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REalWorld-Einblicke zur Einleitung und Behandlungsdauer von ticagrEloR und anderen oralen Thrombozytenaggregationshemmern (OAP) bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) in Be/Lux. (REWINDER)

7. Januar 2016 aktualisiert von: AstraZeneca

REalWorld-Einblicke zum Beginn und zur Behandlungsdauer von ticagrEloR und anderen oralen Thrombozytenaggregationshemmern bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom in Belgien/Luxemburg (REWINDER)

REWINDER ist eine multinationale, multizentrische, nicht-interventionelle, retrospektive Studie an Patienten, die im Krankenhaus nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS) mit einem oralen Thrombozytenaggregationshemmer (Ticagrelor, Prasugrel oder Clopidogrel) behandelt wurden. Die Studie soll in Belgien und Luxemburg durchgeführt werden.

Primäres Ziel ist die Bewertung der tatsächlichen Behandlungspersistenz mit oralen Thrombozytenaggregationshemmern (OAP) nach einem ACS in der klinischen Praxis in Belgien und Luxemburg.

Die wichtigsten sekundären Ziele bestehen darin, die häufigsten Gründe für den Wechsel, den Abbruch oder die Wiederaufnahme der OAP-Behandlung zu beschreiben. Identifizierung der Entscheidungsträger bei OAP-Behandlungsänderungen und Charakterisierung des Patientenprofils im Hinblick auf Demografie, Diagnose, Managementstrategien, Komorbiditäten und Begleitmedikation, um etwaige Zusammenhänge zwischen Patientenprofil und Behandlungsdauer zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung des akuten Koronarsyndroms (ACS) mit oralen Thrombozytenaggregationshemmern (OAPs) wird für einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten empfohlen, es sei denn, ein Absetzen ist klinisch indiziert. Ein vorzeitiges Absetzen könnte aufgrund der Grunderkrankung des Patienten zu einem erhöhten Risiko für einen kardiovaskulären Tod oder einen Myokardinfarkt führen.

Derzeit liegen keine belastbaren Daten vor, die eine Bewertung der Behandlungspersistenz mit OAPs nach ACS in der aktuellen Praxis in Belgien und Luxemburg ermöglichen würden. Es ist derzeit unklar, warum Patienten die Behandlung abbrechen, wechseln oder wieder aufnehmen und auf wessen Rat. Eine nicht-interventionelle Studie ist erforderlich, um verlässliche Daten zur Behandlungspersistenz und zu den Gründen für Abbruch, Wechsel oder Wiederaufnahme der Behandlung zu erhalten.

REWINDER ist eine multinationale, multizentrische, nicht-interventionelle, retrospektive Studie an Patienten, die nach einem ACS-Ereignis im Krankenhaus mit einem oralen Thrombozytenaggregationshemmer (Ticagrelor, Prasugrel oder Clopidogrel) behandelt wurden. Die Studie soll in Belgien und Luxemburg durchgeführt werden. Primäres Ziel ist es, die tatsächliche Behandlungspersistenz mit OAPs nach einem ACS in der klinischen Praxis in Belgien und Luxemburg zu bewerten. Die wichtigsten sekundären Ziele bestehen darin, die häufigsten Gründe für den Wechsel, den Abbruch oder die Wiederaufnahme der OAP-Behandlung zu beschreiben. Identifizierung der Entscheidungsträger bei OAP-Behandlungsänderungen und Charakterisierung des Patientenprofils im Hinblick auf Demografie, Diagnose, Managementstrategien, Komorbiditäten und Begleitmedikation, um etwaige Zusammenhänge zwischen Patientenprofil und Behandlungsdauer zu ermitteln.

Die angestrebte Stichprobengröße der Studie beträgt 500 Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

430

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalst, Belgien
        • Research Site
      • Baudour, Belgien
        • Research Site
      • Bonheiden, Belgien
        • Research Site
      • Brasschaat, Belgien
        • Research Site
      • Brugge, Belgien
        • Research Site
      • Brussel, Belgien
        • Research Site
      • Bruxelles, Belgien
        • Research Site
      • Charleroi, Belgien
        • Research Site
      • Edegem, Belgien
        • Research Site
      • Gent, Belgien
        • Research Site
      • Leuven, Belgien
        • Research Site
      • Liege, Belgien
        • Research Site
      • Mechelen, Belgien
        • Research Site
      • Montegnee, Belgien
        • Research Site
      • Ronse, Belgien
        • Research Site
      • Ukkel, Belgien
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten aus Belgien und Luxemburg im Alter von 18 Jahren oder älter, die nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS) lebend aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen wurden und nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS) mit einem oralen Thrombozytenaggregationshemmer (OAP) (Ticagrelor, Prasugrel oder Clopidogrel) behandelt wurden Koronarsyndrom (ACS)-Ereignis (instabile Angina pectoris (UA), ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) oder Nicht-STEMI (NSTEMI)).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patientenpopulation, die im NIS beobachtet wird, muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Weiblich oder männlich im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Der Prüfarzt hat dem Patienten ein Patienteninformationsschreiben zugesandt
  3. Patient wurde nach ACS (diagnostiziert mit STEMI, NSTEMI oder UA) lebend aus diesem Krankenhaus nach Hause entlassen.
  4. Bei ACS handelt es sich entweder um UA oder um einen Myokardinfarkt vom Typ 1 (spontaner Myokardinfarkt im Zusammenhang mit Ischämie aufgrund eines primären Koronarereignisses wie Plaque-Erosion und/oder Ruptur, Rissbildung oder Dissektion).
  5. ACS nach dem 1. Juli 2012 und vor dem 1. Juni 2013
  6. Patient, der bei der Entlassung nach einem ACS eine Behandlung mit Ticagrelor, Prasugrel oder Clopidogrel erhält

