- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02233764
Wirkung von mit Eisen/Zink angereicherter Perlhirse auf Wachstum und Immunität bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Monaten in Indien
Einfluss des Verzehrs von mit Eisen und Zink bioangereicherter Perlhirse (ICTP8203-Fe) auf Wachstum und Immunität bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Monaten in Indien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mumbai, Indien, 400049
- S.N.D.T. Women's University
-
-
Karnataka
-
Bengaluru, Karnataka, Indien, 560 034
- St. John's Research Institute
-
-
Maharashtra
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Mumbai, Maharashtra, Indien, 400 051
- Centre for the Study of Social Change-Mumbai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12 Monate, 0 Tage bis 18 Monate, 30 Tage (zum Zeitpunkt des Screenings/Basisbesuchs)
- Hämoglobin ≥9 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Alter weniger als 12 Monate, 0 Tage oder älter als 18 Monate, 30 Tage (zum Zeitpunkt des Screenings/Basisbesuchs)
- Hämoglobin < 9 g/dl und/oder Hämoglobinopathie
- Vorliegen schwerer Unterernährung gemäß Wellcome-Klassifikation (Marasmus, marasmischer Kwashiorkor, Kwashiorkor, Gewicht-für-Höhe-Z-Score < -3)
- Frühere Diagnosen von HIV/AIDS oder Tuberkulose oder aktuelle Diagnose von HIV/AIDS, Malaria, Dengue-Fieber oder Tuberkulose, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als einem Tag erfordern
- Kinder, die keinen Betreuer haben, der sie zum Ernährungszentrum bringt
- Möglichkeit, für länger als 4 Wochen aus der Slumwohnung auszuwandern
- Vorheriger oder aktueller Konsum von Eisen- oder Zinkpräparaten im letzten Jahr
- Alle bekannten Nahrungsmittelallergien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FeZnPM
Der FeZnPM-Arm verbraucht mit Eisen und Zink bioangereicherte Perlhirse (ICTP8203-Fe).
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Bioangereicherte Eisen- und Zinkperlhirse wird 9 Monate lang dreimal täglich an sechs Tagen in der Woche verzehrt.
Es wird erwartet, dass Kinder bei jeder Fütterung 25–30 Gramm Perlhirse verzehren.
Die Perlhirse wird nach verschiedenen Rezepten wie Brei, Brot und Keksen zubereitet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: StrgPM
Der CtrlPM-Arm verzehrt 9 Monate lang dreimal täglich, sechs Tage pro Woche, herkömmliche Perlhirse.
Es wird erwartet, dass Kinder bei jeder Fütterung 25–30 Gramm Perlhirse verzehren.
Die Perlhirse wird nach verschiedenen Rezepten wie Brei, Brot und Keksen zubereitet.
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Herkömmliche Perlhirse wird neun Monate lang dreimal täglich an sechs Tagen in der Woche verzehrt.
Es wird erwartet, dass Kinder bei jeder Fütterung 25–30 Gramm Perlhirse verzehren.
