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Auswirkungen der Bereitstellung kostenloser präventiver Zahngesundheitsprodukte auf die Zahnputz- und Flaschenabbruchpraktiken von Säuglingen

25. März 2015 aktualisiert von: Damascus University

Wirksamkeit eines Programms zur Förderung der Mundgesundheit beim Zähneputzen und Absetzen der Flaschenernährung bei Säuglingen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Staatliche Initiativen (wie Sure Start im Vereinigten Königreich) haben eine Intervention zur Mundgesundheitsförderung in ihr Mutter-Kind-Gesundheitsprogramm integriert und stellen zahnmedizinische Schulungen und unterstützende Ressourcen (eine Geschenktüte mit einer Babyzahnbürste, fluoridhaltiger Zahnpasta und einem Trainerbecher) für Kleinkinder bereit Mütter. Obwohl dieser Ansatz nur minimale finanzielle Auswirkungen auf die Humanressourcen hat, gibt es keine Belege für seine Wirksamkeit bei der Etablierung wünschenswerter Mundgesundheitsverhaltensweisen bei Säuglingen. In Syrien besteht ein großer Bedarf an der Entwicklung eines Programms zur Förderung der Mundgesundheit von Säuglingen, um Mundhygienepraktiken zu fördern, Zugang zu Fluorid zu ermöglichen und das Füttern mit der Flasche zu beenden. Daher zielte die aktuelle Studie darauf ab, die Wirksamkeit einer integrierten Intervention zur Förderung der Mundgesundheit von Säuglingen im Rahmen des syrischen nationalen Impfprogramms zu testen, bei der gedruckte zahnärztliche Aufklärungsmaterialien, eine Babyzahnbürste, Fluorid-Zahnpasta (1000 ppm) und ein Trainerbecher bereitgestellt wurden Mundhygiene und Flaschentrinkabbruchpraktiken eines einjährigen Säuglings.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der aktuelle randomisierte, kontrollierte Versuch teilte 92 einjährige Säuglinge, die ein Mutter-Kind-Gesundheitszentrum in der syrischen Stadt Sweida aufsuchten, zur Impfung in drei Gruppen ein: Test, Kontrolle 1 und Kontrolle 2. Die Testgruppe erhielt eine orale Impfung für Säuglinge Gesundheitsförderungspaket mit einer Broschüre zur Mundgesundheit für Kinder, einer Babyzahnbürste, Fluorid-Zahnpasta (1000 ppm) und einem Trainerbecher. Kontrolle 1 erhielt nur eine Broschüre für Kleinkinder, während Kontrolle 2 keine Intervention erhielt. Zu Studienbeginn und nach einem Monat wurden ein selbst ausgefüllter strukturierter Fragebogen einer Mutter und eine klinische Untersuchung eines Säuglings ausgefüllt und durchgeführt, um die Praktiken des Zähneputzens und der Flaschenernährung sowie das Vorhandensein von altem Zahnbelag auf den Milchzähnen des Säuglings zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Kleinkinder:

  • Gesund
  • Single (keine Zwillinge).
  • Vollzeit (≥37 Wochen).
  • Geburtsgewicht ≥ 2500 g.
  • Familiengröße ≤3 Kinder (einschließlich Kleinkind).
  • Ihr erster Zahn ist durchgebrochen.
  • Keine gemeldete Zahnputzpraxis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prüfen
Paket zur Förderung der Mundgesundheit von Säuglingen
Das Paket zur Förderung der Mundgesundheit von Säuglingen umfasst eine Broschüre zur Mundgesundheit von Säuglingen, eine Babyzahnbürste, Fluorid-Zahnpasta (1000 ppm) und einen Trainerbecher.
Aktiver Komparator: Kontrolle 1
Broschüre zur Mundgesundheit von Säuglingen
Broschüre zur Mundgesundheit von Säuglingen
Kein Eingriff: Kontrolle 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der zweimal täglichen Zahnputzpraxis des gemeldeten Säuglings der Mutter.
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) und nach einem Monat (T1)
Die Veränderung der zweimal täglichen Zahnputzpraxis des von der Mutter gemeldeten Säuglings wurde durch Vergleich der zweimal täglichen Zahnputzpraxis des von der Mutter gemeldeten Säuglings bei der Nachuntersuchung und bei Studienbeginn gemessen. Eine Veränderung war vorhanden, als die Mutter nach einem Monat berichtete, dass ihr Kind zweimal täglich die Zähne putzen würde, im Vergleich zu dem von der Mutter gemeldeten Kind, das zu Studienbeginn nicht zweimal täglich die Zähne putzen würde. Es gab keine Veränderung, wenn die Mutter nach einem Monat nicht berichtete, dass ihr Kind zweimal täglich die Zähne putzt, im Vergleich zu der Mutter, die zu Studienbeginn berichtete, dass ihr Kind nicht zweimal täglich die Zähne putzt.
Ausgangswert (T0) und nach einem Monat (T1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in der von der Mutter gemeldeten Flaschenfütterungspraxis.
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) und nach einem Monat (T1)
Die Veränderung der von der Mutter berichteten Flaschenfütterungspraxis wurde durch einen Vergleich der von der Mutter gemeldeten Flaschenfütterungspraxis bei der Nachuntersuchung und bei Studienbeginn gemessen. Eine Veränderung trat auf, wenn die Mutter nach einem Monat berichtete, dass sie nicht mehr mit der Flasche fütterte, im Vergleich zu der Mutter, die zu Beginn der Studie berichtete, dass sie nicht mehr mit der Flasche fütterte. Es gab keine Veränderung, als die Mutter nach einem Monat über die Flaschenfütterungspraxis berichtete, verglichen mit der Flaschenfütterungspraxis der Mutter zu Studienbeginn.
Ausgangswert (T0) und nach einem Monat (T1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Easter Joury, BDS, DOrth, MSc, PhD, Damascus Univeristy
  • Hauptermittler: Muna Alghadban, BDS, MSc, Damascus University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DM20AM18

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zähneputzen bei Kleinkindern

Klinische Studien zur Paket zur Förderung der Mundgesundheit von Säuglingen

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