- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02196597
Wert der anorektalen Manometrie vor Ileo- oder Sigmoidostomie-Verschluss nach Rektumresektion
Prospektive multizentrische Bewertung des Werts der anorektalen Manometrie vor Verschluss der schützenden Ileostomie oder Sigmoidostomie nach rektaler Resektion bei Patienten mit Rektumkarzinom
Hintergrund: Hohe Prävalenz von Stuhlinkontinenz nach Rektumresektion bei Patienten mit Rektumkarzinom.
Hypothese: Anorektale Manometrie, die vor dem Verschluss einer Ileostomie oder Sigmoidostomie durchgeführt wird, kann eine Stuhlinkontinenz vorhersagen.
Methoden: Anorektale Manometrie vor, 1 Monat und 6 Monate nach Verschluss. Anorektale Endosonographie vor und 1 Monat nach Verschluss. Vorhersage der postoperativen Inkontinenz durch den Chirurgen (digitale Schließmuskeluntersuchung). Visuelle Analogskalen für Kontinenz, subjektiven Operationserfolg und globales Wohlbefinden; Inkontinenz-Score nach Wexner und Vaizey; Park-Inkontinenz-Klassifizierung; Rockwood-Score für die Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz; jeweils vor, 1 und 6 Monate nach Schließung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Landshut, Deutschland, 84036
- Rekrutierung
- Hosptial Landshut-Achdorf
-
Kontakt:
- Johannes Schmidt, MD
- Telefonnummer: 0049 871 4042770
- E-Mail: johannes.schmidt@lakumed.de
-
Hauptermittler:
- Johannes Schmidt, MD
-
Memmingen, Deutschland, 87700
- Rekrutierung
- Hospital Memmingen
-
Kontakt:
- Albert Pfeiffer, MD
- Telefonnummer: 0049 8331 702640
- E-Mail: Silke.Eipper@klinikum-memmingen.de
-
Hauptermittler:
- Albert Pfeiffer, MD
-
Vilsbiburg, Deutschland, 81437
- Rekrutierung
- Hospital Vilsbiburg
-
Hauptermittler:
- Christian Pehl, MD
-
Unterermittler:
- Nikolaus Steigemann, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, bei denen ein Ileo- oder Sigmoidostomieverschluss nach einer Rektumresektion wegen eines Rektumkarzinoms geplant war
Ausschlusskriterien:
- präoperative Inkontinenz bei festem Stuhl
- Demenz
- Schwangerschaft
- Latex Allergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Resektion mit RCT
Rektumresektion bei Rektumkarzinom mit präoperativer Radiochemotherapie
|
|
Resektion ohne RCT
Patienten mit Rektumresektion ohne präoperative Radiochemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
prädiktiver Wert der präoperativen anorektalen Manometrie bei postoperativer Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Anorektale Manometrie wird präoperativ durchgeführt.
Die Stuhlinkontinenz wird 6 Monate postoperativ bestimmt.
Analyse der Korrelation zwischen präoperativen Manometrieparametern und Inzidenz postoperativer Stuhlinkontinenz.
|
6 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stuhlinkontinenz bei Patienten mit/ohne neoadjuvante Radiochemotherapie
Zeitfenster: sechs Monate postoperativ
|
Vergleich des Anteils von Patienten mit postoperativer Stuhlinkontinenz nach Rektumresektion bei Patienten mit oder ohne neoadjuvante Radiochemotherapie
|
sechs Monate postoperativ
|
|
Vorhersagewert der präoperativen Beurteilung durch den Chirurgen
Zeitfenster: sechs Monate postoperativ
|
Klinische Beurteilung des Patienten präoperativ mit Einschätzung (schriftliche Stellungnahme) zur postoperativen Kontinenz/Inkontinenz. Die Stuhlinkontinenz wird 6 Monate postoperativ bestimmt.
Analyse der Korrelation zwischen den Vorhersagen der Chirurgen und der Inzidenz postoperativer Stuhlinkontinenz
|
sechs Monate postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersage der postoperativen Stuhlinkontinenz durch den Score von Stadelmaier und Matzel (Score =18,230 - 0,94x Anastomosenhöhe - 0,18 x Ruhedruck + 3,72 x Radiochemotherapie (erledigt 1, nicht durchgeführt 0)
Zeitfenster: sechs Monate postoperativ
|
Analyse der Korrelation zwischen dem präoperativ vorhergesagten Wexner-Score und dem beobachteten Wexner-Score sechs Monate postoperativ.
|
sechs Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Pehl, MD, German Society for Neurogastroenterology and Motility
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DGNM_ARM
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