- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03230812
Carnitin-Supplementierung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Carnitin-Supplementierung als Therapie zur Verbesserung der Insulinsensitivität bei Typ-2-Diabetikern mit niedrigem Carnitinstatus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Patienten mit Typ-2-Diabetes sind durch eine verringerte metabolische Flexibilität gekennzeichnet: eine verringerte Fähigkeit, von der Fettoxidation im Basalzustand auf die Kohlenhydratoxidation im insulinstimulierten Zustand umzuschalten. Diese metabolische Inflexibilität ist ein frühes Kennzeichen bei der Entwicklung von Diabetes. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine geringe Verfügbarkeit von Carnitin die Bildung von Acetylcarnitin einschränken und dadurch die metabolische Flexibilität verringern kann. Wenn also der Substratfluss im Muskel hoch ist, steigen die Acetyl-CoA-Konzentrationen, was zu einer Hemmung der Pyruvatdehydrogenase (PDH) führt und dadurch die Glukoseoxidation verringert. Die Umwandlung von Acetyl-CoA zu Acetylcarnitin verringert diesen Acetyl-CoA-Druck auf PDH. Beim Menschen ist eine Carnitin-Supplementierung manchmal auch von Vorteil, aber nicht bei jedem. Hier wollen wir testen, ob Carnitin die Insulinsensitivität verbessert, außerdem, ob die Acetylcarnitinkonzentration zu Studienbeginn oder andere Merkmale mit der Reaktion (in der Insulinsensitivität) auf eine Carnitin-Supplementierung zusammenhängen. Darüber hinaus werden wir den potenziell positiven Effekt einer Carnitin-Supplementierung bei Typ-2-Diabetes-Patienten auf den intrahepatischen Lipidgehalt, die Acetylcarnitin-Bildung, die Blutplasma-Metabolite, die Körperzusammensetzung, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität untersuchen. Ziel: Das primäre Ziel ist zu untersuchen, ob Carnitin Insulin verbessert Sensibilität, außerdem, ob die Acetylcarnitin-Konzentration zu Studienbeginn oder andere Merkmale mit der Reaktion (bei der Insulinsensitivität) auf eine Carnitin-Ergänzung assoziiert sind. Darüber hinaus werden wir den potenziell positiven Effekt einer Carnitin-Supplementierung bei Typ-2-Diabetes-Patienten auf den intrahepatischen Lipidgehalt, die Acetylcarnitin-Bildung, die Blutplasma-Metabolite, die Körperzusammensetzung, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität untersuchen Studiendesign: Die aktuelle Studie ist ein interventionelles Design mit einem Studienarm. Die Probanden werden für die Intervention nicht verblindet, da alle Probanden eine orale Carnitin-Supplementierung erhalten.
Studienpopulation: n=32, Patienten mit Typ-2-Diabetes (BMI 25–38, Alter 40–75 Jahre), männlich und weiblich, werden eingeschlossen. Es werden nur Patienten mit relativ gut kontrolliertem, nicht insulinabhängigem Diabetes eingeschlossen.
Intervention (falls zutreffend): Die Teilnehmer werden gebeten, drei Kautabletten L-Carnitin (330 mg) dreimal täglich (Frühstück, Mittag- und Abendessen) für 96 Tage einzunehmen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die primären Studienendpunkte sind die Insulinsensitivität und die metabolische Flexibilität, gemessen mit der hyperinsulinämisch-euglykämischen Klammer. Sekundäre Endpunkte sind maximale Acetylcarnitinkonzentrationen nach dem Training, intrahepatischer Lipidgehalt, Körperzusammensetzung, Metaboliten im Blut davor (d. h. Glukose, freie Fettsäuren, Triglyceride, Cholesterin, Insulin), funktionelle Marker der körperlichen Leistungsfähigkeit, Kognition, Lebensqualität und Schlafqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229ER
- Maastricht University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter: 40-75 Jahre
- Frau sollte postmenopausal sein
- BMI: 25-38 kg/m2
- Stabile Ernährungsgewohnheiten
- Keine Verwendung von Medikamenten, die die untersuchten Studienparameter beeinträchtigen (wie vom verantwortlichen Arzt festgelegt)
- Verwendung oraler blutzuckersenkender Medikamente (nur Metformin oder in Kombination mit Sulfonylharnstoffen)
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobinspiegel < 7,8 mmol/L
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Verwendung von Antikoagulanzien
- Insulinabhängige Patienten mit Typ-2-Diabetes.