Ausschlusskriterien:

Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt:

  1. Patient, der während des Beobachtungszeitraums an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen hat.
  2. Patient mit ACS, ausgelöst durch oder als Komplikation einer Operation, eines Traumas, einer gastrointestinalen Blutung oder nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI)
  3. Patient mit ACS, das während eines Krankenhausaufenthaltes aufgetreten ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mit OAP behandelte ACS-Patienten
Patienten mit ACS, die mit Ticagrelor und anderen oralen Thrombozytenaggregationshemmern begonnen und behandelt wurden
Patienten mit ACS, die mit Ticagrelor und anderen oralen Thrombozytenaggregationshemmern begonnen und behandelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die tatsächliche Behandlungspersistenz mit OAP nach einem ACS in der klinischen Praxis von Belgien und Luxemburg wird durch Analyse der 1-Jahres-Folgedaten des Patienten nach Entlassung eines ACS-Ereignisses aus dem Krankenhaus beurteilt. Die Analyse wird beschreibend sein.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Patienten, die nach einem ACS-Ereignis entlassen wurden und die Aufnahmekriterien erfüllen, werden in jedes Zentrum aufgenommen. Der retrospektive Beobachtungszeitraum beträgt 1 Jahr und beginnt mit dem Datum der Entlassung nach Hause. Es werden Daten zur OAD-Behandlungssituation während des Beobachtungszeitraums erhoben. Anzahl und Anteil der Patienten, die die Behandlung nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten abgebrochen haben, werden bewertet und beschrieben.
bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gründe für den Wechsel, den Abbruch oder die Wiederaufnahme der OAP-Behandlung werden durch Analyse der 1-Jahres-Follow-Daten des Patienten nach Entlassung eines ACS-Ereignisses aus dem Krankenhaus beurteilt. Die Analyse wird beschreibend sein.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Patienten, die nach einem ACS-Ereignis entlassen wurden und die Aufnahmekriterien erfüllen, werden in jedes Zentrum aufgenommen. Der retrospektive Beobachtungszeitraum beträgt 1 Jahr und beginnt mit dem Datum der Entlassung nach Hause. Es werden Daten zur OAD-Behandlungssituation während des Beobachtungszeitraums erhoben. Die Gründe für den Wechsel, den Abbruch und die Wiederaufnahme (Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Behandlungskosten, Beschwerden des Patienten, hohes Blutungsrisiko und andere) werden bewertet und beschrieben.
bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Entscheidungsträger bei den Änderungen der Behandlung mit oralen Thrombozytenaggregationshemmern (OAP) werden durch Analyse der 1-Jahres-Follow-Daten des Patienten nach Entlassung eines ACS-Ereignisses aus dem Krankenhaus identifiziert. Die Analyse wird beschreibend sein.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Patienten, die nach einem ACS-Ereignis entlassen wurden und die Aufnahmekriterien erfüllen, werden in jedes Zentrum aufgenommen. Der retrospektive Beobachtungszeitraum beträgt 1 Jahr und beginnt mit dem Datum der Entlassung nach Hause. Es werden Daten zur OAD-Behandlungssituation während des Beobachtungszeitraums erhoben. Die Entscheidungsträger werden identifiziert und beschrieben (interventioneller Kardiologe, nicht-interventioneller Kardiologe, Chirurg, anderer Facharzt, Zahnarzt, Hausarzt, Patient und/oder Familie, andere).
bis zu 1 Jahr
Das Patientenprofil wird durch Analyse der 1-Jahres-Follow-Daten des Patienten nach Entlassung eines ACS-Ereignisses aus dem Krankenhaus charakterisiert. Die Analyse wird beschreibend sein.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Patienten, die nach einem ACS-Ereignis entlassen wurden und die Aufnahmekriterien erfüllen, werden in jedes Zentrum aufgenommen. Der retrospektive Beobachtungszeitraum beträgt 1 Jahr und beginnt mit dem Datum der Entlassung nach Hause. Es werden Daten zur OAD-Behandlungssituation während des Beobachtungszeitraums erhoben. Das Patientenprofil wird im Hinblick auf Demografie, Diagnose, Managementstrategien, Komorbiditäten und Begleitmedikamente beschrieben, um einen Zusammenhang zwischen Patientenprofil und Behandlungsdauer festzustellen.
bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Claeys, Prof Dr, Universitair Ziekenhuis Antwerpen (UZA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung des akuten Koronarsyndroms (ACS).

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