- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02191501
Endoskopisches Nähen des Magenpförtners zur Verzögerung der Magenentleerung und zur Behandlung von Fettleibigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, technischen Machbarkeit und Wirksamkeit einer endoskopisch geführten Behandlung von Adipositas - endoskopische Pylorusnaht. Die Hypothese und Begründung für die Studie ist, dass eine Magen-Pylorus-Restriktion ein frühes und anhaltendes Sättigungsgefühl verursacht, was zu einer verminderten Nahrungsaufnahme und schließlich zu Gewichtsverlust führt. Sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit der endoskopischen Pylorusnaht wurden in einem Tiermodell nachgewiesen.
Das Screening des Teilnehmers erfolgt 6-8 Wochen vor dem Eingriff. Das Screening umfasst die allgemeine Anamnese und körperliche Untersuchung, biochemische und Laboranalysen sowie eine Einverständniserklärung. 4-6 Wochen vor dem Eingriff wird ein Baseline-Patientenbesuch durchgeführt. Der Ausgangsbesuch umfasst einen vierstündigen Magenentleerungsscan, um die Entleerungsrate des Magens, die regionale Entleerung des oberen und unteren Magens und die Frequenz und Amplitude der Kontraktionen im unteren Magen zu bestimmen. Der Baseline-Besuch beinhaltet auch eine Ernährungsberatung.
Der Eingriff wird in der Endoskopie-Suite als ambulanter Eingriff durchgeführt. Der Patient wird gemäß den üblichen Praktiken vorbereitet und in eine linke Seitenlage gebracht. Nach Einleitung der Sedierung oder Anästhesie durch den Anästhesisten wird eine vollständige endoskopische Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Jejunums gemäß den medizinischen Standardpraktiken durchgeführt. Das Endoskop mit montierter Nahtvorrichtung wird durch einen Overtube zum Antrum vorgeschoben und beurteilt den Zielbereich für die Nahtplatzierung (der Arzt wählt die geeignete Zielstelle in Bezug auf die Anatomie des Teilnehmers aus). Die Anzahl der erforderlichen Nähte hängt von der Größe des Pylorus ab; Es wird jedoch angenommen, dass ein oder zwei Nähte über den Pylorus ausreichen, um eine funktionelle Einschränkung des Pylorus zu erreichen.
Die Teilnehmer werden nach dem Verfahren mindestens 1 Stunde lang beobachtet, um sie auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen. Den Patienten wird empfohlen, die folgenden Medikamente einzunehmen, um Komplikationen nach dem Pylorus-Nahtverfahren zu minimieren; Protonenpumpenhemmer Omeprazol 40 mg täglich empfohlen für 1 Woche vor dem geplanten Eingriffsdatum – und 40 mg zweimal täglich nach dem Eingriff, Antiemetikum – Reglan oder Zofran am Ende des Eingriffs und nach Bedarf nach dem Eingriff und Scopalamin-Pflaster beugt Übelkeit und Erbrechen vor.
Alle Teilnehmer müssen sich an den unten beschriebenen Nachsorgeplan halten, es sei denn, sie haben ihre Einwilligung widerrufen oder sind verstorben. Der/die Grund(e), aus dem/denen der Teilnehmer nicht befolgt wird, werden vom Ermittler dokumentiert. Die Nachsorge für alle Teilnehmer umfasst einen Telefonkontakt nach 1 und 18 Wochen und Klinikbesuche nach 2, 4, 8, 10, 12 und 24 Wochen. Bei dem 4-wöchigen Besuch werden die Teilnehmer einem wiederholten vierstündigen Magenentleerungsscan unterzogen. 3 Monate nach dem Eingriff werden die Teilnehmer einer erneuten Endoskopie unterzogen, um Zugang zum Magen und zur Nahtstelle zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
New York
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Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Männliche oder weibliche Teilnehmer mit einem BMI > 30 und < 45
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten nicht schwanger sein, müssen einen negativen Serum- oder Urintest haben und sich bereit erklären, Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie zu verwenden.
- Der Teilnehmer hatte sich zuvor keinem Roux-en-Y-Bypass unterzogen, bei dem der Magenbeutel auf die Kardia beschränkt war
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Eier oder Eiprodukte, Weizen, Gluten oder Prolamine.
- derzeit auf lebensrettende orale Medikamente
- Teilnehmer, die gegen Scopolamin allergisch sind
- Teilnehmer, die gegen Botulinumtoxin allergisch sind
- Teilnehmer, die derzeit wegen ihrer schweren Erkrankungen orale Medikamente einnehmen.
- Kürzliche Tabakentwöhnung (innerhalb von 3 Monaten vor der geplanten Einschreibung) oder planen, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören
- Infektion irgendwo im Körper zum Zeitpunkt des Eingriffs oder andere Krankheiten, die den Teilnehmer für die Behandlung ungeeignet machen würden (z. B. systemische Erkrankung, HIV, Malignität, Autoimmunerkrankung usw.)
