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Verbesserung der Selbstregulation und Schulbereitschaft bei Vorschulkindern

25. Januar 2018 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Dieses Projekt wird die anfängliche Wirksamkeit eines Interventionstrainings entwickeln und bewerten exekutives Funktionieren, Metakognition und Selbstregulierung bei Vorschulkindern, die bestimmte Vorschulen in Cincinnati mit hoher Armut besuchen. Studien zeigen, dass diese Fähigkeiten für die schulischen Leistungen von entscheidender Bedeutung sind und dass Kinder mit besseren Führungsfunktionen langfristig bessere Ergebnisse erzielen. Es ist auch wichtig, frühzeitig einzugreifen, wenn Kinder am wahrscheinlichsten davon profitieren, weil sich ihr Gehirn schnell entwickelt. Es gibt einige vielversprechende Programme, die auf diese Fähigkeiten bei Vorschulkindern abzielen, aber nur wenige stehen Lehrern für die Umsetzung im Klassenzimmer zur Verfügung. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind: 1) die Anpassung eines vielversprechenden klinikbasierten Programms für die Vorschulklassenumgebung und 2) die Prüfung der Machbarkeit und anfänglichen Auswirkungen des angepassten Programms auf die Führungsfunktionen und die Schulreife in Schulen mit einem hohen Anteil von Kindern aus Familien mit niedrigem Einkommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen vor, eine vielversprechende Intervention, Executive-Function Training for Attention and Metacognition (ETAM), zu übersetzen, die ursprünglich für den Einsatz in einer Klinikumgebung entwickelt wurde, um sie im schulischen Umfeld, letztendlich von Lehrern, durchzuführen. Konkret schlagen wir die Entwicklung eines Lehrplans vor, der zum Lehrplan im Klassenzimmer hinzugefügt werden kann und auf die Entwicklung der Selbstregulation und Metakognition bei Vorschulkindern abzielt. Der Zweck der Studie besteht daher darin, 1) ein Lehrerausbildungsprogramm zu entwickeln, das auf den Grundsätzen basiert, die wir bei einer elternbasierten Intervention als wirksam befunden haben, und 2) die Machbarkeit und anfängliche Wirksamkeit zu testen (d. h. weniger störendes Verhalten und erhöhte Schulbereitschaft). ) des Programms für Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen. Wir werden nach dem Zufallsprinzip 6 Vorschulen für die Lehrerausbildungskomponente und 6 Schulen als Kontrollgruppe auswählen (d. h. sie erhalten die Intervention nicht). Wir führen Beurteilungen bei allen Vorschulkindern im Klassenzimmer durch, bevor wir die Lehrerausbildung durchführen (d. h. zu Beginn des Schuljahres), bieten die Ausbildung für Vorschulkinder in Klassenräumen an, die nach dem Zufallsprinzip der aktiven Interventionsgruppe zugeteilt werden, und führen dann Beurteilungen am Ende der Schule durch Jahr. Unsere Hauptziele bestehen darin, die Machbarkeit eines Programms zu bewerten, das darauf abzielt, Lehrer darin zu schulen, die Prinzipien des Schulungsprogramms in die tägliche Unterrichtsumgebung zu integrieren, und zu beurteilen, ob das Programm die Führungsfunktionen und funktionellen Ergebnisse verbessert [d. h. Aufmerksamkeits-/Defizit-Hyperaktivitätsstörung]. (ADHS-Symptome, akademische Bereitschaft, soziale Kompetenz) im Vergleich zu den Ergebnissen von Kindern in den Kontrollschulen. Obwohl das Studienpersonal für die Durchführung der Intervention verantwortlich ist, werden Vorschullehrer eng in den Prozess eingebunden, um fortlaufend Feedback zur Studienintervention zu geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

237

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Schools in the Archdiocese of Cincinnati to be determined

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Kinder in Vorschulklassen ausgewählter Schulen.

