Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von ACCS100 zur Reduzierung der Aflatoxin-Exposition in Kenia (ACCS100)

15. September 2014 aktualisiert von: Dr. John Vulule, Kenya Medical Research Institute

Bewertung der Wirksamkeit, Akzeptanz und Schmackhaftigkeit von luftklassifiziertem Calciumsilikat (ACCS100)-Ton zur Reduzierung der Aflatoxin-Exposition in einer Hochrisiko-Gemeinde in Kenia

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Akzeptanz und Schmackhaftigkeit von ACCS100 in einer kenianischen Hochrisikopopulation zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aflatoxine sind schädliche Nebenprodukte der Schimmelpilze Aspergillus flavus und A. parasiticus und Hauptverunreinigungen landwirtschaftlicher Produkte wie Mais. Akute Aflatoxin-Exposition (d. h. Aflatoxikose) kann zu Gelbsucht, Erbrechen, Bauchschmerzen und Leberversagen führen, mit dokumentierten Todesraten von bis zu 40 %. Kenia ist einer extremen Aflatoxin-Exposition und tödlichen, wiederkehrenden Aflatoxikose-Ausbrüchen ausgesetzt. Zahlreiche klinische Studien haben ergeben, dass wärmebehandelter dioktaedrischer Calciumsmektit-Ton [d. h. luftklassifiziertes Calciumsilikat (ACCS100)] sicher und wirksam bei der Bindung an Aflatoxin ist, um die Bioverfügbarkeit zu verringern und nachfolgend toxininduzierte Wirkungen zu reduzieren. Die Forscher schlagen vor, die Wirksamkeit, Akzeptanz und Schmackhaftigkeit von ACCS100 in einer kenianischen Hochrisikopopulation zu testen. Bei Erfolg könnte ACCS100 für den Einsatz in Kenia erweitert werden, um eine Aflatoxin-assoziierte Mortalität in Zeiten mit hohem Risiko zu verhindern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Ermittler fünfzig gesunde Erwachsene für eine Crossover-Studie rekrutieren. Jeder Teilnehmer verbringt eine Woche mit der Einnahme von ACCS100 und eine Woche mit der Einnahme eines Calciumcarbonat-Placebos. Tägliche Urinproben am ersten Morgen werden die Wirksamkeit bei der Verringerung der Bioverfügbarkeit von Aflatoxin überwachen, und regelmäßige Fragebögen werden die Akzeptanz und Schmackhaftigkeit bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Makindu, Kenia
        • Makindu Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥18 Jahre
  • Isst mindestens viermal pro Woche Lebensmittel auf Mais- und/oder Erdnussbasis
  • Keine Pläne, den Haushalt für mehr als einen Tag im nächsten Monat zu verlassen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die möglicherweise schwanger sind
  • Geschichte medizinischer Erkrankungen
  • Vorhandensein von Protein oder Glukose im Urin mit Chemstrip
  • Gibt keine Einverständniserklärung ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACCS100
Die Teilnehmer nehmen sieben Tage lang 1 Gramm ACCS100 zu jeder Mahlzeit (bis zu dreimal täglich) zu sich. Das ACCS100 wird verabreicht, indem ein Pulverbeutel in Wasser gemischt wird.
ACCS100 wird aus hydratisiertem Natrium-Kalzium-Aluminosilikat hergestellt, einer Substanz, die von der US-amerikanischen FDA allgemein als sicher anerkannt ist.
Andere Namen:
  • Luftklassifiziertes Calciumsilikat
Placebo-Komparator: Kalziumkarbonat
Die Teilnehmer nehmen sieben Tage lang zu jeder Mahlzeit (bis zu dreimal täglich) 1 Gramm Calciumcarbonat zu sich. Das Calciumcarbonat wird verabreicht, indem ein Pulverbeutel in Wasser gemischt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aflatoxin-M1-Spiegel im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Täglich während jedes Studienarms
Urinproben werden zu Studienbeginn (Tag 0) und sieben Tage lang während Arm 1 (Tage 1–7) täglich gesammelt. Urinproben werden auch zu Studienbeginn (Tag 13) und sieben Tage lang während Arm 2 (Tage 13–19) gesammelt.
Täglich während jedes Studienarms

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aflatoxin-B1-Lysin-Adduktspiegel im Serum
Zeitfenster: Baseline von Arm 1 (Tag 0) und Ende von Arm 2 (Tag 20)
Basislinie von Arm 1 (Tag 0) und Ende von Arm 2 (Tag 20).
Baseline von Arm 1 (Tag 0) und Ende von Arm 2 (Tag 20)
Fragebogen zur Schmackhaftigkeit
Zeitfenster: Ende von Arm 1 (Tag 8) und Ende von Arm 2 (Tag 20)
Ende von Arm 1 (Tag 8) und Ende von Arm 2 (Tag 20)
Ende von Arm 1 (Tag 8) und Ende von Arm 2 (Tag 20)
Tägliches Tagebuch und Berichtsformular für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Täglich während Arm 1 (Tage 2-8) und Arm 2 (Tage 14-20)
Täglich während Arm 1 (Tage 2-8) und Arm 2 (Tage 14-20)
Täglich während Arm 1 (Tage 2-8) und Arm 2 (Tage 14-20)
Fragebogen zur Akzeptanz
Zeitfenster: Ende von Arm 2 (Tag 20)
Ende von Arm 2 (Tag 20)
Ende von Arm 2 (Tag 20)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Vulule, PhD, Kenya Medical Research Institute
  • Hauptermittler: Ellen Yard, PhD, U.S. Centers for Disease Control and Prevention
  • Hauptermittler: Johnni Daniel, MPH, U.S. Centers for Disease Control and Prevention
  • Hauptermittler: Timothy Philips, PhD, Texas A&M University
  • Hauptermittler: Samuel Amwayi, MD, Kenya Ministry of Public Health and Sanitation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren