- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06302517
Bis-Überwachungseffekt auf das Auftreten von Delirien und die Verbesserung der Pflegequalität nach der Genesung nach der Vollnarkose
Auswirkung der Überwachung des Bispektralindex auf das Auftreten von Delirien und die Verbesserung der Pflegequalität bei Patienten auf der Pflegestation nach der Anästhesie, die sich von der Vollnarkose erholen
①Auswirkungen der BIS-Index-Überwachung (BIS) auf die Delir-Inzidenz auf der Post-Anästhesie-Station (PACU) bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
②Auswirkungen der Überwachung des BIS-BIS-Index (BIS) auf die Qualität der Pflege in der Postanästhesiestation (PACU)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswirkung der Überwachung der intraoperativen Anästhesietiefe auf das Auftreten von Delirien und die Verbesserung der Pflegequalität auf der Postanästhesiestation (PACU) bleibt unklar. Unser Ziel war es, die Auswirkung der Überwachung des intraoperativen Anästhesie-Bispektralindex (BIS) auf das Auftreten von Delirien und die Verbesserung der Pflegequalität in der Intensivstation für Patienten zu untersuchen, die sich von der Vollnarkose erholen.
An dieser randomisierten kontrollierten Studie nahmen 120 Patienten im Alter von 20 bis 80 Jahren teil, die nach Angaben der American Society of Anaesthesiologists in die Klassen I bis III eingestuft wurden. Die BIS-geführte Gruppe (Gruppe B) unterzog sich einer intraoperativen Überwachung der BIS-Anästhesietiefe (innerhalb des Anästhesiebereichs [40-60]). Die Narkosetiefe wurde in der nicht BIS-geführten Gruppe (Gruppe C) nicht überwacht. Die Vitalfunktionen der Patienten wurden zu Beginn der Operation (T0), beim Betreten der Aufwachstation (T1), 15 Minuten nach der Extubation (T2) und nach dem Verlassen der Aufwachstation (T3) aufgezeichnet. Delir-Score, Emergenzzeitraum (Extubations- und PACU-Beobachtungszeiten) und unerwünschte Ereignisse in der PACU wurden überwacht. Zur Beurteilung der Pflegequalität wurde der Pflegeaktivitätsscore (NAS) herangezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Jinhua, Zhejiang, China, 322000
- The Fourth Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 80 Jahren
- geschätzte Operationszeit von 2 bis 3 Stunden
- Body-Mass-Index ≤30 kg/m2
- normale präoperative Herz-, Leber-, Lungen- und Nierenfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Frühere kognitive Beeinträchtigung (Demenz, kognitive Beeinträchtigung, psychische Erkrankung oder psychische Störung)
- Komplexe Verletzungen: Mehrfachfrakturen, Brust- und Bauchverletzungen, Becken- und Sakraltrauma, Kopftrauma usw
- Kontraindikationen für eine intraspinale Punktion (Gerinnungsstörung, Thrombozytopenie, intraspinale Raumbesetzung, Punktionsstelleninfektion etc.)
- In der Vergangenheit innerhalb von 3 Monaten einen akuten Myokardinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) oder Nierenversagen
- Kontraindikationen für Ketamin, wie bösartige Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Nicht-BIS-geführte Gruppe (Gruppe C)
Die Narkosetiefe wurde in der nicht BIS-geführten Gruppe (Gruppe C) nicht überwacht.
|
|
Experimental: BIS-geführte Gruppe (Gruppe B)
Die BIS-gesteuerte Gruppe (Gruppe B) wurde einer intraoperativen Überwachung der BIS-Anästhesietiefe unterzogen
|
wurde einer intraoperativen Überwachung der BIS-Anästhesietiefe unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ricker-Sedierungs-Agitations-Skala
Zeitfenster: ■Unmittelbar nach der Genesung und Entfernung der Trachealintubation auswerten. ■Danach alle fünf Minuten. ■Den höchsten Wert einnehmen, bis der Patient die Intensivstation verlässt
|
Das Delir wurde anhand der Sedierungs-Agitation-Skala nach Ricker beurteilt (SAS; unfähig aufzuwachen = 1, sehr ruhig = 2, ruhig = 3, stille Kooperation = 4, aufgeregt = 5, sehr aufgeregt = 6 und gefährlich aufgeregt = 7).
