- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02202239
Wirkung der Einleitung und Aufrechterhaltung einer Anästhesie mit Etomidat auf Hämodynamik und oxidativen Stress bei Diabetikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- Diabetiker, die sich auf eine elektive Operation vorbereiten;
- Der Body-Mass-Index liegt zwischen 16 und 30 kg/m2;
- Durch orale Antidiabetika oder Diätkontrolle liegt der Blutzucker unter 8,3 mmol/kg;
- American Society of Anesthesiology (ASA) Körperlicher Status: Ⅰ oder Ⅱ;
- Voraussichtliche Betriebsdauer zwischen 2 und 8 h;
- Unterschriebene Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herz-, Gehirn-, Leber-, Nieren-, Lungen-, endokrine Erkrankung oder Infektionskrankheit;
- Chemotherapie oder Immuntherapie vor der Operation;
- Allergie gegen das Studienmedikament oder andere Kontraindikation;
- Erwarteter oder früherer schwieriger Atemweg;
- Verdacht auf Missbrauch von narkotischer Analgesie;
- Erkrankungen des neuromuskulären Systems;
- psychisch instabil oder hat eine Geisteskrankheit;
- Trend der malignen Hyperthermie;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe E
Etomidat wurde sowohl zur Einleitung als auch zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet.
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Vor der Einleitung wird Midazolam 0,05 mg/kg intravenös injiziert.
Andere Namen:
Penehyclidinhydrochlorid 0,01 mg/kg wird nach der Injektion von Midazolam intravenös injiziert.
Andere Namen:
Induktionsdosis: 0,3 mg/kg.
Erhaltungsdosis: 10 μg•kg-1•min-1.
Andere Namen:
Während der Induktion wird nach Injektion von Etomidat Fentanyl 3 μg/kg intravenös verabreicht.
Cisatracuriumbesilat 0,14 mg/kg wird nach Injektion von Fentanyl zur Induktion angewendet. Während der Erhaltungstherapie wird ein intermittierender Cisatracurium-Bolus verabreicht, um die Muskelentspannung aufrechtzuerhalten.
Remifentanil wird während der Aufrechterhaltung der Anästhesie kontinuierlich injiziert.
Sevofluran von 1 % bis 2 % wird durch Inhalation verabreicht, um den bispektralen Index (BIS) zwischen 50 und 55 zu halten.
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Aktiver Komparator: Gruppe P
Propofol wurde sowohl zur Einleitung als auch zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet.
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Vor der Einleitung wird Midazolam 0,05 mg/kg intravenös injiziert.
Andere Namen:
Während der Induktion wird nach Injektion von Etomidat Fentanyl 3 μg/kg intravenös verabreicht.
Cisatracuriumbesilat 0,14 mg/kg wird nach Injektion von Fentanyl zur Induktion angewendet. Während der Erhaltungstherapie wird ein intermittierender Cisatracurium-Bolus verabreicht, um die Muskelentspannung aufrechtzuerhalten.
Remifentanil wird während der Aufrechterhaltung der Anästhesie kontinuierlich injiziert.
Sevofluran von 1 % bis 2 % wird durch Inhalation verabreicht, um den bispektralen Index (BIS) zwischen 50 und 55 zu halten.
Induktionsdosis: 2,0 mg/kg.
