- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02209740
Nieren- und Knochenergebnisse nach Umstellung von Tenofovir auf andere antiretrovirale Strategien (TDFOUT)
Eine prospektive Kohortenstudie zum Nieren- und Knochenergebnis nach Umstellung von Tenofovir bei Patienten mit Nierentoxizität gemäß antiretroviraler Strategie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei vielen HIV-infizierten Patienten, die eine Tenofovir-haltige Therapie erhalten, ist die Nierentoxizität zu einem wichtigen Problem geworden. Es liegen jedoch keine Daten über die beste antiretrovirale Therapie bei Patienten vor, die Tenofovir aufgrund einer Nierentoxizität wechseln, hinsichtlich Zeit, Grad oder Dauer der Nierenverbesserung. Somit sind Patienten mit Nierentoxizität unter Tenofovir definiert als:
- eine progressive Abnahme von mindestens 25 % der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR, nach chronischer Nierenerkrankung-Epi-Gleichung) oder
- bestätigter Wert der GFR unter 60 ml/min in zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen, oder
- proximale tubuläre Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch das Vorhandensein von mindestens 3 der folgenden Parameter: Proteinurie > 150 mg/g; Ausscheidungsfraktion von Phosphor im Urin > 20 %; Glukosurie > 150 mg; oder/und Verhältnis tubulärer Proteinurie/Albuminurie über 0,4.
Wer auf die Kombination von Abacavir plus einem dritten Arzneimittel oder auf eine antiretrovirale Kombination ohne Nukleosidanaloga (Doppeltherapie, Monotherapie) umgestiegen ist, wird ein Jahr lang beobachtet, um den Zeitpunkt und den Grad der Verbesserung festzustellen (definiert als das Fehlen der oben genannten Kriterien). .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Patienten
- Älter als 18 Jahre
- Erhalt einer Tenofovir-haltigen Therapie und mit Kriterien für Nierentoxizität (siehe oben)
- Wechsel des antiretroviralen Regimes
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Patienten, die eine längere Therapie mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhalten
- Patienten, die keine antiretrovirale Therapie erhalten oder diese unterbrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tenofovir-Schalter
Die Patienten stellten Tenofovir entsprechend der Entscheidung des Arztes auf ein anderes antiretrovirales Behandlungsschema um
|
Die Patienten stellten Tenofovir entsprechend der Entscheidung des Arztes auf ein anderes antiretrovirales Behandlungsschema um
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nierenergebnis
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Entwicklung der Nierenparameter nach Umstellung von Tenofovir je nach verwendetem antiretroviralen Medikament oder Schema im Hinblick auf eine Verbesserung der GFR (glomeruläre Filtrationsrate durch chronische Nierenerkrankung – epidemiologische Kooperationsgleichung), Erhöhung der fraktionalen Ausscheidung von Phosphor im Urin, Abnahme der Proteinurie und der Glykosurie .
Als Kontrollgruppe wird das Nierenergebnis bei Patienten untersucht, die eine TDF-basierte Therapie fortsetzen
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48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antivirale Wirksamkeit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anzahl der Patienten ohne virologisches Versagen, definiert als HIV-RNA-Spiegel über 37 Kopien/ml, 48 Wochen nach der Umstellung auf Tenofovir
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48 Wochen
|
|
Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMD).
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen der BMD in der Untergruppe der Patienten mit zwei aufeinanderfolgenden BMD-Messungen vor und nach TDF-Wechsel, entsprechend den Grundrisikofaktoren für BMD-Änderungen (Alter, Body-Mass-Index, Hypovitaminose D, sekundärer Hyperparathyreoidismus) im Vergleich zu Patienten, die TDF fortführen
|
48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antivirale Sicherheit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anzahl (und Prozentsatz) und Ausmaß unerwünschter Ereignisse sowie Prozentsatz des Therapieabbruchs gemäß der antiretroviralen Strategie nach der Umstellung auf Tenofovir
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose L Casado, MD, Asociacion para el Estudio de las Enfermedades Infecciosas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TDFOUT
- 218/12 revised (Andere Kennung: CEIC)
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