- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02226809
Multizentrische Studie zur Inzidenz restlicher neuromuskulärer Blockaden in der Postanästhesie-Pflegestation (ReCuSS)
Inzidenz einer verbleibenden neuromuskulären Blockade bei erwachsenen Patienten in der Postanästhesie-Pflegestation. Eine beobachtende Querschnittsstudie einer multizentrischen Kohorte. Die Residual Curarization in Spain Study (ReCuSS).
Residualer neuromuskulärer Block (RNMB) tritt in der unmittelbaren postoperativen Phase häufig auf und ist eine Quelle von Komplikationen, hauptsächlich respiratorischer Art. Die Inzidenz ist aufgrund mehrerer Faktoren variabel. In Spanien ist die Inzidenz unbekannt.
Die Forscher nehmen an, dass eine Reihe von Patienten in der Postanästhesie-Pflegestation (PACU) mit RNMB nach Vollnarkose unter Verwendung von neuromuskulären Blockern mit intermediärer Wirkung (NMBA) vorstellig werden.
Das Hauptziel ist es, die Inzidenz von RNMB in spanischen Krankenhäusern zu kennen. Sekundäre Ziele sind die Beobachtung des möglichen Zusammenhangs mit anderen prä- und intraoperativen Faktoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Residualer neuromuskulärer Block (RNMB) tritt in der unmittelbaren postoperativen Phase häufig auf und ist eine Quelle von Komplikationen, hauptsächlich respiratorischer Art. Dazu gehören Genesungsverzögerungen oder Verzögerungen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, respiratorische Insuffizienz oder Infektionen, unvorhergesehene Einweisungen auf die Intensivstation und längere Aufenthalte auf der Intensivstation.
Die Inzidenz ist aufgrund mehrerer Faktoren variabel. Alter, Geschlecht, Operation, NMBA-Typ und -Dosen, Temperatur, Medikamente usw.
In mehreren Studien wurde festgestellt, dass die Inzidenz zwischen 6-80% liegt. Nur wenige Studien haben sich darauf konzentriert, die Inzidenz im ganzen Land zu bewerten, da sie eine globale Anästhesiepraxis darstellen. In Spanien ist die Inzidenz unbekannt.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass eine Reihe von Patienten in der Postanästhesie-Pflegestation (PACU) nach Vollnarkose mit NMBA mit intermediärer Wirkung mit RNMB vorstellig werden.
Das Hauptziel besteht darin, die Inzidenz von RNMB in spanischen Krankenhäusern anhand einer beobachtenden multizentrischen Querschnittsstudie zu ermitteln.
Sekundäre Ziele sind die Beobachtung des möglichen Zusammenhangs mit anderen prä- und intraoperativen Faktoren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic Universitari
-
Castellón, Spanien, 12004
- Hospital General de Castellón
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
Granada, Spanien, 18014
- Hospital Universitario Virgen de las Nieves
-
Logroño, Spanien, 26006
- Hospital San Pedro
-
Lugo, Spanien, 27003
- Hospital Universitario Lucus Augusti
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Maranon
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Fundación Jiménez Díaz
-
Palma de Mallorca, Spanien, 07010
- Hospital Universitario Son Espases
-
Santander, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
-
Valencia, Spanien, 46015
- Hospital Arnau de Vilanova
-
Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Universitario Dr Peset
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario Politecnico La Fe
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Miguel Servet
-
-
Alicante
-
Elda, Alicante, Spanien, 03600
- Hospital General de Elda
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitario Germans Trias i Pujol
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital De Bellvitge
-
-
Coruña
-
A Coruña, Coruña, Spanien, 15006
- Complejo Hospitalario Universitario
-
-
Madrid
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Leganés, Madrid, Spanien, 28911
- Hospital Severo Ochoa
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Palma de Mallorca
-
Manacor, Palma de Mallorca, Spanien, 07500
- Hospital de Manacor
-
-
Pontevedra
-
Vigo, Pontevedra, Spanien, 36204
- Hospital Xeral de Vigo
-
-
Vizcaya
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Basurto, Vizcaya, Spanien, 48013
- Hospital Universitario Basurto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Vollnarkose mit nicht-depolarisierendem NMBA
- Extubiert bei Spontanatmung auf die Aufwachstation verlegt
Ausschlusskriterien:
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists IV-V
- Notfall- und Herzchirurgie
- Patienten, die zum Zeitpunkt der prä- oder postoperativen Untersuchung nicht angemessen reagieren können (psychiatrische Erkrankungen, übermäßige Schläfrigkeit, Unruhe usw.)
