- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02218229
Die Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie auf das Karpaltunnelsyndrom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Neihu
-
Taipei, Neihu, Taiwan, 886
- Tri-Service General Hospital, School of Medicine, National Defense Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ambulante Probanden, die typische Symptome und Anzeichen von CTS aufwiesen, wie positives Tinel-Zeichen oder Phalen-Test und Taubheit/Kribbeln in mindestens zwei der ersten, zweiten und dritten Ziffern und alle durch elektrophysiologische Untersuchungen bestätigt wurden, wurden berücksichtigt und aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
Die Patienten mit Erkrankungen, die CTS nachahmen, wie z. B. zervikale Radikulopathie, Polyneuropathie, Armplexopathie, Thoracic-outlet-Syndrom, oder die eine frühere Handgelenksoperation oder Steroidinjektion für CTS hatten, wurden alle ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Nachtschiene
Die Handgelenk-Nachtschiene wurde fest in einer neutralen Position fixiert, um das betroffene Handgelenk zu immobilisieren.
Die Patienten wurden angewiesen, die Schiene während der Nachtruhe und mindestens 8 Stunden pro Tag während des Studienzeitraums zu tragen
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Experimental: Stoßwellen
Stoßwellen sind definiert als Folge von akustischen Impulsen, die durch einen hohen Spitzendruck (100 MPa), einen schnellen Druckanstieg (< 10 ns) und eine kurze Dauer (10 μs) gekennzeichnet sind.
Verschiedene Studien und klinische Experimente haben die Wirksamkeit von Stoßwellen bei der Behandlung des Bewegungsapparates wie chronische Tendinopathien oder hypertrophe Pseudarthrose gezeigt.
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Stoßwellen sind definiert als Folge von akustischen Impulsen, die durch einen hohen Spitzendruck (100 MPa), einen schnellen Druckanstieg (< 10 ns) und eine kurze Dauer (10 μs) gekennzeichnet sind.
Verschiedene Studien und klinische Experimente haben die Wirksamkeit von Stoßwellen bei der Behandlung des Bewegungsapparates wie chronische Tendinopathien oder hypertrophe Pseudarthrose gezeigt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zur Messung der Schmerzskala vor der Behandlung und mehrerer Zeitrahmen nach der Behandlung.
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Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schweregrades der Symptome und des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Verwendung des Boston-Carpal-Tunnel-Syndrom-Fragebogens zur Messung der Symptome und des funktionellen Status vor der Behandlung und mehrerer Zeiträume nach der Behandlung.
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Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Veränderung der Querschnittsfläche des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Verwenden des muskuloskelettalen Sonogramms zur Messung der Querschnittsfläche des N. medianus.
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Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Änderung der Leitgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert, Amplifikation des N. medianus in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Die antidrome sensorische Nervenleitgeschwindigkeit des N. medianus wurde bei allen Probanden gemäß dem von der American Academy of Neurology mit SierraWave, Cadwell (USA) berichteten Protokoll durchgeführt.
Der Nervus medianus wurde am Handgelenk zwischen Palmar longus und Flexor carpal radialis in einem Abstand von etwa 14 cm von der aktiven Elektrode stimuliert.
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Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Veränderung der Fingerklemmung gegenüber dem Ausgangswert in der 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Die Fingerklemmstärke wurde unter Verwendung eines Jamar-Dynamometers (Fabrication Enterprises Inc., USA) gemessen.
Die Testperson saß mit adduzierter Schulter und neutral gedrehtem Ellbogen um 90° gebeugt.
Der Unterarm und das Handgelenk wurden in einer neutralen Position für die Palmarklemme positioniert
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Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12. und 16. Woche nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yung-Tsan Wu, MD, Tri-Service General Hospital, School of Medicine, National Defense Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ohtori S, Inoue G, Mannoji C, Saisu T, Takahashi K, Mitsuhashi S, Wada Y, Takahashi K, Yamagata M, Moriya H. Shock wave application to rat skin induces degeneration and reinnervation of sensory nerve fibres. Neurosci Lett. 2001 Nov 23;315(1-2):57-60. doi: 10.1016/s0304-3940(01)02320-5.
- Stevens JC, Sun S, Beard CM, O'Fallon WM, Kurland LT. Carpal tunnel syndrome in Rochester, Minnesota, 1961 to 1980. Neurology. 1988 Jan;38(1):134-8. doi: 10.1212/wnl.38.1.134.
- Orhan Z, Alper M, Akman Y, Yavuz O, Yalciner A. An experimental study on the application of extracorporeal shock waves in the treatment of tendon injuries: preliminary report. J Orthop Sci. 2001;6(6):566-70. doi: 10.1007/s007760100013.
- Wu YH, Lun JJ, Chen WS, Chong FC. The electrophysiological and functional effect of shock wave on peripheral nerves. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2007;2007:2369-72. doi: 10.1109/IEMBS.2007.4352803.
- Romeo P, d'Agostino MC, Lazzerini A, Sansone VC. Extracorporeal shock wave therapy in pillar pain after carpal tunnel release: a preliminary study. Ultrasound Med Biol. 2011 Oct;37(10):1603-8. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2011.07.002. Epub 2011 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- TSGHIRB: 1-102-05-122
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