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Die Wirkung von Krafttraining und Aerobic-Training auf die Körperzusammensetzung während der Chemotherapie

28. Februar 2018 aktualisiert von: Simon Lønbro, Department of Public Health, Denmark

Eine Chemotherapie kann bei Patienten mit kolorektalem Karzinom, Brustkrebs und fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom zu Muskelschwund führen. Das landesweite dänische Trainings- und Rehabilitationsangebot „Body & Cancer“ bietet allen dänischen Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten, ein intensives Kraft- und Ausdauertraining mit dem Ziel, behandlungsbedingte Müdigkeit und körperliche Beeinträchtigungen zu reduzieren, aber das Potenzial des Trainings zu erhalten oder zu verbessern Muskelmasse ist nicht untersucht.

Darüber hinaus sind die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen der durch Behandlung und/oder körperliche Betätigung verursachten Veränderungen der Muskelmasse bei Krebspatienten noch nicht untersucht.

Daher besteht der Hauptzweck der vorliegenden Studie darin, Veränderungen in der Körperzusammensetzung während der Chemotherapie und nach Widerstands- und Aerobic-Training in Kombination mit Proteinergänzung während der laufenden Chemotherapie bei Krebspatienten zu untersuchen. Zweitens wollen wir die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen der Muskelmasseregulation in Biopsien untersuchen, die vor und nach einer Kontrollperiode sowie nach 10 Wochen Training, beide während einer Chemotherapie, gewonnen wurden.

