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Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik des Prüfprodukts MP-101 bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom, die unzureichend auf Antidiarrhoika angesprochen haben

16. Februar 2015 aktualisiert von: Marathon Pharmaceuticals, LLC

Eine Phase 3, Open-Label-Responder-Behandlungszeitraum mit einem randomisierten, verblindeten, dreiphasigen Crossover, gefolgt von einem Open-Label-Sicherheitszeitraum zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik des Prüfpräparats MP-101 (Opiumtinktur und Opiumtinktur mit Reduziertes, nicht charakterisiertes Material) zur Behandlung von chronischem Durchfall bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom, die unzureichend auf Antidiarrhoika angesprochen haben

MP-101 wird in dieser Studie untersucht, um festzustellen, ob es sicher und verträglich ist und Menschen mit Kurzdarmsyndrom helfen kann. Diese Studie wird auch herausfinden, ob die Einnahme von MP-101 die Symptome des Kurzdarmsyndroms verbessern und die Häufigkeit von Stuhlgang bei Probanden verringern kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Lima, Ohio, Vereinigte Staaten, 45801
        • Regional Infectious Diseases Infusion Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-1150
        • Vanderbilt Center for Human Nutrition

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen männlich oder weiblich sein und zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt sein
  2. Haben Sie SBS, das mit aktuellen Antidiarrhoika (z. B. Loperamid oder Diphenoxylat) unzureichend kontrolliert wird, einschließlich Probanden mit Ileostomie, basierend auf den 7 Tagen vor Tag 1 der Studie

    a. Die Probanden müssen > 3 Monate nach der Darmresektion sein

  3. Haben Sie eine Geschichte von anhaltenden weichen Stühlen für mehr als 4 Wochen
  4. Nehmen Sie eine Kombination aus Opiumtinktur und einem Antidiarrhoikum (Loperamid oder Diphenoxylat) oder ein Antidiarrhoikum allein ein
  5. Wenn Sie derzeit Opiumtinktur einnehmen, müssen Sie bereit sein, die weitere Anwendung von Opiumtinktur beim Screening-Besuch bis zum Beginn der Studienbehandlung einzustellen, und bereit sein, die Anwendung anderer Antidiarrhoika für die Dauer der Studie einzustellen
  6. In der Lage sein, ihre aktuelle Ernährung für die Dauer der Studie beizubehalten
  7. Auf stabiler Ernährungsunterstützung sein (parenteral oder oral)
  8. Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die postmenopausal, natürlich oder chirurgisch steril sind oder sich bereit erklären, während des gesamten Studienverlaufs wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Postmenopausal ist definiert als mindestens 12 Monate natürliche spontane Amenorrhoe oder mindestens 6 Wochen nach der chirurgischen Menopause (bilaterale Ovarektomie)
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden zustimmen:

