extrapolation erhaltenen AUC0-∞ (%AUCtz-∞)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Maximal gemessene Plasmakonzentration (Cmax) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma (λz)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mittlere Verweilzeit (MRTpo) nach oraler Verabreichung
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Plasmakonzentration vor der Dosierung unmittelbar vor der Verabreichung
Zeitfenster: Tage 2, 3, 8 und 15
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Tage 2, 3, 8 und 15
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Plasmakonzentration 24 Stunden nach der ersten (C24,1)-Dosis
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
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24 Stunden nach der Verabreichung
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Mittlere Verweilzeit (MRTiv) nach i.v. Verwaltung
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Clearance (CL) nach i.v. Verwaltung
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz) nach i.v. Verwaltung
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 336 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Nintedanib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1199.4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (im Falle einer geringen Anzahl von Patienten und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
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