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Untersuchung des Metabolismus und der Pharmakokinetik von 10 mg [14C] BI 1356 bei oraler Verabreichung im Vergleich zu 5 mg [14C] BI 1356 bei intravenöser Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen

7. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Untersuchung des Metabolismus und der Pharmakokinetik von 10 mg [14C] BI 1356 oral verabreicht im Vergleich zu 5 mg [14C] BI 1356 intravenös verabreicht bei gesunden männlichen Freiwilligen in einem offenen, Einzeldosis- und parallelen Studiendesign

Bestimmung der grundlegenden Pharmakokinetik von BI 1356 BS, seines Metaboliten CD 1750 XX und der Radioaktivität, einschließlich Ausscheidungsmassenbilanz, Ausscheidungswegen und Metabolismus nach intravenöser und oraler Verabreichung von [14C] BI 1356 BS

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Gesunde Männer gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich der körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests

  • Alter >=30 und Alter <=60 Jahre
  • BMI >=18,5 und BMI <=29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
  • Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  • Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  • Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, während des Aufenthalts im Studienzentrum auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
  • Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms);
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, das Risiko einer Schwangerschaft von weiblichen Partnern vom Dosierungstag bis 3 Monate nach Abschluss der Studie zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für männliche Freiwillige gehören eine Vasektomie mindestens 3 Monate vor der Dosierung, eine Barriereverhütung oder eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für weibliche Partner männlicher Freiwilliger gehören Intrauterinpessare, Tubenligatur, hormonelle Verhütungsmittel seit mindestens zwei Monaten und Zwerchfell mit Spermizid

Spezifische Ausschlusskriterien für diese Studie:

  • Venen, die für Infusionen und Blutentnahmen ungeeignet sind
  • PR-Intervall >220 ms oder QRS-Intervall >120 ms
  • Weibliche Geschlecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [14C] BI 1356 als orale (p.o.) Lösung
Experimental: [14C] BI 1356-Lösung für i.v. Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich individueller Zeitverlaufsprofile der [14C]-Radioaktivität in Vollblut, Plasma, Urin und Fäkalien
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vergleich individueller Zeitverlaufsprofile von BI 1356 BS und seinem Metaboliten CD 1750 XX in Plasma und Urin
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Geschwindigkeit und Ausmaß der Ausscheidungsmassenbilanz basierend auf der Gesamtradioaktivität in Urin und Kot
Zeitfenster: vor und bis zu 120 h nach Beginn der Verabreichung
vor und bis zu 120 h nach Beginn der Verabreichung
CBlutzellen/CPlasma-Verhältnis der [14C]-Radioaktivität
Zeitfenster: 1:30, 3, 24 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
1:30, 3, 24 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Messung der Plasmaproteinbindung der gesamten [14C]-Radioaktivität in menschlichen Plasmaproben ex vivo
Zeitfenster: 1:30 und 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
1:30 und 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Cmax (maximale Konzentration des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des/der Analyt(en) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-unendlich (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des/der Analyt(en) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis unendlich)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
t1/2 (terminale Halbwertszeit des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
MRTpo bzw. MRT (mittlere Verweilzeit des/der Analyt(en) im Körper nach p.o. und i.v. Verabreichung)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
CL/F (scheinbare/gesamte Clearance des/der Analyt(en) im Plasma nach extravaskulärer und intravenöser Verabreichung)
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären bzw. intravenösen Verabreichung (F=1))
Zeitfenster: vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor und bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Feurin,0-tz (im Urin ausgeschiedene Analytmenge im Zeitintervall Null bis tz (=120 h) in % der Dosis)
Zeitfenster: vor und bis zu 120 h nach Beginn der Verabreichung
vor und bis zu 120 h nach Beginn der Verabreichung
fefaeces,0-tz (Menge des im Stuhl ausgeschiedenen Analyten im Zeitintervall Null bis tz (=120 h) in % der Dosis)
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
CLR,0-tz (renale Clearance des Analyten)
Zeitfenster: vor und bis zu 120 h nach Beginn der Verabreichung
vor und bis zu 120 h nach Beginn der Verabreichung
Fa (Arzneimittelabsorption basierend auf Radioaktivitätsdaten)
Zeitfenster: bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 264 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 47 Tage
bis zu 47 Tage
Gesamtbewertung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: am 12. Tag während des ambulanten Besuchs oder am Entlassungstag am 13., 14. oder 15. Tag
am 12. Tag während des ambulanten Besuchs oder am Entlassungstag am 13., 14. oder 15. Tag
Bewertung der lokalen Verträglichkeit der Infusion durch den Prüfer auf einer 6-Punkte-Skala
Zeitfenster: nach Infusionsbeginn bis zum 15. Tag
nach Infusionsbeginn bis zum 15. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [14C] BI 1356 als orale (p.o.) Lösung

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