    1. Chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie)
    2. Chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn)
    3. Intrauterinpessar (IUP) für mindestens 3 Monate
    4. Abstinenz (keinen Geschlechtsverkehr haben)
    5. Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie
    6. Stabiles hormonelles Kontrazeptivum für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn und bis Studienabschluss
    7. Vasektomieter Partner
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum haben
  11. In der Lage sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig oder nicht bereit, die Verwendung von Opiumtinktur oder anderen Medikamenten gegen Durchfall beim Screening-Besuch zu stoppen.
  2. Haben Sie eine Vorgeschichte oder eine aktive neurologische, endokrine, kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, immunologische, psychiatrische oder metabolische Erkrankung, die als klinisch signifikant angesehen wird, derzeit nicht durch Medikamente kontrolliert wird und nach Einschätzung des Ermittlers stabil ist
  3. Haben Sie klinisch signifikante Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG), wie durch den PI bestimmt, oder Anomalien der Vitalzeichen (systolischer Blutdruck < 90 mmHg, diastolischer Blutdruck < 60 mmHg oder Herzfrequenz > 100 bpm) beim Screening
  4. Klinisch signifikante Erhöhung der Leberenzyme (> 3-fache Obergrenze des Normalwerts) oder klinisch relevante Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,5) oder andere klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse, die während des medizinischen Screenings festgestellt wurden, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt
  5. Haben Sie eine Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, sicher teilzunehmen und die Studie zuverlässig abzuschließen
  6. Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre. Alkoholmissbrauch wird definiert als >14 Drinks pro Woche (1 Drink = 12 oz. Bier, 5,0 oz. Wein oder 1,5 oz. Spirituosen)
  7. Haben Sie eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Opiumtinktur oder einem der Hilfsstoffe in der Formulierung (Alkohol, Opium oder Morphin)
  8. Nimmt derzeit ein Opioidderivat (außer Opiumtinktur) oder andere Medikamente ein, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  9. Nehmen derzeit Antibiotika gegen bakterielle Überwucherung ein
  10. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen, mit Ausnahme von beobachtenden Kohortenstudien oder nicht-interventionellen Studien.
  11. Haben Sie eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
  12. Haben Sie eine geplante Operation im Laufe der Studie
  13. Eine Erkrankung haben, von der der Ermittler glaubt, dass sie die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanweisungen einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verwirren oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Zugewiesen für Behandlung A (Zeitraum 1), Behandlung B (Zeitraum 2), Behandlung C (Zeitraum 3)
Behandlung A – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml, Opiumtinktur (OT)), USP (desodorierte) QID Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung B – 0,6 ml, MP-101, 1/12 Verdünnung, (0,833 mg /ml, OT), USP (desodoriert) QID Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung C – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml Opiumtinktur mit reduziertem uncharakterisiertem Material) QID Tropfen zum Einnehmen
Behandlung B – 0,6 ml, MP-101, 1/12 Verdünnung, (0,833 mg/ml, OT), USP (desodoriert) QID Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung A – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml, Opium Tinktur (OT)), USP (desodorierte) QID-Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung C – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml Opium-Tinktur mit reduziertem uncharakterisiertem Material) QID-Tropfen zum Einnehmen
Experimental: Gruppe 2
Zugewiesen für Behandlung B (Zeitraum 1), Behandlung A (Zeitraum 2), Behandlung C (Zeitraum 3)
Behandlung A – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml, Opiumtinktur (OT)), USP (desodorierte) QID Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung B – 0,6 ml, MP-101, 1/12 Verdünnung, (0,833 mg /ml, OT), USP (desodoriert) QID Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung C – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml Opiumtinktur mit reduziertem uncharakterisiertem Material) QID Tropfen zum Einnehmen
Behandlung B – 0,6 ml, MP-101, 1/12 Verdünnung, (0,833 mg/ml, OT), USP (desodoriert) QID Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung A – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml, Opium Tinktur (OT)), USP (desodorierte) QID-Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung C – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml Opium-Tinktur mit reduziertem uncharakterisiertem Material) QID-Tropfen zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Responder zwischen den Behandlungen A und B für die Intent-To-Treat (ITT)-Population
Zeitfenster: Letzter Tag der Perioden 1 (Tage 16-17) und 2 (Tage 25-26)
30 % oder mehr Reduktion des 24-Stunden-Stuhlvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Letzter Tag der Perioden 1 (Tage 16-17) und 2 (Tage 25-26)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Responder zwischen den Behandlungen A und B für die Modified-Intent-To-Treat (mITT)-Population
Zeitfenster: Letzter Tag der Perioden 1 (Tage 16-17) und 2 (Tage 25-26)
30 % oder mehr Reduktion des 24-Stunden-Stuhlvolumens gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden, die sowohl Periode 1 als auch Periode 2 des randomisierten, verblindeten Crossover-Teils der Studie absolvieren
Letzter Tag der Perioden 1 (Tage 16-17) und 2 (Tage 25-26)
Stellen Sie die Nichtunterlegenheit des Prozentsatzes der Responder zwischen Behandlung A und Behandlung C fest
Zeitfenster: Letzter Tag von Periode 3 (Tag 34-35)
30 % oder mehr Verringerung des Stuhlvolumens gegenüber dem Ausgangswert zwischen Behandlung A (mit nicht charakterisiertem Material) und Behandlung C (mit reduziertem nicht charakterisiertem Material) für ITT- und mITT-Wirksamkeitspopulation (Probanden aus der ITT-Population, die sowohl Behandlung A als auch C absolvieren)
Letzter Tag von Periode 3 (Tag 34-35)
24-Stunden-Stuhlvolumenvergleich zwischen Behandlung A und B für ITT und mITT
Zeitfenster: Letzter Tag der Perioden 1 (Tag 16-17) und 2 (Tag 25-26)
Vergleich der Stuhlvolumenmessungen
Letzter Tag der Perioden 1 (Tag 16-17) und 2 (Tag 25-26)
24-Stunden-Fäkalereignisse zwischen Behandlung A und B für ITT und mITT
Zeitfenster: Periode 1 (Tag 10-16) und 2 (Tag 19-25)
Änderungen in der Anzahl der 24-Stunden-Fäkalienereignisse für ITT und mITT
Periode 1 (Tag 10-16) und 2 (Tag 19-25)
24-stündige nächtliche Stuhlereignisse zwischen Behandlung A und B für ITT und mITT
Zeitfenster: Periode 1 (Tag 10-16) und 2 (Tag 19-25)
Änderungen in der Anzahl der nächtlichen 24-Stunden-Fäkalereignisse (ad definiert für jedes Subjekt) für ITT und mITT
Periode 1 (Tag 10-16) und 2 (Tag 19-25)
Pharmakokinetische Parameter (PK) bei Einzel- und Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag-1, Tag 1, Tag 7, Tag 57-59
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von Morphin, Codein, Thebain und Papaverin nach Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Verabreichung von MP-101
Tag-1, Tag 1, Tag 7, Tag 57-59
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Überprüfung von Sicherheitsereignissen während des gesamten Studienverlaufs
Bis zu 60 Tage
Anzahl der Teilnehmer nach oben titriert
Zeitfenster: Tage 35-60
Überprüfung von Sicherheitsereignissen während des gesamten Studienverlaufs
Tage 35-60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurzdarmsyndrom

Klinische Studien zur Opiumtinktur USP desodoriert

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