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Fett- und Zuckerstoffwechsel während des Trainings, mit und ohne L-Carnitin bei Patienten mit Carnitin-Transporter-Mangel (CTD)

4. Mai 2015 aktualisiert von: Karen Lindhardt Madsen

Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel während des Trainings, mit und ohne L-Carnitin-Supplementierung bei Patienten mit Carnitin-Transporter-Mangel

Die Forscher wollen den Fett- und Zuckerstoffwechsel während des Trainings mit und ohne L-Carnitin-Supplementierung bei Patienten mit Carnitin-Transporter-Mangel (CTD) untersuchen.

Patienten mit CTD haben niedrige Plasma- und Muskelkonzentrationen von Carnitin, was vermutlich zu einer beeinträchtigten Fettoxidation führt. Gegenwärtig gibt es keine Heilung für diese Patienten, aber es hat sich gezeigt, dass die tägliche Einnahme von L-Carnitin das Ausmaß der Symptome begrenzt. Über den Stoffwechsel während des Trainings und die pathophysiologischen Mechanismen, die die Symptome verursachen, ist wenig bekannt.

Die Untersuchung des Fett- und Zuckerstoffwechsels bei CTD-Patienten wird zum Verständnis der Rolle des Carnitin-Transporters bei der Entwicklung von Symptomen bei diesen Patienten beitragen. Darüber hinaus kann das Wissen über den Fett- und Zuckerstoffwechsel bei diesen Patienten das Verständnis für die Rolle des Carnitin-Transporters im Stoffwechsel gesunder Personen erweitern.

Die Forscher haben 8 Patienten mit genetisch verifizierter CTD und eine Gruppe von 10 alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen in die Studie eingeschlossen. Die Probanden führen einen 1-stündigen Fahrradtest durch und trainieren mit mäßiger Intensität. Durch die Messung des Kohlendioxidausstoßes (CO2) und des Sauerstoffverbrauchs (O2) können die Ermittler die Gesamtoxidation von Fettsäuren und Kohlenhydraten während des Radfahrens bestimmen. Gleichzeitig werden die Ermittler die Oxidationsraten von Palmitat (Fett) und Glukose (Zucker) im ganzen Körper der Patienten unter Verwendung der stabilen Isotopentechnik messen.

Die Patientengruppe wird den Radfahrtest nach 4 Tagen wiederholen, ohne ihre übliche L-Carnitin-Behandlung einzunehmen. Während der Behandlungspause werden die Patienten kontinuierlich auf Herzrhythmusstörungen überwacht, was eine bekannte, aber selten auftretende Komplikation bei unbehandelter CTD ist.

Da die Patienten einen Defekt im Fettstoffwechsel haben, erwarten die Forscher, dass sie eine verminderte Fähigkeit zur Fettverbrennung haben, die die Hauptenergiequelle bei Übungen mit geringer Intensität ist. Es ist daher wahrscheinlich, dass die CTD-Patienten von einer Anpassung ihrer täglichen Ernährung profitieren, wann immer sie körperliche Leistung erbringen müssen. Durch Erkenntnisse über den Stoffwechsel verschiedener Nahrungssubstanzen, Fett und Zucker, können diese Studien dazu beitragen, die Behandlung im Sinne von Ernährungsempfehlungen für CTD-Patienten zu verbessern. Dies wird sich direkt auf das tägliche Leben der Patienten auswirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

8 Patienten mit verifizierter CTD wurden eingeschlossen

  • Alle Patienten haben einen inkrementellen Belastungstest bis zur Erschöpfung auf einem Fahrradergometer durchgeführt, um die maximale Sauerstoffverbrauchsrate (VO2 max) zu bestimmen.
  • Einstündiger Belastungstest: Messung der Gesamtfett- und Zuckeroxidationsraten während des Trainings mit stabilen Isotopen-Tracern.

Die Probanden kommen nach 3-9 Stunden Fasten im Labor an. Ein IV-Katheter wird an einem Arm in die Vena cubitalis und an der anderen Hand in eine periphere Vene eingeführt. Die stabilen Isotopen-Tracer werden als konstante Infusion von Lösungen in die Kubitalvene verabreicht:

  • [U-13C]-Palmitat (0,0026 mg x kg-1 x min-1, nach einem Priming-Bolus von 0,085 mg x kg-1 NaH13CO3)
  • [1,1,2,3,3-2H5]-Glycerin (0,0049 mg x kg-1 x min-1)
  • [6,6-2H2]-Glucose (0,0728 mg x kg-1 x min-1) 5 Tage vor der Studie müssen die Probanden den Verzehr von maishaltigen Lebensmitteln vermeiden. Mais enthält größere Mengen an C13, das wir als Tracer verwenden, und kann daher die Messungen stören.

