- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02183610
Untersuchung des Metabolismus und der Pharmakokinetik von 10 mg [14C] BI 1356 bei oraler Verabreichung im Vergleich zu 5 mg [14C] BI 1356 bei intravenöser Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen
7. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Untersuchung des Metabolismus und der Pharmakokinetik von 10 mg [14C] BI 1356 oral verabreicht im Vergleich zu 5 mg [14C] BI 1356 intravenös verabreicht bei gesunden männlichen Freiwilligen in einem offenen, Einzeldosis- und parallelen Studiendesign
Bestimmung der grundlegenden Pharmakokinetik von BI 1356 BS, seines Metaboliten CD 1750 XX und der Radioaktivität, einschließlich Ausscheidungsmassenbilanz, Ausscheidungswegen und Metabolismus nach intravenöser und oraler Verabreichung von [14C] BI 1356 BS
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich der körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests
- Alter >=30 und Alter <=60 Jahre
- BMI >=18,5 und BMI <=29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, während des Aufenthalts im Studienzentrum auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms);
- Männliche Probanden müssen zustimmen, das Risiko einer Schwangerschaft von weiblichen Partnern vom Dosierungstag bis 3 Monate nach Abschluss der Studie zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für männliche Freiwillige gehören eine Vasektomie mindestens 3 Monate vor der Dosierung, eine Barriereverhütung oder eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für weibliche Partner männlicher Freiwilliger gehören Intrauterinpessare, Tubenligatur, hormonelle Verhütungsmittel seit mindestens zwei Monaten und Zwerchfell mit Spermizid
Spezifische Ausschlusskriterien für diese Studie:
- Venen, die für Infusionen und Blutentnahmen ungeeignet sind
- PR-Intervall >220 ms oder QRS-Intervall >120 ms
- Weibliche Geschlecht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: [14C] BI 1356 als orale (p.o.) Lösung
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Experimental: [14C] BI 1356-Lösung für i.v. Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich individueller Zeitverlaufsprofile der [14C]-Radioaktivität in Vollblut, Plasma, Urin und Fäkalien
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Vergleich individueller Zeitverlaufsprofile von BI 1356 BS und seinem Metaboliten CD 1750 XX in Plasma und Urin
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Geschwindigkeit und Ausmaß der Ausscheidungsmassenbilanz basierend auf der Gesamtradioaktivität in Urin und Kot
Zeitfenster: vor und bis zu 120 h nach Beginn der Verabreichung
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vor und bis zu 120 h nach Beginn der Verabreichung
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CBlutzellen/CPlasma-Verhältnis der [14C]-Radioaktivität
Zeitfenster: 1:30, 3, 24 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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1:30, 3, 24 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Messung der Plasmaproteinbindung der gesamten [14C]-Radioaktivität in menschlichen Plasmaproben ex vivo
Zeitfenster: 1:30 und 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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1:30 und 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Cmax (maximale Konzentration des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des/der Analyt(en) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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AUC0-unendlich (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des/der Analyt(en) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis unendlich)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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t1/2 (terminale Halbwertszeit des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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MRTpo bzw. MRT (mittlere Verweilzeit des/der Analyt(en) im Körper nach p.o. und i.v. Verabreichung)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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CL/F (scheinbare/gesamte Clearance des/der Analyt(en) im Plasma nach extravaskulärer und intravenöser Verabreichung)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären bzw. intravenösen Verabreichung (F=1))
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Feurin,0-tz (im Urin ausgeschiedene Analytmenge im Zeitintervall Null bis tz (=120 h) in % der Dosis)
Zeitfenster: vor und bis zu 120 h nach Beginn der Verabreichung
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vor und bis zu 120 h nach Beginn der Verabreichung
|
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fefaeces,0-tz (Menge des im Stuhl ausgeschiedenen Analyten im Zeitintervall Null bis tz (=120 h) in % der Dosis)
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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CLR,0-tz (renale Clearance des Analyten)
Zeitfenster: vor und bis zu 120 h nach Beginn der Verabreichung
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vor und bis zu 120 h nach Beginn der Verabreichung
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Fa (Arzneimittelabsorption basierend auf Radioaktivitätsdaten)
Zeitfenster: bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 47 Tage
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bis zu 47 Tage
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Gesamtbewertung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: am 12. Tag während des ambulanten Besuchs oder am Entlassungstag am 13., 14. oder 15. Tag
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am 12. Tag während des ambulanten Besuchs oder am Entlassungstag am 13., 14. oder 15. Tag
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Bewertung der lokalen Verträglichkeit der Infusion durch den Prüfer auf einer 6-Punkte-Skala
Zeitfenster: nach Infusionsbeginn bis zum 15. Tag
|
nach Infusionsbeginn bis zum 15. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1218.7
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AstraZenecaQuotient SciencesAktiv, nicht rekrutierendGesunde TeilnehmerVereinigtes Königreich