Erhaltungsdosis: 4 bis 6 mg/kg/h.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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Der mittlere arterielle Druck wird 10 min vor der Einleitung (T0), bei der Intubation (T1), 5 min (T2), 15 min (T3) nach der Intubation, 30 min nach Beginn der Operation (T4) und 1 h danach gemessen das Ende der Operation. Beginn der Operation: Beginn der Hautinzision. Ende der Operation: Hautnaht ist fertig. |
von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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Zentralvenöser Druck
Zeitfenster: von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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Der zentralvenöse Druck wird 10 min vor der Einleitung (T0), bei der Intubation (T1), 5 min (T2), 15 min (T3) nach der Intubation, 30 min nach Beginn der Operation (T4) und 1 h danach gemessen das Ende der Operation. Beginn der Operation: Beginn der Hautinzision. Ende der Operation: Hautnaht ist fertig. |
von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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Pulsschlag
Zeitfenster: von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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Die Herzfrequenz wird 10 min vor der Einleitung (T0), bei der Intubation (T1), 5 min (T2), 15 min (T3) nach der Intubation, 30 min nach Beginn der Operation (T4) und 1 h nach der aufgezeichnet Ende der Operation. Beginn der Operation: Beginn der Hautinzision. Ende der Operation: Hautnaht ist fertig. |
von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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Atemfrequenz
Zeitfenster: von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
|
Die Atemfrequenz wird 10 min vor der Einleitung (T0), bei der Intubation (T1), 5 min (T2), 15 min (T3) nach der Intubation, 30 min nach Beginn der Operation (T4) und 1 h nach dem gemessen Ende der Operation. Beginn der Operation: Beginn der Hautinzision. Ende der Operation: Hautnaht ist fertig. |
von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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Die Sauerstoffsättigung wird 10 min vor der Einleitung (T0), bei der Intubation (T1), 5 min (T2), 15 min (T3) nach der Intubation, 30 min nach Beginn der Operation (T4) und 1 h nach dem gemessen Ende der Operation. Beginn der Operation: Beginn der Hautinzision. Ende der Operation: Hautnaht ist fertig. |
von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
|
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Blutzucker
Zeitfenster: von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
|
Der Blutzucker wird 10 min vor der Einleitung (T0), bei der Intubation (T1), 15 min (T2) nach der Intubation, 1 h nach Beginn der Operation (T3), nach Abschluss der Operation (T4) und 1 gemessen h nach Ende der Operation (T5). Beginn der Operation: Beginn der Hautinzision. Ende der Operation: Hautnaht ist fertig. |
von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
|
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Insulin
Zeitfenster: von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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Insulin wird 10 min vor der Einleitung (T0), bei der Intubation (T1), 15 min (T2) nach der Intubation, 1 h nach Beginn der Operation (T3), nach Beendigung der Operation (T4) und 1 h gemessen nach Ende der Operation (T5). Beginn der Operation: Beginn der Hautinzision. Ende der Operation: Hautnaht ist fertig. |
von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hyperventilieren
Zeitfenster: von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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2 ml Blut werden 10 min vor der Einleitung (T0), bei der Intubation (T1), 5 min (T2), 15 min (T3) nach der Intubation, 30 min nach Beginn der Operation (T4) und 1 h danach entnommen das Ende der Operation. Das Blut wird unter -20 ℃ konserviert, bevor die Superoxiddismutase gemessen wurde. Beginn der Operation: Beginn der Hautinzision. Ende der Operation: Hautnaht ist fertig. |
von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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Glutathion
Zeitfenster: von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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2 ml Blut werden 10 min vor der Einleitung (T0), bei der Intubation (T1), 5 min (T2), 15 min (T3) nach der Intubation, 30 min nach Beginn der Operation (T4) und 1 h danach entnommen das Ende der Operation. Das Blut wird unter -20 ℃ konserviert, bevor Glutathion gemessen wurde. Beginn der Operation: Beginn der Hautinzision. Ende der Operation: Hautnaht ist fertig. |
von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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Xanthinoxidase
Zeitfenster: von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
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2 ml Blut werden 10 min vor der Einleitung (T0), bei der Intubation (T1), 5 min (T2), 15 min (T3) nach der Intubation, 30 min nach Beginn der Operation (T4) und 1 h danach entnommen das Ende der Operation. Das Blut wird unter -20 °C aufbewahrt, bevor die Xanthinoxidase-Dismutase gemessen wurde. Beginn der Operation: Beginn der Hautinzision. Ende der Operation: Hautnaht ist fertig. |
von 10 Minuten vor der Einleitung bis 1 Stunde nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Anästhetika, Inhalation
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Blocker
- Remifentanil
- Fentanyl
- Midazolam
- Propofol
- Sevofluran
- Etomidat
- Cisatracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140723
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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