- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01283412
Dexmedetomidin auf postoperatives Delirium und Erholungsqualität bei geriatrischen Patienten
19. November 2013 aktualisiert von: Wei Mei, Huazhong University of Science and Technology
Intraoperative Anwendung von Dexmedetomidin auf die Inzidenz des postoperativen Delirs und die Erholungsqualität bei geriatrischen Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen
Postoperative Agitiertheit (hyperaktives Delirium) ist nach größeren Operationen häufig (Inzidenz betrug etwa 20 % in unserer Pilotstudie).
Dexmedetomidin war im Vergleich zu Midazolam in vielen klinischen Situationen mit einer reduzierten Delirrate verbunden.
Es ist nicht klar, ob Dexmedetomidin bei der Verringerung des postoperativen Delirs nützlich ist.
Die Hypothese der vorliegenden Studie: Die intraoperative Anwendung von Dexmedetomidin (0,2 ug/kg/h) ist wirksamer (50 % weniger) als Placebo zur Verringerung des frühen postoperativen Delirs und zur Verbesserung der postoperativen Erholungsqualität innerhalb von 24 postoperativen Stunden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch die Ethikkommission des Instituts wurde diese Studie am Tongji-Krankenhaus, einem allgemeinen Universitätslehrkrankenhaus mit 2500 Betten in Wuhan, China, durchgeführt. Die Studie bestand aus erwachsenen Patienten, American Society of Anaesthesiologists Physical Status (ASA-PS) I-III , sich einer selektiven größeren Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Alle Patienten erhielten während der Operation nach dem Zufallsprinzip Dexmedetomidin oder Placebo.
Der primäre Endpunkt war das postoperative Delirium, bewertet anhand der Nursing Delirium Screening Scale (Nu-DESC) alle 8 Stunden innerhalb von 24 postoperativen Stunden.
Der sekundäre Endpunkt war die Aufenthaltsdauer nach der Anästhesiestation (PACU), die postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer, hämodynamische Parameter, die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen und die Qualität der Genesung, bestimmt durch die Qualität der Genesung (QOR40; maximale Punktzahl 200) und Post- operative Quality Recovery Scale (PQRS) in den ersten 24 h nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Department of Anaesthesiology, Tongji Hospital of Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Wei Mei, M.D.
- Telefonnummer: 00862783663173
- E-Mail: wmei@tjh.tjmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Yuke Tian, M.D.
- Telefonnummer: 00862783663173
- E-Mail: yktian@tjh.tjmu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Wei Mei, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Körperstatus Klasse I-III
- Ab 60 Jahren
- Wahlweise größere Operation unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- ASA-PS>=IV
- Unter 60 Jahre alt
- Body-Mass-Index (BMI) >30
- Neurologische Erkrankung
- Herzchirurgie und neurologische Chirurgie
- Antikonvulsiva
- Chronische Einnahme von Analgetika
- Teilnahme an der Untersuchung einer anderen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm P
Placebo-Infusion
|
Placebo (Kochsalzlösung) iv.
während der Operation und stoppte 30min vor Ende der Operation
|
|
EXPERIMENTAL: Arm D
Dexmedetomidin-Infusion
|
Dexmedetomidin 0,1~0,2 ug/kg/h
iv.
während der Operation und stoppte 30 Minuten vor Ende der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Delirium
Zeitfenster: alle 8 Stunden innerhalb von 24 postoperativen Stunden
|
Postoperatives Delirium wurde durch Nu-DESC alle 8 Stunden innerhalb von 24 postoperativen Stunden bestimmt
|
alle 8 Stunden innerhalb von 24 postoperativen Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des PACU-Aufenthaltes
Zeitfenster: während des PACU-Aufenthaltes
|
Dauer des PACU-Aufenthaltes (min)
|
während des PACU-Aufenthaltes
|
|
Hämodynamische Parameter
Zeitfenster: alle 5min während des Betriebs und alle 15min während des PACU-Aufenthalts
|
Herzfrequenz, systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck
|
alle 5min während des Betriebs und alle 15min während des PACU-Aufenthalts
|
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 postoperative Stunden
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
|
24 postoperative Stunden
|
|
Erholungsqualität bestimmt durch QOR40 und Postoperative Quality Recovery Scale (PQRS)
Zeitfenster: 24 postoperative Stunden
|
Erholungsqualität bestimmt durch QOR40 und Postoperative Quality Recovery Scale (PQRS)
|
24 postoperative Stunden
|
|
Postoperatives Delirium
Zeitfenster: 1., 2., 3. postoperativer Tag
|
Postoperatives Delirium wurde durch Nu-DESC alle 8 Stunden innerhalb von 24 postoperativen Stunden bestimmt
|
1., 2., 3. postoperativer Tag
|
|
Postoperativer Schlaganfall
Zeitfenster: 1., 2., 3., 7. postoperativer Tag
|
Der postoperative Schlaganfall wird anhand der Schlaganfall-Skala des National Institute of Health (NIHSS-Score) bestimmt.
|
1., 2., 3., 7. postoperativer Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Yuke Tian, M.D., Department of Anaesthesiology, Tongji Hospital of Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
- Studienleiter: Chuanhan Zhang, MD., Department of Anaesthesiology, Tongji Hospital of Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- TIHMZK02004
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