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Mit Thiamin angereicherte Fischsauce als Mittel zur Bekämpfung infantiler Beriberi im ländlichen Kambodscha

24. Mai 2016 aktualisiert von: University of British Columbia
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob der Verzehr von mit Thiamin angereicherter Fischsauce über 6 Monate den Thiaminstatus von Frauen auf ein Niveau erhöht, das mit einem geringen Risiko für infantile Beriberi vereinbar ist. Die Forscher gehen davon aus, dass der Verzehr von mit Thiamin angereicherter Fischsauce die Thiaminkonzentration in roten Blutkörperchen, ein Indikator für den Thiaminstatus, bei Frauen, die mit Thiamin angereicherte Fischsauce konsumieren, erhöht, während sich die Konzentrationen bei Frauen, die eine Placebo-Fischsauce konsumieren, die kein Thiamin enthält, nicht ändern Thiamin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck Der Zweck dieser dreiarmigen, doppelblinden, randomisierten Kontrollstudie besteht darin, festzustellen, ob mit Thiamin angereicherte Fischsauce ein wirksames Mittel zur Erhöhung der diätetischen Thiaminaufnahme bei kambodschanischen Frauen auf ein Niveau ist, das die Erythrozyten-Thiamindiphosphat (TDP)-Konzentrationen auf ein Niveau erhöht im Einklang mit einem geringen Risiko für infantile Beriberi. Zwei Gruppen von Frauen werden an dieser Studie teilnehmen: Frauen im gebärfähigen Alter (18-45 Jahre; n=270) und schwangere Frauen (18-45 Jahre; ~26 Wochen schwanger zu Studienbeginn; n=90).

Hypothese Intervention mit Thiamin-angereicherter Fischsauce wird die TDP-Konzentrationen von Frauen auf Niveaus erhöhen, die mit einem niedrigen Risiko für infantile Beriberi im Vergleich zu denen, die die Kontroll-Fischsauce erhalten, vereinbar sind.

Begründung der Studie Beriberi ist eine Mikronährstoffmangelkrankheit, die durch einen Mangel an Thiamin (Vitamin B1) in der Nahrung verursacht wird. Infantile Beriberi ist in Südostasien weit verbreitet.

Beriberi, eine durch schweren Thiaminmangel verursachte Krankheit, ist im Westen selten, wird aber vermutlich in Entwicklungsländern, insbesondere in Südostasien, häufiger vorkommen. Bei Säuglingen zeigt sich Beriberi mit Symptomen einer Herzinsuffizienz und ist tödlich, wenn nicht sofort eine Behandlung mit Thiamin eingeleitet wird. Beriberi tritt typischerweise bei ausschließlich gestillten Säuglingen auf, deren Mütter einen suboptimalen Thiaminstatus und folglich niedrige Thiaminkonzentrationen in der Muttermilch haben. Der mütterliche Thiaminmangel in Kambodscha ist wahrscheinlich auf mehrere Faktoren zurückzuführen: der hohe Verzehr von weißem, poliertem Reis, der von seiner B-Vitamin-haltigen Schale befreit wurde, ein Mangel an Parboiling-Reis und eine geringe Ernährungsvielfalt. Die Verbesserung des Thiaminstatus schwangerer und stillender Frauen ist für die Bekämpfung der infantilen Beriberi unerlässlich. Die Anreicherung eines Grundnahrungsmittels hat sich als erfolgreiche Strategie zur Erhöhung des Thiaminspiegels in Populationen erwiesen, da sie als „passive“ Intervention wenig bis gar keine Verhaltensänderung erfordert. Fischsauce ist ein ideales Vehikel für die Anreicherung mit Thiamin: Sie wird täglich in konstant hohen Mengen konsumiert und in zentralisierten Anlagen hergestellt und wurde in Kambodscha und Vietnam erfolgreich als Vehikel für die Anreicherung mit Eisen eingesetzt.

Forschungsmethode Alle Dörfer in der Provinz Prey Veng, die nicht bereits an einer aktiven Intervention beteiligt sind (z. B. Lebensmittelproduktion auf Gehöften, Mikronährstoffpulver-Intervention usw.), werden randomisiert. Ein khmersprachiger Forschungsassistent wird den Dorfvorsteher und/oder den Dorfgesundheitsfreiwilligen im ersten Dorf auf der randomisierten Liste kontaktieren und die Anzahl der berechtigten Frauen im gebärfähigen Alter und der schwangeren Frauen (~26 Wochen) in diesem Dorf bestimmen. Der Forschungsassistent bewegt sich in der randomisierten Liste der Dörfer nach unten, bis 360 Teilnehmer eingeschrieben sind. Die Ermittler erwarten Anmeldungen aus etwa 10 Dörfern.

