- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02322697
Wirkung von Carnitin auf die urämische Kardiomyopathie
23. Dezember 2014 aktualisiert von: Masato Nishimura, MD, Toujinkai Hospital
Auswirkungen der chronischen intravenösen Verabreichung von L-Carnitin auf den myokardialen Fettsäurestoffwechsel bei Hämodialysepatienten
Patienten unter chronischer Hämodialyse ohne obstruktive koronare Herzkrankheit, die durch Koronarangiographie identifiziert wurde, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Carnitin-Gruppe und Kontrollgruppe.
SPECT mit dem FFA-Analogon BMIPP wurde vor und ein Jahr nach der intravenösen Verabreichung von L-Carnitin (1000 mg bei jeder Dialysesitzung) durchgeführt.
Die Kontrollgruppe erhielt die Untersuchung von BMIPP SPECT zur gleichen Zeit wie die Carnitingruppe.
Bei dieser Population wurden die Auswirkungen einer chronischen intravenösen Verabreichung von L-Carnitin auf den Fettsäurestoffwechsel im Myokard untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten unter chronischer Hämodialyse im Toujinkai-Krankenhaus, die keine durch Koronarangiographie festgestellte obstruktive koronare Herzkrankheit und keine linksventrikuläre Dysfunktion hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Carnitin-Gruppe und Kontrollgruppe.
Um die möglichen Auswirkungen der Carnitinverabreichung auf den myokardialen Fettsäurestoffwechsel zu bewerten, wurde vor und ein Jahr nach der intravenösen Verabreichung von L-Carnitin (1000 mg bei jeder Dialysesitzung) eine SPECT mit dem FFA-Analogon BMIPP durchgeführt.
Die Kontrollgruppe erhielt die Untersuchung von BMIPP SPECT zur gleichen Zeit wie die Carnitingruppe.
In der Carnitin-Gruppe wurden alle drei Monate die zirkulierenden Konzentrationen von Gesamt-, freiem und Acyl-L-Carnitin gemessen.
Klinische Daten, einschließlich Blutchemie, Blutdruck oder Herzfunktionen mittels Echokardiographie, wurden in beiden Gruppen alle 6 Monate erhoben.
Bei dieser Population wurden die Auswirkungen einer chronischen intravenösen Verabreichung von L-Carnitin auf den Fettsäurestoffwechsel und die Herzfunktionen im Myokard untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten unter chronischer Hämodialyse ohne signifikante obstruktive koronare Herzkrankheit, die innerhalb eines Jahres nach der Studie durch Angiographie identifiziert wurde und die eine linksventrikuläre Dysfunktion hatten:
- verminderte linksventrikuläre systolische Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion <55 %) und/oder
- linksventrikuläre Hypertrophie, beurteilt durch Echokardiographie)
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere oder schlimmere Herzklappenerkrankung,
- Vorgeschichte eines akuten oder alten Myokardinfarkts und/oder einer Koronarrevaskularisation durch perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb eines Jahres nach der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
|
|
|
Experimental: Carnitin-Gruppe
Intravenöse Verabreichung von 1000 mg L-Carnitin nach jeder Hämodialysesitzung (dreimal pro Woche) für ein Jahr.
|
Chronische intravenöse Verabreichung von L-Carnitin (1000 mg bei jeder Dialysesitzung) über 1 Jahr bei Hämodialysepatienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der BMIPP-Summenwerte der SPECT-Bildgebung
Zeitfenster: ein Jahr: September 2013-Oktober 2014 (bis zu 2 Jahre)
|
ein Jahr: September 2013-Oktober 2014 (bis zu 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Masato Nishimura, MD, Toujinkai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Dialysis heart carnitine study
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