- Keine Anzeichen einer aktiven Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Engagement in Bewegung > 3 Stunden pro Woche
- Vegetarier oder Veganer (aufgrund des veränderten Ganzkörper-Carnitinstatus)
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Instabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme > 5 kg in den letzten 3 Monaten)
- Erhebliche Lebensmittelallergien/-unverträglichkeiten (schwere Beeinträchtigung der Studienverpflegung)
- Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem ersten Studienbesuch, was unsere Studienergebnisse möglicherweise beeinträchtigen würde
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Sicherheit des Probanden während der Studienverfahren beeinträchtigen
- Probanden mit Kontraindikationen für MRT
- Probanden, die beabsichtigen, während des Eingriffs Blut zu spenden, oder Probanden, die weniger als drei Monate vor Beginn der Studie Blut gespendet haben
- Personen, die nicht über unerwartete medizinische Befunde informiert werden möchten
- Keine Anzeichen aktiver diabetesbedingter Komorbiditäten wie aktive Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktiver diabetischer Fuß, Polyneuropathie oder Retinopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Carnitin-Intervention (bei allen Teilnehmern)
Alle Probanden werden 96 Tage lang einer oralen Carnitin-Ergänzung (L-Carnitin oder Levocarnitin) unterzogen. Die Gesamtdosis von L-Carnitin pro Tag beträgt 2970 mg.
Die Einnahme der Kautabletten wird über den Tag verteilt.
Die Einnahme dieser Kautabletten erfolgt während des Frühstücks (990 mg), des Mittagessens (990 mg) und des Abendessens (990 mg).
Da die Kautabletten nur in Konzentrationen von 330 mg erhältlich sind, müssen die Teilnehmer 3 Kautabletten pro Mahlzeit zu sich nehmen, also insgesamt 9 Kautabletten pro Tag.
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Alle Probanden werden 96 Tage lang einer oralen Carnitin-Ergänzung (L-Carnitin oder Levocarnitin) unterzogen. Die Gesamtdosis von L-Carnitin pro Tag beträgt 2970 mg.
Die Einnahme der Kautabletten wird über den Tag verteilt.
Die Einnahme dieser Kautabletten erfolgt während des Frühstücks (990 mg), des Mittagessens (990 mg) und des Abendessens (990 mg).
Da die Kautabletten nur in Konzentrationen von 330 mg erhältlich sind, müssen die Teilnehmer 3 Kautabletten pro Mahlzeit zu sich nehmen, also insgesamt 9 Kautabletten pro Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: 2-stufige hyperinsulinemisch-egulykämische Klemme (5,5 Stunden)
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Ganzkörper-Insulinsensitivität, gemessen als GIR in µmol/kg/min während der stabilen Periode der Insulinphase der Klemme.
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2-stufige hyperinsulinemisch-egulykämische Klemme (5,5 Stunden)
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Stoffwechselflexibilität
Zeitfenster: 2-stufige hyperinsulinemisch-egulykämische Klemme (5,5 Stunden)
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Delta RER zwischen basalem und insulinstimuliertem Zustand (sowohl niedriger (10 mU) als auch hoher (40 mU) Insulinzustand
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2-stufige hyperinsulinemisch-egulykämische Klemme (5,5 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Acetylcarnitinkonzentrationen nach dem Training
Zeitfenster: 45 Minuten
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Gemessen mit 1H-MRS nach 30 Minuten Radfahren bei 70 % Wmax
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45 Minuten
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Körperzusammensetzung (Bod Pod)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Bestimmung von Fettmasse und fettfreier Masse
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30 Minuten
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Intrahepatischer Lipidgehalt
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Gemessen mit 1H-MRS
|
45 Minuten
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körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Minuten
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Entfernung in 6 Minuten zu Fuß zurückgelegt
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6 Minuten
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körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
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10 Sitz-Steh-Übungen
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5 Minuten
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Lebensqualität
Zeitfenster: 15 Minuten
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32-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität.
Die Berichterstattung erfolgt über einen Score auf der sogenannten Combined Quality of Life Score-Skala.
Die Umfrage reicht von 32 bis 160 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt
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15 Minuten
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Schlafqualität
Zeitfenster: 15 Minuten
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wurde verwendet, um die Schlafqualität (QoS) im vergangenen Monat zu schätzen.
Die Meldung erfolgt über eine Punktzahl auf der Schlafqualitätsskala.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 21, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Schlafqualität anzeigt
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15 Minuten
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Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Stunde
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KANTAB
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1 Stunde
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale aerobe Kapazität
Zeitfenster: 20 Minuten
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(gemessen während eines VO2max-Fahrradtests)
|
20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vera Schrauwen, Dr, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL62791.068.17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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