Ein ausgebildeter, Khmer sprechender Zähler führt ein Interview bei den Teilnehmern zu Hause durch. Der Fragebogen wird demografische Daten sowie Informationen über die Nahrungsaufnahme (einschließlich Fischsauce), Gedanken und Wahrnehmungen von angereicherten Produkten und Kenntnisse über Thiaminmangel und Beriberi sammeln. Sobald der Fragebogen ausgefüllt ist, geht der Teilnehmer mit dem Interviewer zu einem zentralen Treffpunkt im Dorf (normalerweise das Haus des Dorfvorstehers), um die anthropometrischen Messungen (Größe und Gewicht) durchzuführen. Am nächsten Morgen reist der Teilnehmer zu einer nicht nüchternen Blutentnahme zum örtlichen Gesundheitszentrum.

Sobald die Teilnehmerin den Baseline-Fragebogen, die Anthropometrie und die Blutentnahme ausgefüllt hat, wird sie nach dem Zufallsprinzip einer der drei Behandlungsgruppen zugeteilt: mit Thiamin-Eisen angereicherte Fischsauce mit niedriger Konzentration (2 mg Thiamin/ml Fischsauce + Eisen), mit Thiamin- angereicherte Fischsauce (8 mg Thiamin/ml Fischsauce + Eisen) oder Placebo: mit Eisen angereicherte Fischsauce. Die Flaschen und Etiketten der drei Fischsaucen werden im Aussehen identisch sein, mit Ausnahme eines Codes, der die Saucen unterscheidet.

Alle Teilnehmer werden zweiwöchentlich zur Überwachung und Bewertung des Fischsaucenkonsums besucht. Während dieser Besuche wird Fischsauce verteilt, um sicherzustellen, dass es während der Studie keine „Vorräte“ an Fischsauce gibt.

Innerhalb des ersten Monats der Studie nehmen alle Teilnehmer an einem Schulungsworkshop mit Schulungen zu diätetischer Thiaminaufnahme, Thiaminmangel und Beriberi sowie Praktiken zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern (IYCF) teil.

Anthropometrische Messungen (Gewicht und Länge) werden innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt des Kindes des Teilnehmers (t ~ 3 Monate) durchgeführt.

Nach t~4 Monaten nimmt eine Untergruppe von Haushalten (n=28) an einem beobachteten gewogenen Fischsaucenprotokoll teil, bei dem ein geschulter Zähler alle Fischsaucen misst, die der Teilnehmer an einem Tag verzehrt. Innerhalb von 2 Wochen werden zwei wiederholt beobachtete gewogene Fischsaucenaufzeichnungen erstellt.

Am Ende (t = 6 Monate) werden der Fragebogen, die Anthropometrie und die Blutentnahme bei allen Frauen wiederholt. Die Ermittler werden auch eine venöse Blutprobe (4 ml) des Säuglings und eine Muttermilchprobe von Müttern aus der schwangeren Kohorte entnehmen. Die Ermittler planen, alle Proben innerhalb von zwei Monaten nach der Endlinien-Probenentnahme zu analysieren, und werden in die Dörfer zurückkehren, um die Studienergebnisse mit allen Teilnehmern bei einem Gemeindetreffen (allgemeine Ergebnisse werden geteilt) zu teilen, und dann separat, um individuelle Thiamin-Ergebnisse einzeln zu teilen. eins. Alle Teilnehmer haben bereits an einem Schulungsworkshop teilgenommen, in dem die Bedeutung der diätetischen Thiaminaufnahme und die Anzeichen von Thiaminmangel und Beriberi hervorgehoben wurden. Personen mit suboptimalem Thiaminstatus werden ermutigt, mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen, und werden auch mit den Materialien beraten, die zuvor im Schulungsworkshop verwendet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

366

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Prey Veng
      • (Various Villages), Prey Veng, Kambodscha

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen im gebärfähigen Alter Kohorte:

  • das weibliche Oberhaupt ihres Haushalts sein,
  • mindestens ein Kind zwischen 12 und 59 Monaten zu Studienbeginn haben,
  • in der Provinz Prey Veng, Kambodscha, leben und nicht planen, in den nächsten sechs Monaten umzuziehen,
  • zustimmen, ihren gesamten Haushalt sechs Monate lang ausschließlich mit der Studie Fischsauce zu füttern, und
  • bereit sein, venöse Blutproben zu Beginn und am Ende bereitzustellen.

