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Wirkungen von Carnitin-Supplementierung auf trainingsinduzierte Muskelschäden: Eine randomisierte kontrollierte Studie

19. März 2026 aktualisiert von: Muhammet Yilmaz, Istanbul Sabahattin Zaim University

UNTERSUCHUNG DER WIRKUNG VON L-CARNITIN-SUPPLEMENTEN BEI SPORTLERN AUF MUSKELSCHÄDEN UND VERZÖGERT AUFTRETENDE MUSKELSCHMERZEN (DOMS) NACH HOCHINTENSIVEM INTERVALLTRAINING

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von L-Carnitin-Supplementierung auf die Erholung nach hochintensivem Intervalltraining bei jungen Sportlern zu untersuchen. L-Carnitin spielt eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel, indem es den Transport langkettiger Fettsäuren in die Mitochondrien zur Oxidation erleichtert. Es wird vermutet, dass L-Carnitin-Supplementierung durch Verringerung des mit hochintensivem Training verbundenen metabolischen Stresses und Muskelschadens zur Verbesserung der Trainingsleistung und Erholung beitragen kann.

Das Hauptziel dieser Studie ist zu bestimmen, ob L-Carnitin-Supplementierung trainingsinduzierte Muskelschäden und verzögert einsetzenden Muskelkater (DOMS) nach hochintensivem Training abschwächen kann. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die potenziellen Auswirkungen von L-Carnitin auf die maximale Blutlaktatkonzentration sowie leistungsbezogene Parameter zu bewerten, einschließlich maximaler Leistungsabgabe, relativer maximaler Leistungsabgabe, durchschnittlicher Leistungsabgabe und relativer durchschnittlicher Leistungsabgabe während hochintensiven Trainings.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Teilnehmer zufällig zugeteilt, um entweder L-Carnitin-Supplementierung oder ein Placebo über einen Zeitraum von 21 Tagen zu erhalten. Das Placebo besteht aus einer inerten Substanz, die das Supplement nachahmen soll, jedoch ohne Wirkstoff. Die Auswirkungen der Supplementierung auf Leistungs- und Erholungsergebnisse werden nach einem standardisierten hochintensiven Trainingsprotokoll bewertet.

Die Teilnehmer werden angewiesen, das zugewiesene Supplement täglich während der Supplementierungsperiode einzunehmen. Kommunikation und Compliance-Überwachung erfolgen über eine vom Forschungsteam eingerichtete WhatsApp-Gruppe, die zur Erinnerung und Sicherstellung der Einhaltung des Studienprotokolls verwendet wird.

Um potenzielle Störfaktoren im Zusammenhang mit bereits bestehenden Muskelschäden zu minimieren, werden die Teilnehmer angewiesen, eine Woche vor dem Versuchsprotokoll unbekannte oder anstrengende körperliche Aktivitäten, insbesondere Widerstandsübungen mit exzentrischen Kontraktionen, zu vermeiden. Zusätzlich werden die Teilnehmer während der Supplementierungsperiode gebeten, auf den Verzehr von carnitinreichen Lebensmitteln wie Fleisch und Milchprodukten zu verzichten, um die diätetische Carnitinaufnahme zu kontrollieren.