Zwei Stunden ruhen die Probanden, während sie die Infusionen erhalten, bis sich die Tracer im Körper verteilt haben und einen stationären Zustand erreicht haben. Nach der Pause trainieren die Probanden auf dem Fahrradergometer bis zur Erschöpfung oder für maximal 1 Stunde mit einer Intensität, die 60-70 % der VO2max entspricht.

Jede zweite Minute während des Trainings wird die Herzfrequenz aufgezeichnet und der Proband bewertet seinen Anstrengungsgrad (Rate of Perceived Exertion, RPE) auf einer Borg-Skala.

Blut- und Atemproben:

Ab 20 Minuten vor dem Training bis zum Ende des Trainings werden Blutproben durch den IV-Katheter in der Handvene entnommen (10-12 ml pro Probe) und Proben der ausgeatmeten Luft in einem Douglas-Beutel (Hans Rudolph Inc.) gesammelt. alle zehn Minuten. Der Atem wird zur Analyse der 13CO2-Anreicherung (10 ml) in ein Vaccutainer-Glas überführt. Die Plasmaproben werden auf Konzentrationen von Hormonen, Metaboliten, Carnitin und Acyl-Carnitinen analysiert.

Muskelbiopsie:

An diesem Tag wird eine Muskelbiopsie aus dem Vastus lateralis des Oberschenkels entnommen, um die intramuskulären Konzentrationen von Carnitin und Acylcarnitinen zu messen.

  • Auswaschphase: 4 Tage lang wurden die Patienten zur telemetrischen Herzüberwachung aufgenommen, während sie ihre tägliche orale L-Carnitin-Behandlung pausieren.
  • Nach der Auswaschphase wiederholen die Patienten den einstündigen Belastungstest mit den stabilen Isotopen-Tracern. Auch die Muskelbiopsie für intramuskuläre Carnitin- und Acyl-Carnitin-Konzentrationen wird wiederholt.

TRACER In dieser Studie werden wir Infusionen von stabilen Isotopen verwenden, die in Metaboliten als Tracer des Ganzkörperstoffwechsels eingebaut sind. Wir werden kleine Mengen Fett (Palmitat und Glycerol) und Zucker (Glucose) verwenden, die mit stabilen Isotopen von Kohlenstoff (13C) und Wasserstoff (2H) markiert sind. Die Palmitat- und Glycerol-Tracer (98 % angereichert, Cambrigde Isotope Laboratories, Andover, MA, USA) werden in sterilem Wasser gelöst und durch einen Bakterienfilter in menschliches Serumalbumin infundiert. Der Glucose-Tracer (99 % angereichert, Cambrigde Isotope Laboratories, Andover, MA, USA) wird aufgelöst und ebenfalls durch einen Bakterienfilter in eine Lösung aus 0,9 % Kochsalzlösung (NaCl) injiziert.

Diese Tracer kommen natürlicherweise in Lebensmitteln (z. B. in Mais) und im menschlichen Körper vor. Sie sind harmlos und werden unter sterilen Bedingungen gehandhabt und den Probanden verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verifizierte Diagnose von CTD

Ausschlusskriterien:

  • Andere Bedingungen oder Krankheiten, die das Ergebnis der Studie beeinträchtigen können
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unfähigkeit zur Zusammenarbeit bei der Durchführung der Experimente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterbrechung der L-Carnitin-Behandlung
Die Patienten nehmen ihre Behandlung mit L-Carnitin (Levocarnitin) 2–4 Tage lang nicht ein, bis Plasmacarnitin und Acylcarnitin abgefallen sind. Während die Patienten auf die Behandlung verzichten, werden sie zur telemetrischen Überwachung des Herzens zugelassen.
Levocarnitin orale Tablettenergänzung in Einzeldosen
Andere Namen:
  • Levocarnitin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ganzkörper-Palmitat- und Kohlenhydrat-Oxidationsrate bei CTD-Patienten während des Trainings
Zeitfenster: Mit und ohne L-Carnitin-Behandlung
Die Ganzkörperpalmitat- und Kohlenhydratoxidation wird während eines 1-stündigen Belastungstests auf einem Fahrradergometer unter Verwendung der stabilen Isotopentechnik kombiniert mit indirekter Kalorimetrie bewertet.
Mit und ohne L-Carnitin-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die maximale oxidative Kapazität (VO2max) als Indikator für Belastungstoleranz und Leistungsfähigkeit bei CTD-Patienten
Zeitfenster: Während eines 15-minütigen Belastungstests mit zunehmender Intensität und während eines 1-stündigen Fahrradtests mit moderater Intensität
Während eines 15-minütigen Belastungstests mit zunehmender Intensität und während eines 1-stündigen Fahrradtests mit moderater Intensität

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen L Madsen, MD, Neuromuscular Research Unit, Rigshospitalet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unterbrechung der L-Carnitin-Behandlung

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