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention im Klassenzimmer
Die Intervention konzentriert sich auf das Training exekutiver Funktionen (z. B. Arbeitsgedächtnis und Hemmung) und Metakognition (d. h. die Fähigkeit, kognitive Operationen vorherzusagen, zu überprüfen, zu überwachen, zu koordinieren und zu steuern) mithilfe von Spielaktivitäten und strukturierter Sprache und Verstärkung.
Kein Eingriff: Keine Behandlungskontrolle
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktion – Vorschulversion
Zeitfenster: Ergebnisbewertung (~9 Monate nach der ersten Bewertung)
Eltern und Lehrer füllen diese Bewertungsskala aus, um das Verhalten exekutiver Funktionen im häuslichen und schulischen Umfeld zu bewerten. Dabei werden T-Werte auf mehreren Subskalen ermittelt, darunter Hemmung, Verschiebung, emotionale Kontrolle, Arbeitsgedächtnis, Planen/Organisieren, hemmender Selbstkontrollindex und Flexibilitätsindex , Emergent Metacognition Index und ein Global Executive Composite. Die Skala weist bei der Beurteilung bei Zwei- bis Fünfjährigen eine ausreichende Zuverlässigkeit und Gültigkeit auf
Ergebnisbewertung (~9 Monate nach der ersten Bewertung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bewertung der Sprachgrundlagen – Vorschule, 2. Auflage – Konzepte und folgende Anweisungen
Zeitfenster: Ergebnisbewertung (~9 Monate nach der Basisbewertung)
Der Subtest „Konzepte und Anweisungen befolgen“ ist ein Maß für die auditive und visuelle Aufmerksamkeit. Bei diesem Untertest muss das Kind mündliche Befehle zunehmender Länge und Komplexität interpretieren, abrufen und ausführen, die Konzepte funktionaler Sprache enthalten. Für Konzepte und das Befolgen von Anweisungen wird ein Subskalenwert berechnet. Über alle Altersgruppen (d. h. 3- bis 7-Jährige) lag die interne Konsistenz zwischen 0,78 und 0,85 mit einem Durchschnitt von 0,82.
Ergebnisbewertung (~9 Monate nach der Basisbewertung)
NEPSY – Untertests Aufmerksamkeit/Ausführungsfunktion
Zeitfenster: Ergebnis (~9 Monate nach der Basisbewertung)
Der Subtest „Visuelle Aufmerksamkeit“ ist ein Maß für Hemmung, Scannen, Wachsamkeit und Impulsivität. Dieser Untertest ist in zwei Aufgaben unterteilt (z. B. Katzen und Gesichter oder Hasen und Katzen). Dem Kind wird oben auf der Seite ein Exemplar gezeigt (z. B. ein Hase) und es wird aufgefordert, alle Hasen so schnell wie möglich neben einer Reihe anderer Reize auf der restlichen Seite einzukreisen. Der Statue-Subtest ist ein Maß für motorische Ausdauer und Hemmung. Das Kind wird gebeten, eine Pose einzunehmen und 75 Sekunden lang mit geschlossenen Augen darin zu verharren, wobei es die in regelmäßigen Abständen auftretenden Ablenker ignoriert. Für jeden Subtest wird ein Subskalenwert berechnet. Die Zuverlässigkeit des NEPSY im Alter von 3 bis 7 Jahren liegt bei > 0,70.
Ergebnis (~9 Monate nach der Basisbewertung)
Formschule
Zeitfenster: Ergebnis (~9 Monate nach der Basisbewertung)
Diese Beurteilung ist eine entwicklungsgerechte Aufgabe, die für Kinder im Vorschulalter entwickelt wurde, um Hemmungen und Wechsel zu beurteilen. Dem Kind wird ein farbenfrohes Bilderbuch mit bunten kreisförmigen und quadratischen Figuren präsentiert und ihm werden 4 Bedingungen verabreicht (Kontrolle, Hemmung, Schalter, gleichzeitig/beides). In der Kontrollbedingung benennt das Kind möglichst schnell die Farben der Figuren. Im Inhibit-Zustand (Reaktionsunterdrückung) nannte das Kind nur die Farben der Figuren mit glücklichen Gesichtern und nicht mit frustrierten Gesichtern. Im Schalterzustand (Aufmerksamkeitskontrolle) benennt das Kind die Formen von Figuren mit Hüten. In der gleichzeitigen Bedingung wird das Kind gebeten, die Figuren (Farbe oder Form) zu benennen, die beide Hüte trugen und fröhliche Gesichter hatten. Cronbachs Alpha-Koeffizienten für jede Bedingung übersteigen 0,71.
Ergebnis (~9 Monate nach der Basisbewertung)
Swanson, Kotkin, Agler, M-Flynn, Pelham (SKAMP) Lehrerbewertungsskala
Zeitfenster: Ergebnis (~9 Monate nach der Basisbewertung)
Lehrer werden gebeten, den SKAMP auszufüllen, um Beeinträchtigungen der Unterrichtsfunktionen im Zusammenhang mit störendem Verhalten zu messen.
Ergebnis (~9 Monate nach der Basisbewertung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FP00006613

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exekutive Dysfunktion

Klinische Studien zur Intervention im Klassenzimmer

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