Die Ergebnisse dieser Studie werden voraussichtlich weitere Einblicke in die potenzielle Rolle von L-Carnitin-Supplementierung bei der Verbesserung der Trainingsleistung und Förderung der Erholung nach hochintensivem Training bei jungen Sportlern liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Küçükçekmece
      • Istanbul, Küçükçekmece, Türkei (türkiye), 34303
        • Istanbul Sabahattin Zaim University, Faculty of Sports Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Sportler im Alter von 18-25 Jahren
  • Regelmäßige Teilnahme am organisierten Sporttraining für mindestens 3 Tage pro Woche
  • Gesunde Personen ohne diagnostizierte kardiovaskuläre, metabolische oder muskuloskelettale Störungen
  • Bereitschaft, das Supplementierungsprotokoll für 21 Tage einzuhalten
  • Einverständnis, während der Supplementierungsphase auf carnitinreiche Lebensmittel (z.B. Fleisch und Milchprodukte) zu verzichten
  • Einverständnis, eine Woche vor dem experimentellen Protokoll auf ungewohnte oder anstrengende Übungen, insbesondere Widerstandsübungen mit exzentrischen Kontraktionen, zu verzichten
  • Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich L-Carnitin) innerhalb der letzten 3 Wochen
  • Vorliegen einer muskuloskelettalen Verletzung oder chronischen Erkrankung, die die Trainingsleistung beeinträchtigen könnte
  • Einnahme von Medikamenten, die den Muskelstoffwechsel oder die Regeneration beeinflussen könnten
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Supplementbestandteilen
  • Nichteinhaltung des Ernährungs- oder Supplementierungsprotokolls
  • Teilnahme an einer anderen klinischen oder Trainingsinterventionsstudie während des Studienzeitraums
  • Jeglicher Zustand, der vom Forschungsteam als ungeeignet für eine Teilnahme erachtet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L-Carnitin-Supplementierungsgruppe
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine L-Carnitin-Supplementierung für 21 Tage vor der Durchführung eines standardisierten hochintensiven Intervalltrainingsprotokolls. Die Auswirkungen der Supplementierung auf trainingsinduzierte Muskelschäden, Erholung, Blutlaktatwerte und anaerobe Leistung werden bewertet.
Obwohl die optimale Dosis und Methode der L-Carnitin-Verwendung in der Literatur nicht eindeutig definiert sind, wurde berichtet, dass tägliche Dosen von 2-4 g relativ unwirksam sind, um die Plasmaspiegel zu erhöhen, es sei denn, sie werden aufgrund der Bioverfügbarkeit verwendet. Andererseits wurde vorgeschlagen, dass die absolute Bioverfügbarkeit oraler Dosen von mehr als 1 g aufgrund der geringen gastrointestinalen Membranpermeabilität und der begrenzten Kapazität der Darmtransporter weniger als 20 % beträgt. Pharmakokinetische Daten unterstützen jedoch die Verabreichung von L-Carnitin in mehreren Dosen pro Tag. Daher werden in dieser Studie, während die Literatur unterschiedliche Dosen im Bereich von 1-4 g/Tag zeigt, in der Regel in einzelnen täglichen Dosen, den L-Carnitin-Teilnehmern täglich 3 g (3 g/Tag) L-Carnitin für 3 Wochen verabreicht, und zwar alle 8 Stunden 1 g (1 g/8h).
Andere Namen:
  • Die Teilnehmer werden 21 Tage lang 3 g/Tag L-Carnitin zu sich nehmen.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten 21 Tage vor dem hochintensiven Intervalltrainingsprotokoll ein Placebo-Präparat, das im Aussehen mit dem L-Carnitin-Präparat identisch ist.
In dieser Studie erhalten Teilnehmer der Placebogruppe 3 Wochen lang täglich 3 Gramm (3g/Tag) Puderzucker (1g/8h) in 8-Stunden-Intervallen, was L-Carnitin-Ergänzungsmitteln in Form und Farbe ähnelt.
Andere Namen:
  • Placebo-Teilnehmer erhalten 21 Tage lang 3 g/d L-Carnitin-ähnlichen Puderzucker.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsinduzierter Muskelschaden (Kreatinkinase und LDH)
Zeitfenster: Unmittelbar vor Beginn einer 21-tägigen L-Carnitin-Supplementierung, unmittelbar nach 21 Tagen L-Carnitin-Supplementierung sowie 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Trainingsprotokoll.
