- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02210312
Untersuchung depressiver Symptome, die eine postoperative kognitive Dysfunktion vorhersagen (DeprPOCD)
Sind präoperative depressive Symptome prädiktiv für eine postoperative Dysfunktion in der nichtkardialen Chirurgie?
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Ätiologie der POCD ist multifaktoriell. Ein beschriebener Risikofaktor sind präoperativ bestehende depressive Symptome bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen.
Insgesamt werden 300 aufeinanderfolgende Patienten und 80 gesunde Kontrollpersonen in diese Studie aufgenommen. Die Patienten werden 7 Tage, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation nachuntersucht. Die kognitive Funktion wird getestet und mit vor der Operation durchgeführten Tests verglichen. Postoperativ – vom Tag der Operation bis zum 7. Tag (außer Tag 6) – werden der Grad der Sedierung, Unruhe, Anzeichen von Delir, Schmerzen, Herz-, Atemwegs-, Nieren- und infektiöse Komplikationen überwacht.
Neben präoperativen depressiven Symptomen werden wir auch eine diagnostizierte Depression, Angstzustände, Schmerzen, gesundheitsbezogene Lebensqualität, körperliche Komorbiditäten, Nebennierenrindeninsuffizienz, Art der Anästhesie, intraoperativen Blutverlust, Organkomplikationen, postoperatives Delir, kognitive Grundfunktionen usw. bewerten Anzahl der Operationen/Anästhetika im Untersuchungszeitraum nach der Erstoperation als weitere potenzielle Prädiktoren für POCD.
Darüber hinaus werden Laborwerte und bestimmte Medikamente dokumentiert. Dazu gehören: Anämie, Hyperkalzämie, Schilddrüsenhormone, Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff, glomeruläre Filtrationsrate und Kortisontherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, University Hospital Hamburg Eppendorf, Univ.-Prof. Dr. med. Alwin E. Goetz and Prof. Dr. med. Christian Zoellner
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten und gesunde Kontrollpersonen:
- Alter > 60 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten:
- Wahlweise nicht herzchirurgische und nicht neurochirurgische Eingriffe in Vollnarkose oder kombinierter Vollnarkose/Regionalanästhesie
- Mindestbetriebsdauer 120 Minuten
- Basistest 3–14 Tage vor der Operation
Zusätzliche Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:
- abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Bildung
- keine Operation während des Studienzeitraums
Ausschlusskriterien für Patienten und gesunde Kontrollpersonen:
- Deutsch ist keine Muttersprache
- Analphabetentum
- Geistige Behinderung
- Sehbehinderung nicht korrigierbar
- Hörbeeinträchtigung nicht korrigierbar
- Missbrauch illegaler Substanzen (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Alkoholmissbrauch (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Chronischer Benzodiazepinkonsum
- Psychose (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Parkinson Krankheit
- Demenz
- Multiple Sklerose
- Epilepsie (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Hirntumor (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Schlaganfall oder intrakranielle Blutung (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Schwere traumatische Hirnverletzung (aktuelle oder frühere Vorgeschichte)
- Schwere Lebererkrankung (Child Pugh B, C, Leberinsuffizienz)
- Schwere Nierenerkrankung mit Dialyse
- Mini-Test zum mentalen Status < 24 Punkte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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elektive nichtkardiale Chirurgie und nichtneurochirurgische Eingriffe
300 Patienten ab 60 Jahren, die sich elektiven nichtkardiologischen Eingriffen und nichtneurochirurgischen Eingriffen in Vollnarkose oder kombinierter Vollnarkose/Regionalanästhesie mit einer Operationsdauer von 120 Minuten oder länger unterziehen.
