- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02190487
Inzidenz und Risikofaktoren einer akuten Nierenverletzung nach einer thorakalen Aortenoperation aufgrund einer Dissektion
Akutes Nierenversagen (AKI) ist eine der am häufigsten auftretenden und prognostisch bedeutsamen Komplikationen nach Herz-Kreislauf-Operationen. Es gibt jedoch keine definitive Behandlung, die nach der Entwicklung eines AKI eingreifen könnte, daher war die Präventionsstrategie das Hauptproblem. Basierend auf Studien mit unterschiedlichen AKI-Definitionen und unterschiedlichen Patientenkohorten wurde zum jetzigen Zeitpunkt eine Inzidenz von AKI nach Herz-Kreislauf-Operationen mit 3–50 % angegeben. Die Entwicklung einer einheitlichen Definition für AKI in den frühen 2000er Jahren leitete eine neue Ära in der AKI-Studie ein.
Früheren Studien zufolge war bekannt, dass Aortenchirurgie, insbesondere thorakale Aortenchirurgie, eine hohe Prävalenz von AKI aufweist, was vermutlich auf den Einsatz eines totalen Kreislaufstillstands (TCA), eine relativ hohe Anzahl von Notfällen und ein kombiniertes Malperfusionssyndrom vor der Operation zurückzuführen ist und relativ komplizierter chirurgischer Eingriff. Aufgrund der geringen Inzidenz und der dringenden klinischen Erscheinung einer Aortenpathologie, die große randomisierte kontrollierte Studien behindern, gibt es jedoch nicht viele Studien zu AKI in der thorakalen Aortenchirurgie. Darüber hinaus gibt es widersprüchliche Berichte über die Inzidenz und Risikofaktoren von AKI nach thorakalen Aortenoperationen, es liegen jedoch keine schlüssigen Ergebnisse vor. Daher wurde diese Studie entwickelt, um die Inzidenz und Risikofaktoren nach einer Brustaortenoperation ausschließlich aufgrund einer Dissektion zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Seoul, Korea, Republik von
- Gangnam Severance Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustaortenoperation aufgrund einer Dissektion
Ausschlusskriterien:
- chronische Nierenerkrankung unter Nierenersatztherapie vor der Operation
- Tod während oder innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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TAS-Gruppe
Patienten, die sich aufgrund einer Dissektion einer Brustaortenoperation unterzogen hatten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz einer akuten Nierenschädigung basierend auf den RIFLE-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Operation
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Serumkreatinin und GFR wurden bis zu 7 Tage nach der Operation retrospektiv aus der elektrischen Krankenakte abgerufen.
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bis zu 7 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Risikofaktoren einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: nach Diagnose einer akuten Nierenschädigung nach der Operation (in der Regel innerhalb von 7 Tagen nach der Operation)
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nach Diagnose einer akuten Nierenschädigung nach der Operation (in der Regel innerhalb von 7 Tagen nach der Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yon Hee Shim, Yonsei University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2011-0076
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