Eine belastungsinduzierte Muskelschädigung wird anhand von Blutbiomarkern bewertet, einschließlich der Konzentrationen von Kreatinkinase (CK) und Laktatdehydrogenase (LDH), die nach dem hochintensiven Intervalltrainingsprotokoll gemessen werden.
Unmittelbar vor Beginn einer 21-tägigen L-Carnitin-Supplementierung, unmittelbar nach 21 Tagen L-Carnitin-Supplementierung sowie 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Trainingsprotokoll.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Training und 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Training
Die wahrgenommene Muskelschmerzen wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) zur Beurteilung des verzögert einsetzenden Muskelschmerzes nach dem hochintensiven Trainingsprotokoll bewertet.
Unmittelbar nach dem Training und 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Training
Maximale Blutlaktatkonzentration
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Belastungstest sowie 1, 3, 5, 7, 9 und 11 Minuten nach Ende des Belastungstests.
Die maximale Blutlaktatkonzentration wird gemessen, um die metabolische Reaktion auf das Hochintensitäts-Trainingsprotokoll zu bewerten.
Unmittelbar vor dem Belastungstest sowie 1, 3, 5, 7, 9 und 11 Minuten nach Ende des Belastungstests.
Maximale Leistungsabgabe
Zeitfenster: Das 4*30-Sekunden-Übungsprotokoll: unmittelbar nach den ersten 30 Sekunden, unmittelbar nach den zweiten 30 Sekunden, unmittelbar nach den dritten 30 Sekunden, unmittelbar nach den vierten 30 Sekunden.
Die maximale Leistungsabgabe während des hochintensiven Trainingsprotokolls wird aufgezeichnet, um die anaerobe Leistungsfähigkeit zu bewerten.
Das 4*30-Sekunden-Übungsprotokoll: unmittelbar nach den ersten 30 Sekunden, unmittelbar nach den zweiten 30 Sekunden, unmittelbar nach den dritten 30 Sekunden, unmittelbar nach den vierten 30 Sekunden.
Relative maximale Leistungsabgabe
Zeitfenster: Das 4*30-Sekunden-Trainingsprotokoll: unmittelbar nach den ersten 30 Sekunden, unmittelbar nach den zweiten 30 Sekunden, unmittelbar nach den dritten 30 Sekunden, unmittelbar nach den vierten 30 Sekunden.
Die relative maximale Leistungsabgabe (Leistung normalisiert auf Körpermasse) wird bewertet, um die anaerobe Leistungsfähigkeit zu beurteilen.
Das 4*30-Sekunden-Trainingsprotokoll: unmittelbar nach den ersten 30 Sekunden, unmittelbar nach den zweiten 30 Sekunden, unmittelbar nach den dritten 30 Sekunden, unmittelbar nach den vierten 30 Sekunden.
Mittlere Leistungsabgabe
Zeitfenster: Das 4*30-Sekunden-Übungsprotokoll: unmittelbar nach den ersten 30 Sekunden, unmittelbar nach den zweiten 30 Sekunden, unmittelbar nach den dritten 30 Sekunden, unmittelbar nach den vierten 30 Sekunden.
Die mittlere Leistungsabgabe während des Belastungsprotokolls wird als Indikator für die anaerobe Leistungsfähigkeit aufgezeichnet.
Das 4*30-Sekunden-Übungsprotokoll: unmittelbar nach den ersten 30 Sekunden, unmittelbar nach den zweiten 30 Sekunden, unmittelbar nach den dritten 30 Sekunden, unmittelbar nach den vierten 30 Sekunden.
Relative mittlere Leistungsabgabe
Zeitfenster: Das 4*30-Sekunden-Trainingsprotokoll: unmittelbar nach den ersten 30 Sekunden, unmittelbar nach den zweiten 30 Sekunden, unmittelbar nach den dritten 30 Sekunden, unmittelbar nach den vierten 30 Sekunden.
Die relative mittlere Leistungsabgabe, normalisiert auf die Körpermasse, wird zur Bewertung der anaeroben Leistungsfähigkeit berechnet.
Das 4*30-Sekunden-Trainingsprotokoll: unmittelbar nach den ersten 30 Sekunden, unmittelbar nach den zweiten 30 Sekunden, unmittelbar nach den dritten 30 Sekunden, unmittelbar nach den vierten 30 Sekunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Halit HARMANCI, Professor Doctor, Republic of Turkey KUtahya Dumlupınar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-95961207-604.01.01-2245
  • Kutahya Dumlupınar University (Andere Kennung: Kutahya Dumlupınar University Scientific Research Projects Coordination Office)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Datenschutz, Ethik-Kommissionsbeschränkungen, Risiko der Fehlinterpretation von Daten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur L-Carnitin

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