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Wirksamkeit der manuellen Manipulation mit EPAT auf die Dorsalflexion des Sprunggelenks und den dynamischen Plantardruck

26. August 2015 aktualisiert von: Temple University

Verbessern physikalische Manipulationsübungen mit EPAT die Dorsalflexion des Sprunggelenks und reduzieren den dynamischen plantaren Vorfußdruck bei Diabetikern mit Spitzfuß?: Ein Pilot-RCT

Diabetische Fußkomplikationen sind ein häufiges und kostspieliges Problem. Übermäßiger plantarer Druck aufgrund von Fußdeformitäten und/oder eingeschränkter Dorsalflexion des Fußgelenks, insbesondere bei Vorliegen einer peripheren Neuropathie, kann Patienten mit Diabetes für diabetische Fußgeschwüre prädisponieren. Es hat sich gezeigt, dass eine Operation zur Verlängerung der Achillessehne das Wiederauftreten von diabetischen Fußgeschwüren verzögert oder verhindert.

Studien haben gezeigt, dass die Stoßwellentherapie (EPAT – Extracorporeal Pulse Activation Technology) bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Fersenschmerzen und Achillessehnenentzündung ohne schwerwiegende Nebenwirkungen wirksam war. EPAT kann es daher Diabetikern mit Spitzfuß ermöglichen, effektivere Dehnungsübungen durchzuführen, und kann das Wiederauftreten von diabetischen Fußgeschwüren verhindern.

Der Zweck dieser RCT ist es, die Wirksamkeit der manuellen Manipulation mit EPAT gegenüber der manuellen Manipulation allein auf die Dorsalflexion des Sprunggelenks und den dynamischen Plantardruck bei Risikopersonen mit einer Vorgeschichte von diabetischem Fußulkus zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • Gait Study Center at the Temple University School of Podiatric Medicine
        • Kontakt:
          • Jinsup Song, D.P.M., Ph.D.
          • Telefonnummer: 215-625-5369
          • E-Mail: jsong@temple.edu
        • Hauptermittler:
          • Jinsup Song, D.P.M., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 21 bis einschließlich 65 Jahren
  • Diabetes, entweder Typ 1 oder 2
  • Spitzfuß (< 0º passive Dorsalflexion des Sprunggelenks bei gestrecktem Knie)
  • Plantare Hyperkeratose (Kallus) im Vorfuß
  • Selbstständiges Gehen ohne Gehhilfen (Stock, Krücken oder Gehhilfe)
  • Kann die Informationen in der Einverständniserklärung verstehen und ist bereit und in der Lage, studienbezogene Verfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Knöchel-Fuß-Operation oder Amputation
  • keine aktiven Hautgeschwüre an den unteren Extremitäten
  • Periphere Gefäßerkrankung (nicht tastbare Pedalpulse oder Knöchel-Arm-Index
  • Nicht bereit oder in der Lage, erforderliche Besuche zu machen
  • Stillen oder schwanger
  • Nicht bereit oder in der Lage, die im Protokoll und/oder den Anweisungen des Studienpersonals festgelegten Verfahren zu befolgen, einschließlich Absetzen von Vereisung, NSAIDs und natürlichen entzündungshemmenden Mitteln (wie Arnika)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stoßwelle mit manueller Manipulation
Eine Stoßwellentherapie (EPAT) mit zwei überwachten manuellen Manipulationen pro Woche
Andere Namen:
  • D-Actor® 200
Aktiver Komparator: Manuelle Manipulation
Eine Placebo (keine) Schockwelle mit zwei überwachten manuellen Manipulationen pro Woche
Andere Namen:
  • D-Actor® 200

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der maximalen Dorsalextension des Sprunggelenks (Ausfalltest) von der Grundlinie bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: beim Baseline-Besuch und nach 4 Wochen
beim Baseline-Besuch und nach 4 Wochen
Veränderung des dynamischen Peak-Plantardrucks (Submetatarsal 2) beim Barfußgehen von der Grundlinie bis zu 4 Wochen.
Zeitfenster: bei Baseline-Besuch und 4 Wochen
bei Baseline-Besuch und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der maximalen Dorsalflexion des Sprunggelenks (Ausfalltest) von 1 Monat auf 3 Monate.
Zeitfenster: nach 1 Monat und nach 3 Monaten
nach 1 Monat und nach 3 Monaten
Veränderung des dynamischen Peak-Plantardrucks (Submetatarsal 2) beim Barfußgehen von 1 Monat bis 3 Monate.
Zeitfenster: nach 1 Monat und nach 3 Monaten
nach 1 Monat und nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jinsup Song, DPM, PhD, Temple University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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