- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02201017
HeartTrends HRV-Algorithmus zur Erkennung von Myokardischämie
Insgesamt 621 aufeinanderfolgende männliche und weibliche Probanden ohne nachgewiesene koronare Herzkrankheit wurden aufgrund von 1) Brustschmerzsyndromen oder unklarer/äquivalenter Angina pectoris mit mittlerer Wahrscheinlichkeit für koronare Herzkrankheit vor dem Test einem Belastungstest (EST) unterzogen; 2) oder asymptomatische Personen mit Diabetes mellitus, die vor Beginn eines Trainingsprogramms zur Risikobewertung an EST überwiesen werden.
Validierung der diagnostischen Leistung des HeartTrends-Geräts zur Erkennung und zum Ausschluss einer Myokardischämie in einer Population von Probanden, die derzeit zur kardiovaskulären Untersuchung mittels EST überwiesen werden.
Prospektive multizentrische einarmige Studie zur Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der HRV-Analyse mit dem HeartTrends-Gerät zur Erkennung von Myokardischämie, bestimmt durch Stressechokardiographie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ramat Gan, Israel, 52621
- Rekrutierung
- Sheba Medical Center
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Kontakt:
- ilan Goldenberg, MD
- E-Mail: Ilan.Goldenberg@sheba.health.gov.il
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Hauptermittler:
- refael Koperstein, MD
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, MN 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
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Kontakt:
- Ilan Goldenberg, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Insgesamt 621 aufeinanderfolgende männliche und weibliche Probanden ohne nachgewiesene koronare Herzkrankheit wurden aufgrund von 1) Brustschmerzsyndromen oder unklarer/äquivalenter Angina pectoris mit mittlerer Wahrscheinlichkeit für koronare Herzkrankheit vor dem Test einem Belastungstest (EST) unterzogen; 2) oder asymptomatische Personen mit Diabetes mellitus, die vor Beginn eines Trainingsprogramms zur Risikobewertung an EST überwiesen werden.
Die Wahrscheinlichkeit einer CAD vor dem Test basiert auf der aktualisierten ACC-Richtlinie 2002 zu Belastungstests1.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 21
- Kein CAD bekannt
Überweisung zur EST aufgrund einer der beiden folgenden Indikationen:
- Brustschmerzsyndrom oder unklare Angina pectoris bei Probanden mit mittlerer Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit vor dem Test gemäß den 2002 aktualisierten Richtlinien für Belastungsuntersuchungen.1 (Siehe Definition der mittleren Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit vor dem Test in der ergänzenden Anhangtabelle am Ende dieses Dokuments); oder
- Asymptomatische Probanden mit Diabetes mellitus überwiesen sich vor Beginn eines Trainingsprogramms zur Risikobewertung an EST.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Akutes Koronar-Syndrom
- Etabliertes CAD
- Vorhofflimmern oder -flattern
- Herzschrittmacher
- Klinische Diagnose einer Herzinsuffizienz
- Schwere COPD (FEV1 < 50 % des vorhergesagten Werts)
- Aktive Myokarditis, konstriktive Perikarditis, jegliche Kardiomyopathie, kardiale oder systemische Amyloidose
- Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder andere Faktoren, die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse oder die Meinung des Prüfarztes beeinträchtigen, sind nicht für eine Teilnahme geeignet;
- Jede Krankheit, die die Lebenserwartung ab dem Screening auf weniger als ein Jahr verkürzen könnte
- Linksschenkelblock (LBBB), signifikante intraventrikuläre Leitungsverzögerung (IVCD) oder signifikante (>1 mm) ST-Abweichungen im Basis-EKG
- Unfähigkeit, einen Belastungstest durchzuführen (d. h. orthopädische oder neurologische Einschränkungen)
- Jede signifikante Herzklappenerkrankung, definiert als:
Festgestellte Klappeninsuffizienz oder Stenoseanomalie über mäßigem Schweregrad 13. BMI >35 kg/m2 14. Jüngste (< 6 Monate) Vorgeschichte einer Lungenembolie
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive prozentuale Übereinstimmung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Positive prozentuale Übereinstimmung von ≥70 % (mit einem unteren Konfidenzintervall von 60 %) zwischen einem positiven HRV-HeartTrends-Test und einem positiven ESE
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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negative prozentuale Übereinstimmung
Zeitfenster: 1 Jahr
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HeartTrends-Gerätetests sind mit einer negativen prozentualen Übereinstimmung von ≥70 % mit negativen Ergebnissen verbunden, die durch ESE erkannt wurden. ≥10 % Differenz zwischen der positiven prozentualen Übereinstimmung von HRV mit ESE und der positiven prozentualen Übereinstimmung von EST mit ESE. |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ilan Goldenberg, MD, THE ISRAELI ASSOCIATION FOR CARDIOVASCULAR TRIALS
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-14-1194-IG-CTIL
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