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Pilotstudie zur Bewertung des hämatologischen Ansprechens bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen mit hohem Risiko, die sich einer Monotherapie mit Exjade (Deferasirox) unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der hämatologischen Ansprechrate von Exjade® bei Patienten mit AML und Hochrisiko-MDS und chronischer Eisenüberladung durch Bluttransfusionen. Deferasirox wurde als Eisenchelatbildner entwickelt, und im Gegensatz zu Deferoxamin, einem zuvor entwickelten Eisenchelator, hat Deferasirox den Vorteil der oralen Verabreichung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Hochrisiko-MDS oder AML Exjade Pilot zur Beurteilung des hämatologischen Ansprechens bei AML/MDS UPCC# 40413
  • Neu diagnostizierte akute myeloische Leukämie, nach Einschätzung des Prüfarztes kein Kandidat für eine intensive Induktionschemotherapie oder nicht bereit, sich einer intensiven Induktionschemotherapie zu unterziehen ODER
  • AML, die nach Behandlung mit einem nicht intensiven Regime refraktär oder rezidiviert ist und zu diesem Zeitpunkt kein Kandidat für eine allogene Transplantation ist ODER
  • MDS, IPSS 1,5 oder höher, intolerant oder mit Krankheitsprogression/fehlendem Ansprechen auf hypomethylierende Wirkstoffe.
  • Alter ≥ 18 Jahre und in der Lage, eine unabhängige Einverständniserklärung abzugeben
  • Serumferritin: Für die Aufnahme in die Studie: Serumferritin ≥ 500 ng/ml beim Screening. Proben müssen ohne gleichzeitige Infektion entnommen werden. Wenn eine Transfusion geplant ist, entnehmen Sie Serumferritin VOR der Transfusion.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • Sexuell aktive Frauen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder sich einer klinisch dokumentierten totalen Hysterektomie und/oder Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben oder postmenopausal sein (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate)

Ausschlusskriterien:

  • Vortherapie mit intensiver Chemotherapie bei AML
  • Vorherige Therapie mit Eisenchelatbildnern innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Serum-Kreatininspiegel größer als 1,5x über der oberen Normgrenze
  • AST- oder ALT-Spiegel über dem 5-fachen der oberen Normgrenze
  • Aktuelle Therapie für AML oder MDS (eine Auswaschphase von ≥ 4 Wochen für jeden Wirkstoff, der zur Behandlung von AML oder MDS verwendet wird, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ist erforderlich).
  • Aktuelle Therapie mit Hydrea zur Kontrolle der Leukozytose.
  • Klinischer oder Labornachweis einer aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion (HBsAg ohne HBsAb ODER HCV-Ab-positiv mit HCV-RNA-positiv und ALT über dem Normalbereich). Wenn kein klinischer Verdacht auf eine aktive Infektion vorliegt, sind beim Screening keine Labortests zur Beurteilung des Hepatitis-B- oder -C-Status erforderlich.
  • Klinische Anamnese eines HIV-positiven Testergebnisses (ELISA oder Western Blot). Labortests zur Bestimmung des HIV-Status sind beim Screening nicht erforderlich.
  • Klinische oder selbstberichtete Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung
  • ECOG-Leistungsstatus > 2
  • Unkontrollierte systemische Hypertonie
  • Schwere Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV) mit unkontrollierter und/oder instabiler Herz- oder Koronararterienerkrankung, die nicht durch medizinische Standardtherapie kontrolliert werden kann
  • Klinische Diagnose oder Anamnese einer klinisch relevanten Augentoxizität im Zusammenhang mit Eisenchelatbildung
  • Systemerkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankungen usw.), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbehandlung verhindern würden
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Behandlung mit systemischem Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen oder mit topischem Prüfpräparat innerhalb der letzten 7 Tage oder Plan, während der Teilnahme an der Studie andere Prüfpräparate zu erhalten
  • Anderer chirurgischer oder medizinischer Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments erheblich verändern könnte
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung von medizinischen Behandlungen oder Patienten, die als potenziell unzuverlässig und/oder nicht kooperativ angesehen werden
  • Hämatopoetische Stammzelltransplantation bei MDS oder AML.
  • Aktive ZNS-Leukämie Bei Patienten, die nach Screening-Verfahren als ungeeignet befunden werden, wird der Grund für die Nicht-Eignung im Screening-Protokoll dokumentiert. Für diese Patienten werden keine weiteren Daten im CRF erhoben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Mangan, MD, PhD, Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exjade® (Deferasirox, ICL670)

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