80 alters-, geschlechts- und bildungsangepasste gesunde Kontrollpersonen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit des Auftretens einer frühen POCD
Zeitfenster: 7 Tage
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POCD wird mithilfe einer neuropsychologischen Testbatterie gemessen, die die folgenden Untertests umfasst: Wachsamkeit, Gut/Nein und Inkompatibilität aus dem TAP 2.3 (Aufmerksamkeit), Trail Making Test A und B (Aufmerksamkeit), Ziffernspanne (Gedächtnis), Verbales Lernen und Gedächtnistest (Gedächtnis), Regensburg Word Fluency Test (Führungsfunktion)
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7 Tage
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Häufigkeit des Auftretens intermediärer POCD
Zeitfenster: 3 Monate
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POCD wird mithilfe einer neuropsychologischen Testbatterie gemessen, die die folgenden Untertests umfasst: Wachsamkeit, Gut/Nein und Inkompatibilität aus dem TAP 2.3 (Aufmerksamkeit), Trail Making Test A und B (Aufmerksamkeit), Ziffernspanne (Gedächtnis), Verbales Lernen und Gedächtnistest (Gedächtnis), Regensburg Word Fluency Test (Führungsfunktion)
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3 Monate
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Häufigkeit des Auftretens einer späten POCD
Zeitfenster: 1 Jahr
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POCD wird mithilfe einer neuropsychologischen Testbatterie gemessen, die die folgenden Untertests umfasst: Wachsamkeit, Gut/Nein und Inkompatibilität aus dem TAP 2.3 (Aufmerksamkeit), Trail Making Test A und B (Aufmerksamkeit), Ziffernspanne (Gedächtnis), Verbales Lernen und Gedächtnistest (Gedächtnis), Regensburg Word Fluency Test (Führungsfunktion)
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Häufigkeit des Auftretens eines postoperativen Delirs
Zeitfenster: 7. postoperativer Tag
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zweimal täglich gemessen: Confusion Assessment Method (CAM-ICU) und Richmond Agitation and Sedation Scale (RASS)
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7. postoperativer Tag
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Rate an Organkomplikationen (Herz, Atemwege, Nieren)
Zeitfenster: Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
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Tag der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung, bis zu 24 Wochen
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Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung, bis zu 24 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Zeitrahmen: 7 Tage nach der Operation [Maßnahme: Kurzform-12-Gesundheitsumfrage: Punkt Allgemeiner Gesundheitszustand] Zeitrahmen: 3 Monate nach der Operation [Maßnahme: Kurzform-12-Gesundheitsumfrage: Zusammenfassende Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesundheit] Zeitrahmen: 1 Jahr nach der Operation [Maßnahme: Kurzform-12-Gesundheitsumfrage: Zusammenfassende Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesundheit]
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7 Tage, 3 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demenz
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangssummenscore bei der Mini-Mental State Examination (2. Aufl.) [Zeitrahmen: vor der Operation bis 7 Tage, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation].
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Änderung gegenüber dem Ausgangssummenscore bei der Mini-Mental State Examination (2. Aufl.) [Zeitrahmen: vor der Operation bis 7 Tage, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation].
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Präoperative depressive Symptome und Angstzustände
Zeitfenster: Grundlinie
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Präoperative depressive Symptome und Angstzustände werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) erfasst.
Das HADS umfasst 14 Items und 2 Subskalen mit jeweils 7 Items.
Die Antworten auf die Items erfolgen auf einer 4-stufigen Bewertungsskala von 0 bis 3, wobei der Skalenwert zwischen 0 und 21 variiert.
Höhere Werte stellen eine höhere Belastung dar (Grenzwerte: 0–7 = normal, 8–10 = grenzwertig, 11–14 = schwere Symptome, >=15 = sehr schwere Symptome).
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Grundlinie
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Frühere oder aktuelle diagnostizierte Depression
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wurde ein selbst auszufüllender Fragebogen entwickelt, um bereits bestehende Depressionen (aktuell oder in der Krankengeschichte) und deren medizinische oder/und nicht-medizinische Behandlung zu untersuchen.
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Grundlinie
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Prä- und perioperative Schmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert und Intervall vom Tag der Operation bis Tag 7 nach der Operation
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Präoperativer Schmerz: Numerische Bewertungsskala von 0 bis 10 [Zeitrahmen: Ausgangswert] Perioperativer Schmerz: Numerische Bewertungsskala von 0 bis 10, gemittelt über eine Woche [Zeitrahmen: Intervall vom Tag der Operation bis Tag 7 nach der Operation]
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Ausgangswert und Intervall vom Tag der Operation bis Tag 7 nach der Operation
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Prämorbide Intelligenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Multiple-Choice-Wortschatz-Intelligenztest (MWT-B, Summenpunktzahl)
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Grundlinie
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Präoperative kognitive Funktionen
Zeitfenster: Grundlinie
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Globaler mittlerer Z-Score der neuropsychologischen Testbatterie
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Grundlinie
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Postoperative depressive Symptome und Angstzustände
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate
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HADS, Depressionsskala-Score [Zeitrahmen: 7 Tage und 3 Monate nach der Operation] HADS, Angstskala-Score [Zeitrahmen: 7 Tage und 3 Monate nach der Operation]
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7 Tage, 3 Monate
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Veränderung der depressiven Symptome und Angstzustände vom Ausgangswert bis zu einem Jahr
Zeitfenster: Änderung der Werte auf der Basisskala auf den HADS-Subskalen für Depression und Angstzustände [Zeitrahmen: vor der Operation bis 7 Tage, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation].
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Änderung der Werte auf der Basisskala auf den HADS-Subskalen für Depression und Angstzustände [Zeitrahmen: vor der Operation bis 7 Tage, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation].
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julia Wiede, MD, Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, University Hospital Hamburg Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PV4646
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