|
■Unmittelbar nach der Genesung und Entfernung der Trachealintubation auswerten. ■Danach alle fünf Minuten. ■Den höchsten Wert einnehmen, bis der Patient die Intensivstation verlässt
|
Der Pflegeaktivitätswert (NAS)
Zeitfenster: ■zu Beginn des Betretens der Intensivstation des Patienten ■Ende mit dem Verlassen der Intensivstation ■Jede Pflegeaktivität wird gewertet
|
Der Pflegeaktivitätsscore (NAS) besteht aus 23 Pflegeelementen in fünf Aspekten, darunter die Überwachung der Gesundheitsversorgung, die Unterstützung von Patienten und ihren Familien sowie die Verwaltung der Pflegeverwaltung. Jedem Item wurde eine Punktzahl von 1,2-32,0 zugewiesen entsprechend dem Prozentsatz der Zeit, die eine Krankenschwester während ihres Arbeitstages für die Aufgabe aufwendet. Je höher die Punktzahl, desto größer die Arbeitsbelastung. Der NAS-Score jedes Patienten lag zwischen 0 und 177, und die Beurteilung wurde zu Beginn der Wiederbelebung auf der Intensivstation von einem geschulten Untersucher anhand der Pflegearbeitsaufgaben auf der NAS-Skala durchgeführt. Anhand der Pflegeunterlagen der Patienten wurde die Pflegearbeitsbelastung der Intensivstation und anhand der Inhalte der NAS-Skala bewertet. |
■zu Beginn des Betretens der Intensivstation des Patienten ■Ende mit dem Verlassen der Intensivstation ■Jede Pflegeaktivität wird gewertet
|
Vitalfunktionen (mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Pulssauerstoffsättigung)
Zeitfenster: ■ zu Beginn der Operation (T0), ■ zum Zeitpunkt der Extubation (T1), ■ 10 Minuten nach der Extubation (T2), ■ zum Zeitpunkt des Verlassens der Intensivstation (T3: wenn Patienten von der Intensivstation auf die Station verlegt wurden). ).
|
Von Monitoren erfasst (mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Pulssauerstoffsättigung)
|
■ zu Beginn der Operation (T0), ■ zum Zeitpunkt der Extubation (T1), ■ 10 Minuten nach der Extubation (T2), ■ zum Zeitpunkt des Verlassens der Intensivstation (T3: wenn Patienten von der Intensivstation auf die Station verlegt wurden). ).
|
Vergleich der Komplikationen während der PACU-Periode
Zeitfenster: Die Patienten wurden nach der Operation, dem Zeitraum während der PACU, auf die PACU verlegt
|
einschließlich postoperativem Delirium, Übelkeit, Erbrechen, Atemwegskomplikationen (z. B. SPO2 < 90 %, arterieller Sauerstoffpartialdruck < 60 mmHg oder Eingriffe, die Maskenkompression, Sauerstoffversorgung, manuelle Unterkieferbeatmung und Intubation erfordern), kardiovaskulären Komplikationen (z. B. Blutdruck über 20 % des präoperativen Wertes, Herzfrequenz < 120 Schläge/min oder < 50 Schläge/min, auftretende Arrhythmie und Ischämie), starke Schmerzen, Schüttelfrost/Hypothermie (Hauttemperatur < 35 °C) und ungeplante Verlegung auf die Intensivstation.
|
Die Patienten wurden nach der Operation, dem Zeitraum während der PACU, auf die PACU verlegt
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Der umfassende Zufriedenheitswert
Zeitfenster: Die Patienten wurden 24 Stunden nach der Operation nachuntersucht
|
Der umfassende Zufriedenheitswert für Anästhesie und Pflege.
Der Zufriedenheitswert wurde anhand von Kriterien wie postoperativen Schmerzen, Einfluss auf tägliche Aktivitäten und emotionale Stabilität als ausgezeichnet oder allgemein schlecht eingestuft.
Eine ausgezeichnete Zufriedenheit zeigte keine oder nur leichte Schmerzen nach der Operation, keine Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten und emotionale Stabilität.
Die allgemeine Zufriedenheit deutete auf mäßige Schmerzen hin, die erträglich waren, tägliche Aktivitäten, die nicht beeinträchtigt oder leicht eingeschränkt waren, und emotionale Stabilität.
Eine schlechte Zufriedenheit deutete auf mäßige Schmerzen, deutlich eingeschränkte Aktivitäten des Patienten, schlechte Laune oder Reizbarkeit hin.
|
Die Patienten wurden 24 Stunden nach der Operation nachuntersucht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- K2020097
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