- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02199613
Elvitegravir/Cobicistat/Tenofovir DF/Emtricitabin mit Darunavir-Behandlungsvereinfachungsstrategie (QuaDar)
Elvitegravir/Cobicistat/Tenofovir DF/Emtricitabin mit Darunavir bei behandlungserfahrenen Patienten: Qualitätskontrollüberwachung einer Strategie zur Behandlungsvereinfachung
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Darunavir 800 mg plus der gleichzeitig formulierten Tablette Elvitegravir/Cobicistat/Tenofovirdisoproxilfumarat (DF)/Emtricitabin (Stribild) als Vereinfachungsstrategie für die Behandlung einer HIV-Infektion bei HIV-infizierten Personen zu bewerten hatte bereits Erfahrung mit der antiretroviralen Behandlung mit mehreren Medikamenten.
Wir gehen davon aus, dass Elvitegravir/Cobicistat/Tenofovir DF/Emtricitabin mit Darunavir eine sichere und wirksame Strategie zur Vereinfachung der Behandlung für HIV-positive Patienten bieten wird, die derzeit mehrere Medikamente zur Kontrolle ihrer HIV-Infektion erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete, einwilligende Probanden werden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 12, 24, 36 und 48 beurteilt. Studienmedikamente werden bei allen Besuchen außer Woche 2 abgegeben, und alle Teilnehmer beginnen mit der Einnahme von 800 mg Darunavir in offener Form in Verbindung mit der gleichzeitig formulierten Tenofovir DF/Emtricitabin/Cobicistat/Elvitegravir (Stribild)-Tablette, die beide zusammen einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen werden , Befolgung der Studienverfahren zu Studienbeginn.
Zu den Beurteilungen bei den Studienbesuchen gehören:
- Vollständige körperliche Untersuchung einschließlich Größe und Gewicht zu Studienbeginn; symptomorientierte körperliche Untersuchung und Gewicht bei anderen Besuchen
- Unerwünschte klinische Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Krankenhausaufenthalte usw.) und Medikamentenänderungen bei jedem Besuch.
- HIV-RNA alle 4 Wochen.
- Absolute CD4- und CD8-Zahlen und % bei allen Besuchen außer Woche 2.
- Thrombozytenzahl, Aspartataminotransferase (AST), Kreatinin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), Phosphor, Urinanalyse und Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) bei jedem Besuch.
- Nüchternlipide (Gesamt-, HDL- und LDL-Cholesterin und Triglyceride), Apolipoprotein B, hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48.
- Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (wie oben definiert) bei jedem Besuch außer Woche 2. Darüber hinaus werden monatlich Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt. Zwischen den Studienbesuchen können diese zu Hause durchgeführt werden.
- Eine Plasmaprobe (3 ml) wird einmal zu Studienbeginn für alle Probanden entnommen und gelagert und zur Messung der Darunavir-Talkonzentration (vor der Dosis) bei Probanden verwendet, die Darunavir im Rahmen ihres Vorstudienplans erhalten.
- Alle Probanden nehmen ihre Studienmedikation am 14. Tag unter Beobachtung in der Klinik ein, und Plasmaproben (3 ml) für pharmakokinetische Tests werden unmittelbar vor der Dosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 8 Stunden danach entnommen -Dosis. Die Probanden kehren am nächsten Tag zurück, bevor sie ihre Dosis von Tag 15 für eine Probe 24 Stunden nach der Dosis einnehmen.
- Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) werden gesammelt und zu Studienbeginn für mögliche zukünftige studienbezogene Tests gelagert.
- Die folgenden Fragebögen werden von den Teilnehmern vor anderen Studienverfahren zu Studienbeginn und in den Wochen 24 und 48 ausgefüllt: MOS-HIV-Fragebogen zur Lebensqualität; HIVTSQ; ACTG-Fragebogen zur Therapietreue; und das Medikamenteneinhaltungs-Selbstberichtsinventar (MASRI).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital Immunodeficiency Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positive Erwachsene > oder = 19 Jahre alt
- Sie erhalten eine stabile Therapie mit einem oder zwei Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) in Verbindung mit einem einmal täglichen Proteaseinhibitor (PI) (Atazanavir, Lopinavir oder Darunavir) und zweimal täglich Raltegravir oder einmal täglich Dolutegravir
- Virologische Unterdrückung für >6 Monate, definiert als Plasmaviruslast (VL) durchgängig < 200 Kopien/ml ohne Anzeichen eines vorherigen virologischen Anstiegs (VL > 1000 Kopien/ml) unter dem NRTI/PI/Raltegravir-Regime UND VL < 50 Kopien /ml zum Zeitpunkt des Studienscreenings
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > oder = 70 ml/min beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Zuvor dokumentierter Virusanstieg > 1000 Kopien/ml bei jedem Raltegravir-haltigen Regime
- Hinweise auf Resistenzmutationen, die die Aktivität von Raltegravir oder Elvitegravir bei früheren Genotypen beeinträchtigen.
