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Magnetresonanztomographie der Gefäßfunktion

31. Juli 2014 aktualisiert von: Dr. Alan Moody, Sunnybrook Health Sciences Centre

Eine Hauptfunktion von Blutgefäßen besteht darin, den Blutfluss zu steuern, indem sie sich je nach Bedarf erweitern oder verengen. Bei einer Gefäßdysfunktion handelt es sich um einen Zustand, bei dem die Blutgefäße ihre normalen Aufgaben, beispielsweise die Regulierung des Blutflusses, nicht mehr erfüllen können. Diabetes ist ein Risikofaktor für Gefäßstörungen. Funktionsstörungen können die kleineren und/oder größeren Blutgefäße betreffen. Das Versagen der Fähigkeit großer (Leitungs-)Blutgefäße, den Blutfluss zu kontrollieren, kann ein frühes Anzeichen von Arteriosklerose sein, einer Hauptursache für Schlaganfall und Herzinfarkt. Messungen der Gefäßerweiterung geben Aufschluss über die Gesundheit des Gefäßes. Ultraschall und MRT können die Gefäßfunktion beurteilen, indem sie Veränderungen der Blutgefäßerweiterung messen. Diabetes kann auch winzige Gefäße in der Niere betreffen. Diese Gefäße werden porös, sodass Albumin (ein Protein im Blut) in den Urin gelangen kann. Die Forscher können das Vorhandensein von Albumin im Urin leicht messen.

Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob die MRT einen Zusammenhang zwischen der Gefäßgesundheit in kleinen und größeren (Leitungs-)Blutgefäßen nachweisen kann, indem ein Zusammenhang zwischen der Fähigkeit zur Regulierung des Blutflusses großer Gefäße und dem Vorhandensein von Albumin im Urin getestet wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen mit Typ-2-Diabetes

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit Typ-2-Diabetes, die:

    • werden mindestens 8 Wochen lang mit oralen Antidiabetika in einer stabilen Dosis behandelt
    • Diabetes seit mehr als 6 Monaten diagnostiziert haben
    • 2 Monate lang ein stabiles Gewicht gehalten haben (innerhalb von 3 %).
    • über eine gültige Ontario Health Insurance Plan (OHIP)-Karte und einen Hausarzt verfügen
    • Wenn Ihnen Lipidmedikamente verschrieben werden, müssen Sie mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen haben
    • Wenn Ihnen Blutdruckmedikamente verschrieben werden, nehmen Sie mindestens eine Woche lang eine stabile Dosis ein
    • kann schriftliche Lebensmittelaufzeichnungen führen
    • Karotis-Intima-Media-Dicke (cIMT) < 1,2 mm und Knöchel-Arm-Index (ABI) von > 0,9.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die

    • Nimm Insulin
    • Steroide nehmen
    • an einer Magen-Darm-Erkrankung leiden (Gastroparese, Zöliakie, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom)
    • in den letzten 6 Monaten ein schweres kardiovaskuläres Ereignis (Schlaganfall oder Myokardinfarkt) erlitten haben
    • Nimm Warfarin (Coumadin)
    • sich in den letzten 6 Monaten einer größeren Operation unterzogen haben
    • eine schwere, schwächende Störung haben
    • eine klinisch signifikante Lebererkrankung haben (Lebertransaminasewerte > 130 U/L), ausgenommen nichtalkoholische Fettleber (NAFL) oder NASH
    • wenn Sie Hepatitis B oder C haben
    • Nierenversagen haben (hoher Kreatininwert > 150 mmol/L)
    • Serumtriglyceride ≥ 6,0 mmol/L haben
    • in der Vergangenheit an Krebs erkrankt sind, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs (Basalzelles, Plattenepithelkarzinom)
    • Lebensmittelallergien haben, um Lebensmittelbestandteile zu untersuchen
    • akute oder chronische Infektionen (bakteriell oder viral) haben
    • an chronisch entzündlichen Erkrankungen leiden (z.B. rheumatoide Arthritis, Lupus; Colitis ulcerosa)
    • andere Bedingungen haben, die sie nach Ansicht eines der Forscher für die Studie ungeeignet machen würden
    • Jeder Zustand oder Umstand, der eine Person von einer MRT-Untersuchung abhalten würde (z. B. Personen mit Prothesen oder Metallimplantaten oder Personen mit übermäßiger Klaustrophobie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die MRT-Technik der MKS der Kniekehle korreliert mit Albuminurie bei Patienten mit früher Diabeteserkrankung
Zeitfenster: Ein Jahr
Wenn diese MRT-Technik empfindlich genug ist, um einen Zusammenhang zwischen der durch Fluss vermittelten Dilatation (FMD) der Arteria poplitea und Albuminurie nachzuweisen, spricht dies für den Einsatz der MRT-Technik bei der Messung der Auswirkungen verschiedener Eingriffe auf die Gefäßfunktion.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutmessungen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenfunktion
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr
Ernährungsrisikofaktoren im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan Moody, DR, Sunnybrook Health Sciences Center
  • Hauptermittler: David Jenkins, DR, Unity Health Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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