Die Perlhirse wird nach verschiedenen Rezepten wie Brei, Brot und Keksen zubereitet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämoglobin (g/dL)
Zeitfenster: Letzter Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung beobachtet wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach der Baseline)
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Wie durch die Hämoglobinkonzentration bestimmt
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Letzter Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung beobachtet wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach der Baseline)
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Hämoglobin (g/dL)
Zeitfenster: Änderung zwischen dem Ausgangswert und dem letzten Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung gesehen wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach dem Ausgangswert)
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Wie durch die Hämoglobinkonzentration bestimmt
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Änderung zwischen dem Ausgangswert und dem letzten Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung gesehen wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach dem Ausgangswert)
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Eisenstatus
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und letztem Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung gesehen wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach Baseline)
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Bestimmt durch Serumferritin
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Veränderung zwischen Baseline und letztem Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung gesehen wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach Baseline)
|
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Eisenstatus
Zeitfenster: Letzter Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung beobachtet wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach der Baseline)
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Bestimmt durch Serumferritin
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Letzter Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung beobachtet wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach der Baseline)
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BRINDA-korrigierter Eisenstatus
Zeitfenster: Letzter Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung beobachtet wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach der Baseline)
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Bestimmt durch serumferritin BRINDA adjustiert
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Letzter Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung beobachtet wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach der Baseline)
|
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Eisenstatus BRINDA adjustiert
Zeitfenster: Änderung zwischen Basiswert und letztem Besuch (letzter Besuch, bei dem die Teilnehmerin/der Teilnehmer zur Nachbeobachtung gesehen wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach dem Basiswert)
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Serumferritin BRINDA-bereinigt
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Änderung zwischen Basiswert und letztem Besuch (letzter Besuch, bei dem die Teilnehmerin/der Teilnehmer zur Nachbeobachtung gesehen wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach dem Basiswert)
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Körperliche Entwicklung
Zeitfenster: Letzter Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung beobachtet wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach der Baseline)
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Vollständiger Name: Längen-für-Alter-Z-Score (die liegende Körperlänge des Kindes im Vergleich zu seinem Alter). Bedeutung des Zentralwerts des Z-Scores: 0 stellt den Populationsmedian dar, wie in den WHO-Wachstumsstandards angegeben. Standardabweichungen unterhalb des Medians stellen ein schlechteres Ergebnis dar. Ein Z-Score ≤ -2 deutet auf Wachstumsverzögerung hin. |
Letzter Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung beobachtet wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach der Baseline)
|
|
Körperliches Wachstum
Zeitfenster: Änderung zwischen Baseline und letztem Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung gesehen wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach Baseline)
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Vollständige Bezeichnung: Länge-für-Alter-Z-Score (die liegende Länge des Kindes im Vergleich zu seinem Alter). Bedeutung des Zentralwertes des Z-Scores: 0 repräsentiert den Populationsmedian gemäß den WHO-Wachstumsstandards. Standardabweichungen unterhalb des Medians stellen ein schlechteres Ergebnis dar. Ein Z-Score ≤ -2 weist auf Wachstumsverzögerung hin. |
Änderung zwischen Baseline und letztem Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung gesehen wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach Baseline)
|
|
Körperliches Wachstum
Zeitfenster: Letzter Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung beobachtet wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach der Basisuntersuchung)
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Vollständiger Name: Gewicht-für-Alter-Z-Score (Körpergewicht des Kindes im Vergleich zu seinem Alter). Bedeutung des Zentralwerts des Z-Scores: 0 repräsentiert den Populationsmedian gemäß den WHO-Wachstumsstandards. Standardabweichungen unterhalb des Medians stellen ein schlechteres Ergebnis dar. Ein Z-Score ≤ -2 weist auf Untergewicht hin. |
Letzter Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung beobachtet wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach der Basisuntersuchung)
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Physisches Wachstum
Zeitfenster: Änderung zwischen Baseline und letztem Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung gesehen wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach Baseline)
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Vollständiger Skalenname: Gewicht-für-Alter-Z-Wert (Körpergewicht des Kindes im Vergleich zu seinem Alter). Bedeutung des Zentralwerts des Z-Werts: 0 repräsentiert den Populationsmedian gemäß den WHO-Wachstumsstandards. Standardabweichungen unterhalb des Medians stellen ein schlechteres Ergebnis dar. Ein Z-Wert ≤ -2 weist auf Untergewicht hin. |
Änderung zwischen Baseline und letztem Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung gesehen wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach Baseline)
|
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Immunfunktion
Zeitfenster: Letzter Besuch (letzter Besuch, bei dem die Teilnehmer für die Nachbeobachtung beobachtet wurden, zwischen 2 und 9 Monaten nach dem Ausgangswert)
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Immunantworten hauptsächlich definiert als schützende Anti-Masern-IgG-Titer (>16,5 AU/mL).