- Patienten, die sich keiner Endoskopie unterziehen können
- Aktive Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Ösophagusentzündung, Varizen oder Ulzerationen, oder spezifische Entzündungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Ösophagus- oder krikopharyngeale Verengung oder Striktur; verzerrter Ösophagus oder bekannter Ösophagusbeutel
- Stark vernarbtes, bösartiges oder minderwertiges (z. B. brüchiges oder übermäßig nachgiebiges) Gewebe im zu nähenden Bereich
- Schwere Essstörungen wie Bulimie (Einnahme von Abführmitteln/Abführmitteln) oder Anorexia nervosa
- Erhebliche Bewegungseinschränkungen der unteren Extremitäten (z. B. können nicht ohne die Verwendung oder Hilfe von einer Schiene, einem Gehstock, einer Krücke, einer anderen Person, einer Prothese, einem Rollstuhl oder einem anderen Hilfsmittel gehen oder sind in ihrer Gehfähigkeit stark eingeschränkt aufgrund von ein arthritischer, neurologischer oder orthopädischer Zustand)
- Kürzlich (innerhalb der letzten 3 Monate) verschriebene oder begonnene Therapie mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine signifikante Gewichtszunahme verursachen oder die wahrscheinlich eine Behandlung mit solchen Medikamenten während der Studie erfordern ODER derzeit eingenommen werden oder innerhalb der letzten 3 Monate eingenommen haben verschreibungspflichtig oder rezeptfreie Medikamente zur Gewichtsabnahme (z. B. Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel, die Ephedrin, Phenylpropanolamin, Amphetamine usw. enthalten). Darüber hinaus ist die Verwendung solcher Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zur Unterdrückung des Gewichtsverlusts/Appetits während der Studie, einschließlich des Screening-Zeitraums, verboten
- Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte eine signifikante kardiovaskuläre oder pulmonale Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, Lungenödem oder COPD) oder eine andere signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung (z. B. Schlaganfall)
- Kein Kandidat für allgemeine oder bewusste/mäßige Sedierung
- Der Teilnehmer befindet sich in einer Antikoagulanzientherapie (Heparin, Coumadin, Plavix, Ticlid usw.) und muss die Einnahme von 325 mg Aspirin innerhalb von 6 Wochen nach dem Eingriff abbrechen
- Missbrauch von Wirkstoffen (z. B. Alkohol oder Drogen). Dies geschieht ausschließlich im persönlichen Gespräch. Es werden keine Drogentests durchgeführt, um den aktiven Missbrauch festzustellen
- Der Teilnehmer hat aufgrund anderer Erkrankungen eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Der Teilnehmer ist derzeit in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie eingeschrieben, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die Studienendpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt
- Patienten mit Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pylorus-Einschränkung
Endoskopische Methode der Pylorusrestriktion, um die Magenentleerung zu verringern.
Die Hypothese ist, dass dies zu einem frühen und anhaltenden Sättigungsgefühl führt, das wiederum zu einer verminderten Nahrungsaufnahme und zu Gewichtsverlust führt.
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Das Apollo-Overstitch-Nahtgerät ist von der FDA zum Nähen im Magen-Darm-Trakt zugelassen. Die Nähvorrichtung wurde jedoch noch nie zum Nähen des Pylorus beim Menschen verwendet. Dieses Verfahren ist keine medizinische Standardbehandlung. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Verfahrens werden getestet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozent Gewichtsverlust
Zeitfenster: Mit 1, 3 und 6 Monaten
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der prozentuale Gewichtsverlust nach 1, 3 und 6 Monaten (wobei das beim Basisbesuch gemessene Gewicht als Basisgewicht verwendet wird).
Der prozentuale Gewichtsverlust wird wie folgt berechnet: [(Ausgangsgewicht – letztes 6-Monats-Gewicht)/Ausgangsgewicht] x 100 %.
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Mit 1, 3 und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit den klinischen Ergebnissen 6 Monate nach dem Eingriff wird auf einer Ordinalskala von 1 bis 5 erfasst, wobei 1 für sehr zufrieden und 5 für überhaupt nicht zufrieden steht.
Die Antwort wird tabelliert und anhand deskriptiver Statistiken dargestellt.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Verzögerung der Magenentleerung
Zeitfenster: Von der Baseline bis 4 Wochen nach dem Eingriff
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Vor dem endoskopischen Nahtvorgang und vier Wochen nach dem endoskopischen Eingriff wird ein Magenentleerungsscan durchgeführt, um die Entleerungsgeschwindigkeit des Magens, die regionale Entleerung des oberen und unteren Magens sowie die Häufigkeit und Amplitude der Kontraktionen im unteren Magen zu bestimmen Magen.
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Von der Baseline bis 4 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung des BMI
Zeitfenster: Mit 1, 3 und 6 Monaten
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Der BMI nach 1, 3 und 6 Monaten wird tabelliert und anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Mit 1, 3 und 6 Monaten
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Prozentsatz der Responder
Zeitfenster: Mit 1, 3 und 6 Monaten
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 1, 3 und 6 Monaten mindestens 5 %, 10 %, 15 % und 20 % ihres Gewichts verloren haben, wird tabelliert und angegeben.
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Mit 1, 3 und 6 Monaten
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Änderung der Medikamenteneinnahme.
Zeitfenster: Mit 1, 3 und 6 Monaten
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Wenn der Teilnehmer Medikamente gegen Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wie Bluthochdruck und Diabetes einnimmt, wird die Dosierung dieser Medikamente nach 1, 3 und 6 Monaten aufgezeichnet und Trends werden als entweder gleich geblieben, verringert oder erhöht notiert.
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Mit 1, 3 und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Larry S Miller, MD, The Feinstein Institute for Medical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Feinstein IRB#13-037B
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