- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02175394
Wirkung mehrerer BI 1356-Dosen auf die Mehrfachdosis-Pharmakokinetik einer Kombination aus Ethinylestradiol und Levonorgestrel bei gesunden weiblichen prämenopausalen Probanden
4. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine offene, zweiphasige Phase-I-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen von BI 1356 auf die Mehrfachdosis-Pharmakokinetik einer Kombination aus Ethinylestradiol und Levonorgestrel
Ziel war es, die Wirkung mehrerer oraler Dosen von 5 mg BI 1356 auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Ethinylestradiol (EE) und Levonorgestrel (LNG), den Bestandteilen von Microgynon®, zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde weibliche Probanden vor der Menopause, bestimmt durch die Ergebnisse des Screenings basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Herzfrequenz (HF)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests
- Alter 18 - 40 Jahre
- BMI 18,5 - 27 kg/m2 (Body-Mass-Index)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung
- Gynäkologische Untersuchung ohne relevanten Befund
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung, der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist. Systolischer Blutdruck über 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 90 mm Hg
- Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (größer als 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Tag 1 oder während der Studie
- Verwendung von Antibiotika und Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom-P450-Enzyme, insbesondere CYP3A4, hemmen oder induzieren, innerhalb eines Monats vor Studientag 1 oder während der Studie (CYP3A4-Inhibitoren sind beispielsweise Azol-Antimykotika, Makrolide, CYP3A-Induktoren sind beispielsweise Johanniskraut oder bestimmte Antikonvulsiva)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor Tag 1 oder während der Studie
- Regelmäßige Raucher von mehr als zwei Zigaretten täglich
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch (mehr als 20 g Alkohol/Tag)
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Tag 1)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1)
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Studie oder Stillzeit
- Keine Anwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode bis 6 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, d. h. Barrieremethode, sexuelle Abstinenz, nicht hormonhaltiges Intrauterinpessar (IUP), chirurgische Sterilisation (inkl. Hysterektomie) oder Vasektomie des Partners
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva enthaltenden Intrauterinpessaren, Depotinjektionen oder kontrazeptiven Implantaten
- Bestehende oder anamnestisch bestätigte venöse Thromboembolie (VTE), Familienanamnese von idiopathischer VTE und andere bekannte Risikofaktoren für VTE. Bestehende oder frühere arterielle thrombotische oder embolische Prozesse, dafür prädisponierende Zustände, z.B. Störungen der Gerinnungsprozesse, Herzklappenerkrankungen und Vorhofflimmern
- Relevante Varikose
- Geschichte der Migräne
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung, d. h. Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht oder anhaltender Juckreiz während einer früheren Schwangerschaft, Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom, frühere oder bestehende Lebertumoren
- Klinisch relevante Zyklusanomalien und Dysmenorrhoe innerhalb der letzten 12 Monate
- Übliche Menstruationszyklusdauer außerhalb eines Bereichs von 26–32 Tagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Microgynon®
Microgynon® einmal täglich während Periode 1 (Tag 1 bis Tag 14)
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Experimental: Microgynon® und BI 1356
Microgynon® kombiniert mit BI 1356, einmal täglich während Periode 2 (Tag 15 bis Tag 21)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Ethinylestradiol und Levonogestrel (Microgynon®) im Plasma über das Dosierungsintervall im Steady-State (AUCτ,ss)
Zeitfenster: Am Tag 14 und am Tag 21
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Am Tag 14 und am Tag 21
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Maximal gemessene Konzentration von Ethinylestradiol und Levonogestrel (Microgynon®) im Plasma im Steady State (Cmax,ss)
Zeitfenster: Am Tag 14 und am Tag 21
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Am Tag 14 und am Tag 21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit von der letzten Dosis bis zur maximalen gemessenen Konzentration von EE und LNG im Plasma im Steady State (tmax,ss)
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag nach Behandlungsbeginn
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Bis zum 22. Tag nach Behandlungsbeginn
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Scheinbare Clearance von EE und LNG im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State (CL/F,ss)
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag nach Behandlungsbeginn
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Bis zum 22. Tag nach Behandlungsbeginn
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Scheinbares Verteilungsvolumen von EE und LNG während der terminalen Phase λz im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F,ss)
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag nach Behandlungsbeginn
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Bis zum 22. Tag nach Behandlungsbeginn
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Terminale Halbwertszeit von EE und LNG im Plasma im Steady State (t1/2,ss)
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag nach Behandlungsbeginn
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Bis zum 22. Tag nach Behandlungsbeginn
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Endgeschwindigkeitskonstante von EE und LNG im Plasma im stationären Zustand (λz,ss)
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag nach Behandlungsbeginn
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Bis zum 22. Tag nach Behandlungsbeginn
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Mittlere Verweildauer von EE und LNG im Körper im Steady State nach oraler Gabe (MRTpo,ss)
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag nach Behandlungsbeginn
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Bis zum 22. Tag nach Behandlungsbeginn
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Vordosierte Plasmakonzentrationen von EE und LNG zum Erreichen des Steady State
Zeitfenster: Bis zum 21. Tag nach Beginn der Behandlung mit Microgynon®
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Bis zum 21. Tag nach Beginn der Behandlung mit Microgynon®
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Prädosis-Plasmakonzentration von BI 1356 zum Erreichen des Steady State
Zeitfenster: Tag 15 bis 7 Tage nach Behandlungsbeginn mit BI 1356 (Tag 21)
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Tag 15 bis 7 Tage nach Behandlungsbeginn mit BI 1356 (Tag 21)
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Plasmakonzentration von BI 1356
Zeitfenster: Tag 21
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Tag 21
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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Bis zu 14 Wochen
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen (BP, HR)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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Bis zu 14 Wochen
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Anzahl Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen in der Laborbeurteilung (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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Bis zu 14 Wochen
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen in den EKG-Aufzeichnungen
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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Bis zu 14 Wochen
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Bewertung der globalen Verträglichkeit durch den Prüfarzt, eine 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis Tag 14 nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 21
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Bis Tag 14 nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 21
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Ethinylestradiol-Norgestrel-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 1218.44
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