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Letzter Besuch (letzter Besuch, bei dem die Teilnehmer für die Nachbeobachtung beobachtet wurden, zwischen 2 und 9 Monaten nach dem Ausgangswert)
|
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Immunfunktion
Zeitfenster: Veränderung zwischen Ausgangswert und letztem Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung gesehen wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach dem Ausgangswert)
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Immunantworten, die hauptsächlich als Reaktion auf die Masernimpfung definiert werden
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Veränderung zwischen Ausgangswert und letztem Besuch (letzter Besuch, bei dem der Teilnehmer zur Nachbeobachtung gesehen wurde, zwischen 2 und 9 Monaten nach dem Ausgangswert)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Mittellinien-Serienbewertung/Probe zwischen dem 2. und 7. Monat, in einer Teilmenge
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Bewertet werden übergeordnete, integrative kognitive Fähigkeiten, die die Koordination mehrerer spezifischer Funktionen erfordern, wie z. B. Problemlösungs- und Erkundungsverhalten sowie globale Aspekte der Aufmerksamkeit beim freien Spielen mit Spielzeug.
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Mittellinien-Serienbewertung/Probe zwischen dem 2. und 7. Monat, in einer Teilmenge
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Endlinie (neun Monate) in einer Teilmenge
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Bewertet werden übergeordnete, integrative kognitive Fähigkeiten, die die Koordination mehrerer spezifischer Funktionen erfordern, wie z. B. Problemlösungs- und Erkundungsverhalten sowie globale Aspekte der Aufmerksamkeit beim freien Spielen mit Spielzeug.
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Endlinie (neun Monate) in einer Teilmenge
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saurabh Mehta, MBBS, ScD, Cornell University
- Hauptermittler: Jere D. Haas, Ph.D., Cornell University
- Hauptermittler: Shobha Udipi, Ph.D., SNDT Women's University
- Hauptermittler: Julia L. Finkelstein, Sc.D., Cornell University
- Hauptermittler: Richard L. Canfield, Ph.D., Cornell University
- Hauptermittler: Padmini Ghugre, SNDT Women's University
- Hauptermittler: R. Potdar, Centre for the Study of Social Change-Mumbai
- Hauptermittler: Anura Kurpad, St. John's Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huey SL, Finkelstein JL, Venkatramanan S, Udipi SA, Ghugre P, Thakker V, Thorat A, Potdar RD, Chopra HV, Kurpad AV, Haas JD, Mehta S. Prevalence and Correlates of Undernutrition in Young Children Living in Urban Slums of Mumbai, India: A Cross Sectional Study. Front Public Health. 2019 Jul 12;7:191. doi: 10.3389/fpubh.2019.00191. eCollection 2019.
- Mehta S, Finkelstein JL, Venkatramanan S, Huey SL, Udipi SA, Ghugre P, Ruth C, Canfield RL, Kurpad AV, Potdar RD, Haas JD. Effect of iron and zinc-biofortified pearl millet consumption on growth and immune competence in children aged 12-18 months in India: study protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2017 Nov 14;7(11):e017631. doi: 10.1136/bmjopen-2017-017631.
- Mehta S, Huey SL, Ghugre PS, Potdar RD, Venkatramanan S, Krisher JT, Ruth CJ, Chopra HV, Thorat A, Thakker V, Johnson L, Powis L, Raveendran Y, Haas JD, Finkelstein JL, Udipi SA; Project Sabal. A randomized trial of iron- and zinc-biofortified pearl millet-based complementary feeding in children aged 12 to 18 months living in urban slums. Clin Nutr. 2022 Apr;41(4):937-947. doi: 10.1016/j.clnu.2022.02.014. Epub 2022 Feb 24.
- Mehta S, Huey SL, Ghugre PS, Potdar RD, Venkatramanan S, Krisher JT, Ruth CJ, Chopra HV, Thorat A, Thakker V, Johnson L, Powis L, Raveendran Y, Rajagopalan K, Haas JD, Finkelstein JL, Udipi SA; Project Sabal. A randomized trial of iron- and zinc-biofortified pearl millet-based complementary feeding in children aged 12-18 months living in urban slums. Clin Nutr. 2026 Feb 9;59:106517. doi: 10.1016/j.clnu.2025.11.002. Online ahead of print.
- Huey SL, Venkatramanan S, Udipi SA, Finkelstein JL, Ghugre P, Haas JD, Thakker V, Thorat A, Salvi A, Kurpad AV, Mehta S. Acceptability of Iron- and Zinc-Biofortified Pearl Millet (Dhanashakti)-Based [corrected] Complementary Foods among Children in an Urban Slum of Mumbai, India. Front Nutr. 2017 Aug 25;4:39. doi: 10.3389/fnut.2017.00039. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #: 1403004556
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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