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Resistenz gegen Tenofovir bei früheren Genotyptests: K65R-Mutation oder 3 oder mehr Thymidin-Analoga-assoziierte Mutationen (TAMS), die die Tenofovir-Aktivität beeinträchtigen
- Hinweise auf Resistenzmutationen, die die Darunavir-Aktivität bei früheren genotypischen Tests erheblich beeinträchtigen
- Aktuelle Verwendung eines nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitors (NNRTI)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikationen für Tenofovir/FTC, Elvitegravir oder Cobicistat (z. B. frühere erhebliche Toxizität, Unverträglichkeit oder Arzneimittelwechselwirkungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vereinfachung der Behandlung
Offenes Darunavir 800 mg in Verbindung mit der gleichzeitig formulierten Tablette Tenofovir DF/FTC/Cobicistat/Elvitegravir (Stribild), beide zusammen einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen
|
Berechtigte, einwilligende Probanden beginnen mit der offenen Einnahme von 800 mg Darunavir plus der gleichzeitig formulierten Tablette Tenofovir DF/FTC/Cobicistat/Elvitegravir (Stribild) einmal täglich mit einer Mahlzeit und folgen dabei den Studienabläufen beim Basisbesuch.
Sie werden in den Wochen 2, 12, 24, 36 und 48 nach Beginn der neuen Therapie beurteilt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-HIV-RNA
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Personen mit Plasma-HIV-RNA <200 Kopien/ml 12 Wochen nach dem Regimewechsel
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-HIV-RNA
Zeitfenster: Wochen 12, 24 und 48
|
Anteil der Personen mit Plasma-HIV-RNA < 50 Kopien/ml in den Wochen 12, 24 und 48 nach dem Wechsel
|
Wochen 12, 24 und 48
|
|
Plasma-HIV-RNA
Zeitfenster: Woche 24 und 48
|
Anteil der Personen mit Plasma-HIV-RNA < 200 Kopien/ml in Woche 24 und 48 nach der Umstellung
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Woche 24 und 48
|
|
CD4-Zellzahl, CD4 % und CD4/CD8-Verhältnis
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen
|
Veränderung der CD4-Zellzahl, des CD4 %- und des CD4/CD8-Verhältnisses vom Studienausgangspunkt bis 12, 24 und 48 Wochen nach dem Wechsel.
|
12, 24 und 48 Wochen
|
|
Serumkreatinin und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen
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Veränderung des Serumkreatinins und der eGFR vom Ausgangswert auf 12, 24 Wochen und 48 Wochen.
|
12, 24 und 48 Wochen
|
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Absetzen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der aufgetretenen unerwünschten Ereignisse, die eine Umstellung auf das ursprüngliche Regime erforderlich machten
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48 Wochen
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Nüchtern-Lipidparameter (Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride und Apolipoprotein B [apoB]), AST-to-Platelet-Ratio-Index (APRI)-Score und hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Veränderungen der Nüchtern-Lipidparameter (Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride und Apolipoprotein B [apoB]), des APRI-Scores (AST to Platelet Ratio Index) und des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) zwischen dem Ausgangswert und 24 und 48 Wochen.
|
24 und 48 Wochen
|
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Darunavir-Plasmakonzentration
Zeitfenster: Woche 2
|
Änderung der Darunavir-Talkonzentration vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche bei Personen, die zu Studienbeginn Darunavir erhielten
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Woche 2
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HIV Treatment Satisfaction Questionnaire (HIVTSQ)-Scores und Lebensqualitätsindikatoren (MOS-HIV-Scores)
Zeitfenster: Woche 24 und 48
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Veränderungen der Ergebnisse des HIV Treatment Satisfaction Questionnaire (HIVTSQ) und der Lebensqualitätsindikatoren (MOS-HIV-Scores) zwischen dem Ausgangswert und den Wochen 24 und 48 nach dem Wechsel.
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Woche 24 und 48
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Adhärenz
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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Veränderungen der antiretroviralen Adhärenz vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche.
Die Einhaltung wird anhand von zwei Maßnahmen bewertet: dem ACTG-Fragebogen zur Therapietreue und dem Medication Adhärenz-Selbstberichtsinventar (MASRI).
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24 und 48 Wochen
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Elvitegravir-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Tag 14
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Die Elvitegravir-Konzentrationen werden am 14. Tag gemessen
|
Tag 14
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse, die eine Wiederaufnahme des vorherigen antiretroviralen Regimes erforderlich machen, und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- H14-00490 (Andere Kennung: UBC Providence Health Care Research Ethics Board)
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