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Verletzungsprävention im Kinderfußball

21. April 2016 aktualisiert von: Oliver Faude, University of Basel

Verletzungsprävention im Kinderfußball (FIFA 11+ Kids): eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Fußballspielen kann erhebliche positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben, ist aber auch ein Sport mit hoher Intensität und hoher Belastung mit vielen direkten Kontaktsituationen zwischen Spielern, die ein Verletzungsrisiko bergen. Daher ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um das Verletzungsrisiko zu verringern und die gesundheitlichen Vorteile zu unterstützen.

Die Verletzungsmerkmale von Spielern, die älter als 13 Jahre sind, ähneln denen von erwachsenen Spielern, und daher sind ähnliche vorbeugende Maßnahmen von Vorteil. Jüngere Spieler scheinen teilweise andere Verletzungscharakteristika zu zeigen. Folglich müssen präventive Programme, die sich bei spät jugendlichen oder erwachsenen Spielern als wirksam erwiesen haben, für jüngere Altersgruppen angepasst werden. Bisher hat keine Studie die Prävention von Fußballverletzungen bei Kindern unter 13 Jahren untersucht.

Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit eines übungsbasierten Präventionsprogramms zur Reduzierung fußballbedingter Verletzungen bei Kindern unter 13 Jahren zu bewerten.

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Gesamtverletzungsrate. Sekundäre Endpunkte sind die Rate schwerer Verletzungen und akuter Verletzungen.

Die Studie ist als zweiarmige, cluster-randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert. Wir rekrutieren 9- bis 12-jährige Kinder (Jungen und Mädchen, Jahrgang 2002 bis 2005), die am regulären Training und Spiel in einem offiziell registrierten Fußballverein in der Schweiz teilnehmen (weitere Studienzentren befinden sich in den Niederlanden, Deutschland und der Tschechischen Republik). . Die gewählte Altersgruppe wird üblicherweise in zwei Altersklassen (9/10 Jahre, 11/12 Jahre) unterteilt.

Die Rekrutierung erfolgt über die nationalen und regionalen Fußballverbände.

Aufnahmekriterien sind: Die Vereine müssen offiziell beim regionalen Fußballverband registriert sein, die Kinder müssen bei Studienbeginn zwischen 9 und 12 Jahre alt sein und ein regelmäßiges Training muss mindestens zweimal pro Woche stattfinden. Teams werden ausgeschlossen, wenn die Trainer bereits ein strukturiertes Warm-up mit Schwerpunkt auf neuromuskulärer Kontrolle oder ein bestehendes Verletzungspräventionsprogramm durchführen.

Die Verletzungsüberwachung umfasst einen Baseline-Fragebogen, die Exposition der Spieler und die Registrierung von Verletzungen. Anthropometrische Basisdaten und Informationen zu früheren fußballbedingten Verletzungen werden vor Beginn der Studie von den Eltern eingeholt. Die Verletzungs- und Expositionsüberwachung wird durch ein automatisiertes internetbasiertes Verletzungsaufzeichnungssystem unterstützt, das im Rahmen unseres eigenen epidemiologischen Projekts entwickelt und angewendet wurde.

Für alle teilnehmenden Teams wird ein Ansprechpartner benannt. Diese Personen erhalten genaue Anweisungen zu Verletzungsdefinitionen sowie Beispiele zum Ausfüllen der Verletzungs- und Expositionsformulare innerhalb des Online-Verletzungserfassungssystems.

Im Verletzungsfall kontaktiert eine geschulte Person den Trainer sowie den Spieler und die Eltern per Telefon und/oder E-Mail, um alle relevanten Aspekte der Verletzung anhand eines standardisierten Verletzungsmeldeformulars zu beurteilen. Bei behandlungsbedürftigen Verletzungen werden die Eltern dabei unterstützt, vom behandelnden Arzt die genaue Diagnose zu erhalten (entweder als spezifische schriftliche Diagnose oder unter Verwendung eines spezifischen Verletzungskodierungssystems). Zwei verblindete Ermittler werden zusätzlich alle Informationen zu jeder Verletzung auswerten, um eine objektive und unabhängige Verletzungsüberwachung zu ermöglichen.