- nicht kompensierter Diabetes mellitus oder diabetische Neuropathie
- symptomatische schwere Hypothyreose (oder unbehandelt) oder geplante totale Thyreoidektomie
- chronische oder akute Niereninsuffizienz
- schwere Hepatopathie (Child-Pugh B, C)
- intraoperative Bluttransfusion >3 Bluteinheiten
- intraoperativ aufrechterhaltene arterielle Hypotonie
- Ankunft in der PACU intubiert oder mit instrumentiertem Atemweg (einschließlich chirurgischer)
- Prä- oder perioperative Medikamenteneinnahme, die die neuromuskuläre Übertragung beeinflusst
- neuromuskuläre Erkrankungen, die die Physiologie des neuromuskulären Systems beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vollnarkose
Bewertung von RNMB.
Anwendung der Akzelerometrie bei Patienten nach Allgemeinanästhesie, die mindestens eine Dosis eines nichtdepolarisierenden neuromuskulären Blockers mit Zwischenwirkung erhalten
|
Anwendung eines TOF-Stimulus (40 mA, drei- bis viermal) und Aufzeichnung von TOFr in der PACU
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Restinzidenz neuromuskulärer Blockaden (TOFr < 0,9), gemessen durch Akzelerometrie im PACU
Zeitfenster: Bei der Ankunft in der PACU. Einzelauswertung.
|
Patienten, die unter Vollnarkose operiert wurden, einschließlich NMBA von mittlerer Dauer, wurden mittels eines Beschleunigungsmessers in der PACU unmittelbar nach ihrer Ankunft bewertet. Das Viererzugverhältnis (TOFr) wird ausgewertet. Der Gutachter kennt die patientenbezogenen Informationen, einschließlich des intraoperativen Managements, nicht. |
Bei der Ankunft in der PACU. Einzelauswertung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen der Atemwege oder Atemwege in der PACU
Zeitfenster: Während des PACU-Aufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 4 Stunden
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Bewertung von respiratorischen Komplikationen oder Ereignissen in der PACU (Anfrage an den verantwortlichen Anästhesisten oder PACU-Krankenakte) zur Entlassung auf die Station.
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Während des PACU-Aufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 4 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beziehung zwischen RNMB und präoperativen patientenbezogenen Faktoren
Zeitfenster: Bei der Ankunft des Patienten in der PACU
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Analyse des präoperativen Besuchsprotokolls und des Anästhesieprotokolls: ASA-Klasse und demografische Daten und Merkmale des Patienten
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Bei der Ankunft des Patienten in der PACU
|
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Beziehung zwischen RNMB und intraoperativen anästhesiebezogenen Faktoren
Zeitfenster: Bei der Ankunft der PACU
|
Erfahrung des verantwortlichen Anästhesisten, Art der Anästhesie, intraoperativ verabreichte Medikamente und Dosierungen, Umkehrmedikamente und Dosierungen.
|
Bei der Ankunft der PACU
|
|
Beziehung zwischen RNMB und chirurgischen Faktoren
Zeitfenster: Bei der Ankunft der PACU
|
Zusammenhang zwischen RNMB und chirurgischen Faktoren (chirurgische Spezialität, Art der Operation – hohes Risiko vs. geringes bis mittleres Risiko, laparoskopisch vs. nicht laparoskopisch –, Dauer), Blutverlust.
|
Bei der Ankunft der PACU
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos L Errando, MD, PhD, Servicio de Anestesiologia. Consorcio Hospital General Universitario de Valencia
- Hauptermittler: Ignacio Garutti, MD, PhD, Servicio de Anestesiologia. Hospital Universitario Gregorio Marañon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEO-BNM-2014-01
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