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HeartTrends HRV-Algorithmus zur Erkennung von Myokardischämie

23. Juli 2014 aktualisiert von: Sheba Medical Center

Insgesamt 621 aufeinanderfolgende männliche und weibliche Probanden ohne nachgewiesene koronare Herzkrankheit wurden aufgrund von 1) Brustschmerzsyndromen oder unklarer/äquivalenter Angina pectoris mit mittlerer Wahrscheinlichkeit für koronare Herzkrankheit vor dem Test einem Belastungstest (EST) unterzogen; 2) oder asymptomatische Personen mit Diabetes mellitus, die vor Beginn eines Trainingsprogramms zur Risikobewertung an EST überwiesen werden.

Validierung der diagnostischen Leistung des HeartTrends-Geräts zur Erkennung und zum Ausschluss einer Myokardischämie in einer Population von Probanden, die derzeit zur kardiovaskulären Untersuchung mittels EST überwiesen werden.

Prospektive multizentrische einarmige Studie zur Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der HRV-Analyse mit dem HeartTrends-Gerät zur Erkennung von Myokardischämie, bestimmt durch Stressechokardiographie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

621

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, MN 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Kontakt:
          • Ilan Goldenberg, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 621 aufeinanderfolgende männliche und weibliche Probanden ohne nachgewiesene koronare Herzkrankheit wurden aufgrund von 1) Brustschmerzsyndromen oder unklarer/äquivalenter Angina pectoris mit mittlerer Wahrscheinlichkeit für koronare Herzkrankheit vor dem Test einem Belastungstest (EST) unterzogen; 2) oder asymptomatische Personen mit Diabetes mellitus, die vor Beginn eines Trainingsprogramms zur Risikobewertung an EST überwiesen werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer CAD vor dem Test basiert auf der aktualisierten ACC-Richtlinie 2002 zu Belastungstests1.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 21
  • Kein CAD bekannt
  • Überweisung zur EST aufgrund einer der beiden folgenden Indikationen:

    1. Brustschmerzsyndrom oder unklare Angina pectoris bei Probanden mit mittlerer Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit vor dem Test gemäß den 2002 aktualisierten Richtlinien für Belastungsuntersuchungen.1 (Siehe Definition der mittleren Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit vor dem Test in der ergänzenden Anhangtabelle am Ende dieses Dokuments); oder
    2. Asymptomatische Probanden mit Diabetes mellitus überwiesen sich vor Beginn eines Trainingsprogramms zur Risikobewertung an EST.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Akutes Koronar-Syndrom
  2. Etabliertes CAD
  3. Vorhofflimmern oder -flattern
  4. Herzschrittmacher
  5. Klinische Diagnose einer Herzinsuffizienz
  6. Schwere COPD (FEV1 < 50 % des vorhergesagten Werts)
  7. Aktive Myokarditis, konstriktive Perikarditis, jegliche Kardiomyopathie, kardiale oder systemische Amyloidose
  8. Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder andere Faktoren, die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse oder die Meinung des Prüfarztes beeinträchtigen, sind nicht für eine Teilnahme geeignet;
  9. Jede Krankheit, die die Lebenserwartung ab dem Screening auf weniger als ein Jahr verkürzen könnte
  10. Linksschenkelblock (LBBB), signifikante intraventrikuläre Leitungsverzögerung (IVCD) oder signifikante (>1 mm) ST-Abweichungen im Basis-EKG
  11. Unfähigkeit, einen Belastungstest durchzuführen (d. h. orthopädische oder neurologische Einschränkungen)
  12. Jede signifikante Herzklappenerkrankung, definiert als:

Festgestellte Klappeninsuffizienz oder Stenoseanomalie über mäßigem Schweregrad 13. BMI >35 kg/m2 14. Jüngste (< 6 Monate) Vorgeschichte einer Lungenembolie

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive prozentuale Übereinstimmung
Zeitfenster: 1 Jahr
Positive prozentuale Übereinstimmung von ≥70 % (mit einem unteren Konfidenzintervall von 60 %) zwischen einem positiven HRV-HeartTrends-Test und einem positiven ESE
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
negative prozentuale Übereinstimmung
Zeitfenster: 1 Jahr

HeartTrends-Gerätetests sind mit einer negativen prozentualen Übereinstimmung von ≥70 % mit negativen Ergebnissen verbunden, die durch ESE erkannt wurden.

≥10 % Differenz zwischen der positiven prozentualen Übereinstimmung von HRV mit ESE und der positiven prozentualen Übereinstimmung von EST mit ESE.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ilan Goldenberg, MD, THE ISRAELI ASSOCIATION FOR CARDIOVASCULAR TRIALS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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