Schwangere Kohorte:

  • das weibliche Oberhaupt ihres Haushalts sein,
  • ~ 3-8 Monate schwanger sein mit einem Singleton-Fötus zu Studienbeginn,
  • keine Vorgeschichte von Präeklampsie, Frühgeburt oder Geburtsfehlern haben,
  • ihr ungefähres Fälligkeitsdatum kennen,
  • in der Provinz Prey Veng, Kambodscha, leben und nicht planen, in den nächsten sechs Monaten umzuziehen,
  • zustimmen, ihren gesamten Haushalt sechs Monate lang ausschließlich mit der Studie Fischsauce zu füttern, und
  • bereit sein, zu Beginn und am Ende venöse Blutproben und am Ende eine Muttermilchprobe abzugeben und zuzulassen, dass ihrem Säugling (im Alter von ~ 3 Monaten) am Ende eine Blutprobe entnommen wird.

Ausschlusskriterien:

Frauen im gebärfähigen Alter Kohorte:

  • keine andere Intervention erhalten (z. B. Lebensmittelproduktion auf dem Land),
  • nicht schwanger sein oder hoffen, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden, und
  • Nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel ein, die Thiamin enthalten.

Schwangere Kohorte:

  • keine andere Intervention erhalten (z. B. Lebensmittelproduktion auf dem Land) und
  • Nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel ein, die Thiamin enthalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: niedrige [Thiamin] angereicherte Fischsauce
Fischsauce enthält 2 mg Thiaminhydrochlorid / ml Fischsauce + Eisen (als NaFeEDTA)
Mit Thiamin angereicherte Fischsauce mit niedriger Konzentration wird für 6 Monate nach Belieben konsumiert, mit zweiwöchentlicher Überwachung und Bewertung, um die Verwendung von Fischsauce im Haushalt zu bewerten und die Fischsauce im Haushalt wieder aufzufüllen.
Aktiver Komparator: höhere [Thiamin] angereicherte Fischsauce
Fischsauce enthält 8 mg Thiaminhydrochlorid / ml Fischsauce + Eisen (als NaFeEDTA)
Mit Thiamin angereicherte Fischsauce mit höherer Konzentration wird 6 Monate lang nach Belieben konsumiert, mit zweiwöchentlicher Überwachung und Bewertung, um die Verwendung von Fischsauce im Haushalt zu bewerten und die Fischsauce im Haushalt wieder aufzufüllen.
Placebo-Komparator: Placebo-Fischsauce
Fischsauce enthält nur Eisen (als NaFeEDTA), kein Thiamin
Fischsauce, die nur mit Eisen angereichert ist, nicht mit Thiamin, wird nach Belieben für 6 Monate verzehrt, mit zweiwöchentlicher Überwachung und Bewertung, um die Verwendung von Fischsauce im Haushalt zu bewerten und die Fischsauce im Haushalt wieder aufzufüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erythrozyten-Thiamindiphosphat
Zeitfenster: Baseline (t=0), Endline (t=6 Monate)
Messung zu Beginn und am Ende für alle Frauen. Blutproben von Säuglingen von Frauen, die in die Schwangerschaftskohorte aufgenommen wurden, werden nur am Ende der Studie entnommen.
Baseline (t=0), Endline (t=6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thiaminkonzentration in Muttermilch
Zeitfenster: Endlinie (t=6 Monate)
Muttermilch wird nur von den Frauen gesammelt, die in die Schwangerschaftskohorte aufgenommen wurden (n=90)
Endlinie (t=6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tim J Green, PhD, University of British Columbia
  • Studienleiter: Kyly C Whitfield, MSc, University of British Columbia
  • Studienstuhl: Judy McLean, PhD, University of British Columbia
  • Studienstuhl: Zaman Talukder, MPH, Helen Keller International

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thiaminmangel

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