20 Studienassistenten und 4 wissenschaftliche Mitarbeiter werden die Trainer bei der Datenerhebung und Verletzungserfassung unterstützen. Jeder Studienassistent wird für acht Clubs verantwortlich sein. Der Studienassistent hält regelmäßig Kontakt zu den Vereinen und besucht während der Studienzeit zwei Trainingseinheiten jeder Mannschaft.

Die Interventionsperiode dauert eine komplette Saison. Das Verletzungspräventionsprogramm wird zu Beginn des üblichen Fußballtrainings integriert, indem es das traditionelle Aufwärmen ersetzt. Das Programm wird mindestens zweimal pro Woche von den Interventionsteams durchgeführt. Das Präventionsprogramm umfasst sieben Übungen und dauert nach der Eingewöhnung ca. 10 bis 15 min. Drei Übungen konzentrieren sich auf die einseitige, dynamische Stabilität der unteren Extremitäten (Hüpfen, Springen und Landen). Darüber hinaus betonen drei Übungen die Ganzkörper- und Rumpfstabilität. Die letzte Übung beinhaltet Rollbewegungen zur Verbesserung der Falltechnik.

Die Trainer der Kontrollgruppe erhalten die Anweisung, regelmäßig ein gemeinsames Warm-up bestehend aus Lauf- und Ballübungen durchzuführen (Scheinbehandlung, keine neuromuskulären und Stabilitätsübungen).

Die jährliche Inzidenz verletzter Spieler bei Kindern beträgt 8,6 %. Eine Risikominderung um ein Drittel wurde kürzlich als relevante Effektgröße für die Verletzungsrate anerkannt. Dies entspricht einer Reduzierung der jährlichen Inzidenz auf 5,8 % verletzter Spieler. Um eine statistische Power von 80% zu erreichen, werden bei einem Allokationsverhältnis von 1:1 und einem Cluster-Inflationsfaktor von 1,7 insgesamt 4.000 Spieler für die statistische Auswertung benötigt. Geht man von einer realistischen Drop-out-Rate von etwa 33 % aus, werden zunächst 6.000 Kinder rekrutiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3895

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4052
        • Department of Sport, Exercise and Health, University of Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • offiziell eingetragener Fußballverein im regionalen Fußballverband,
  • Kinder müssen bei Studienbeginn zwischen 9 und 12 Jahre alt sein
  • regelmäßiges Training muss mindestens zweimal pro Woche stattfinden

Ausschlusskriterien:

  • ein strukturiertes Warm-up mit Schwerpunkt auf neuromuskulärer Kontrolle oder ein bestehendes Verletzungspräventionsprogramm wird bereits durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verletzungspräventionsprogramm
siehe Interventionsverordnung
Das Verletzungspräventionsprogramm wird zu Beginn des üblichen Fußballtrainings integriert, indem es das traditionelle Aufwärmen ersetzt. Das Programm wird mindestens zweimal pro Woche (außer in den Schulferien) von den Trainern durchgeführt. Das Präventionsprogramm beinhaltet sieben Übungen und dauert nach der Eingewöhnung ca. 15 min. Drei Übungen konzentrieren sich auf die einseitige, dynamische Stabilität der unteren Extremitäten (Hüpfen, Springen und Landen). Darüber hinaus betonen drei Übungen die Ganzkörper- und Rumpfstabilität. Die letzte Übung beinhaltet Rollbewegungen zur Verbesserung der Falltechnik. Der Schwierigkeitsgrad jeder Übung kann schrittweise in fünf Stufen gesteigert werden. Die Spieler starten mit dem Schwierigkeitsgrad, der ihrem aktuellen Leistungsstand entspricht. Sie erreichen die nächste Stufe, wenn sie die Übungen mit guter Kontrolle ausführen. Dies wird von den Trainern bewertet.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Trainer der Kontrollgruppe erhalten die Anweisung, regelmäßig ein gemeinsames Warm-up bestehend aus Lauf- und Ballübungen durchzuführen (Scheinbehandlung, keine neuromuskulären und Stabilitätsübungen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtverletzungsrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate schwerer Verletzungen und akuter Verletzungen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-232

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fußballverletzungen bei Kindern

Klinische Studien zur Verletzungspräventionsprogramm

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