Wir gehen davon aus, dass 10-wöchiges Training die Muskelmasse und Körperzusammensetzung bei Krebspatienten während der Chemotherapie im Vergleich zu einer Kontrollperiode während der alleinigen Chemotherapie verbessert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus C, Dänemark, 8000
        • Dept of Oncology, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie erhalten derzeit eine kurative, adjuvante, neoadjuvante oder palliative Chemotherapie
  • Keine dokumentierten Knochenmetastasen oder Myelomatose
  • Keine dokumentierte ZNS-Beeinträchtigung
  • WHO-Leistungsstatus 0-1
  • Keine chronische Thrombozytopenie oder Leukopenie
  • Keine körperlichen Bedingungen, die eine Teilnahme am Training verhindern
  • Keine ernsthaften Symptome einer Herzerkrankung
  • Keine Demenz oder psychische Erkrankung hindert die Teilnahme
  • Unterzeichnete schriftliche Vereinbarung
  • Alter über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem systematischen Krafttraining drei Monate vor der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegung und Chemotherapie
Nach einer Kontrollphase während der aktiven Chemotherapie absolvieren die Patienten zehn Wochen lang überwachtes Training, bestehend aus Widerstands- und Aerobic-Training in Kombination mit einer Proteinergänzung während der laufenden Chemotherapie.
Andere Namen:
  • Aerobic Übung
  • Krafttraining
  • Proteinergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Beurteilung vor (Grundlinie) und nach (vor dem Training) der Kontrollperiode von 7 Wochen (Durchschnitt), in der die Patienten eine Chemotherapie erhalten, und erneut nach Abschluss von 10 Wochen Training (nach dem Training).
Veränderungen der Muskelmasse und der Fettmasse werden mithilfe der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie beurteilt
Beurteilung vor (Grundlinie) und nach (vor dem Training) der Kontrollperiode von 7 Wochen (Durchschnitt), in der die Patienten eine Chemotherapie erhalten, und erneut nach Abschluss von 10 Wochen Training (nach dem Training).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der zugrunde liegenden biologischen Mechanismen, die mit Veränderungen der Muskelmasse verbunden sind
Zeitfenster: Beurteilung vor (Grundlinie) und nach (vor dem Training) der Kontrollperiode von 7 Wochen (Durchschnitt), in der die Patienten eine Chemotherapie erhalten, und erneut nach Abschluss von 10 Wochen Training (nach dem Training).
Analysiert anhand von Muskelbiopsien von m. Vastus lateralis und venöse Blutproben
Beurteilung vor (Grundlinie) und nach (vor dem Training) der Kontrollperiode von 7 Wochen (Durchschnitt), in der die Patienten eine Chemotherapie erhalten, und erneut nach Abschluss von 10 Wochen Training (nach dem Training).
Veränderungen der dynamischen Muskelkraft
Zeitfenster: Beurteilung vor (Grundlinie) und nach (vor dem Training) der Kontrollperiode von 7 Wochen (Durchschnitt), in der die Patienten eine Chemotherapie erhalten, und erneut nach Abschluss von 10 Wochen Training (nach dem Training).
Veränderungen der Muskelkraft werden anhand von 1-Wiederholungs-Maximum-Tests (kg) mit herkömmlichen Trainingsgeräten bewertet.
Beurteilung vor (Grundlinie) und nach (vor dem Training) der Kontrollperiode von 7 Wochen (Durchschnitt), in der die Patienten eine Chemotherapie erhalten, und erneut nach Abschluss von 10 Wochen Training (nach dem Training).
Veränderungen der aeroben Leistung
Zeitfenster: Beurteilung vor (Grundlinie) und nach (vor dem Training) der Kontrollperiode von 7 Wochen (Durchschnitt), in der die Patienten eine Chemotherapie erhalten, und erneut nach Abschluss von 10 Wochen Training (nach dem Training).
Änderungen der aeroben Leistung werden mithilfe des Watt-Max-Fahrradergometertests bewertet. Basierend auf diesem Test wird der maximale Sauerstoffverbrauch (L O2 pro Minute) geschätzt.
Beurteilung vor (Grundlinie) und nach (vor dem Training) der Kontrollperiode von 7 Wochen (Durchschnitt), in der die Patienten eine Chemotherapie erhalten, und erneut nach Abschluss von 10 Wochen Training (nach dem Training).
Veränderungen der krebsbedingten Müdigkeit und Lebensqualität
Zeitfenster: Beurteilung vor (Grundlinie) und nach (vor dem Training) der Kontrollperiode von 7 Wochen (Durchschnitt), in der die Patienten eine Chemotherapie erhalten, und erneut nach Abschluss von 10 Wochen Training (nach dem Training).
Veränderungen der krebsbedingten Müdigkeit und Lebensqualität werden anhand des Fragebogens QLQ C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) bewertet
Beurteilung vor (Grundlinie) und nach (vor dem Training) der Kontrollperiode von 7 Wochen (Durchschnitt), in der die Patienten eine Chemotherapie erhalten, und erneut nach Abschluss von 10 Wochen Training (nach dem Training).
Veränderungen der funktionellen Leistung
Zeitfenster: Beurteilung vor (Grundlinie) und nach (vor dem Training) der Kontrollperiode von 7 Wochen (Durchschnitt), in der die Patienten eine Chemotherapie erhalten, und erneut nach Abschluss von 10 Wochen Training (nach dem Training).
Veränderungen der funktionellen Leistung werden anhand verschiedener validierter funktioneller Leistungstests bewertet. Daher werden Änderungen in einem 30-s-Arm-Curl-Test (maximale Wiederholungen), einem 30-s-Stuhlaufstehtest (maximale Wiederholungen), einem Treppensteigtest (Zeit zum Aufsteigen zu Treppen) und einem 10-m-Test der maximalen Ganggeschwindigkeit (Zeit zum Gehen) bewertet 10 m so schnell wie möglich).
Beurteilung vor (Grundlinie) und nach (vor dem Training) der Kontrollperiode von 7 Wochen (Durchschnitt), in der die Patienten eine Chemotherapie erhalten, und erneut nach Abschluss von 10 Wochen Training (nach dem Training).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Loenbro, M.Sc., PhD, Dept. of Public Health, Sect. for Sports Science, Aarhus University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SKDM2014
  • 41408 (Andere Kennung: Denmark: Ethics Committee)

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