- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02242656
Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik des Prüfprodukts MP-101 bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom, die unzureichend auf Antidiarrhoika angesprochen haben
Eine Phase 3, Open-Label-Responder-Behandlungszeitraum mit einem randomisierten, verblindeten, dreiphasigen Crossover, gefolgt von einem Open-Label-Sicherheitszeitraum zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik des Prüfpräparats MP-101 (Opiumtinktur und Opiumtinktur mit Reduziertes, nicht charakterisiertes Material) zur Behandlung von chronischem Durchfall bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom, die unzureichend auf Antidiarrhoika angesprochen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Lima, Ohio, Vereinigte Staaten, 45801
- Regional Infectious Diseases Infusion Center
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-1150
- Vanderbilt Center for Human Nutrition
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen männlich oder weiblich sein und zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt sein
Haben Sie SBS, das mit aktuellen Antidiarrhoika (z. B. Loperamid oder Diphenoxylat) unzureichend kontrolliert wird, einschließlich Probanden mit Ileostomie, basierend auf den 7 Tagen vor Tag 1 der Studie
a. Die Probanden müssen > 3 Monate nach der Darmresektion sein
- Haben Sie eine Geschichte von anhaltenden weichen Stühlen für mehr als 4 Wochen
- Nehmen Sie eine Kombination aus Opiumtinktur und einem Antidiarrhoikum (Loperamid oder Diphenoxylat) oder ein Antidiarrhoikum allein ein
- Wenn Sie derzeit Opiumtinktur einnehmen, müssen Sie bereit sein, die weitere Anwendung von Opiumtinktur beim Screening-Besuch bis zum Beginn der Studienbehandlung einzustellen, und bereit sein, die Anwendung anderer Antidiarrhoika für die Dauer der Studie einzustellen
- In der Lage sein, ihre aktuelle Ernährung für die Dauer der Studie beizubehalten
- Auf stabiler Ernährungsunterstützung sein (parenteral oder oral)
- Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die postmenopausal, natürlich oder chirurgisch steril sind oder sich bereit erklären, während des gesamten Studienverlaufs wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Postmenopausal ist definiert als mindestens 12 Monate natürliche spontane Amenorrhoe oder mindestens 6 Wochen nach der chirurgischen Menopause (bilaterale Ovarektomie)
Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden zustimmen:
- Chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie)
- Chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn)
- Intrauterinpessar (IUP) für mindestens 3 Monate
- Abstinenz (keinen Geschlechtsverkehr haben)
- Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie
- Stabiles hormonelles Kontrazeptivum für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn und bis Studienabschluss
- Vasektomieter Partner
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum haben
- In der Lage sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, die Verwendung von Opiumtinktur oder anderen Medikamenten gegen Durchfall beim Screening-Besuch zu stoppen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte oder eine aktive neurologische, endokrine, kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, immunologische, psychiatrische oder metabolische Erkrankung, die als klinisch signifikant angesehen wird, derzeit nicht durch Medikamente kontrolliert wird und nach Einschätzung des Ermittlers stabil ist
- Haben Sie klinisch signifikante Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG), wie durch den PI bestimmt, oder Anomalien der Vitalzeichen (systolischer Blutdruck < 90 mmHg, diastolischer Blutdruck < 60 mmHg oder Herzfrequenz > 100 bpm) beim Screening
- Klinisch signifikante Erhöhung der Leberenzyme (> 3-fache Obergrenze des Normalwerts) oder klinisch relevante Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,5) oder andere klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse, die während des medizinischen Screenings festgestellt wurden, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt
- Haben Sie eine Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, sicher teilzunehmen und die Studie zuverlässig abzuschließen
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre. Alkoholmissbrauch wird definiert als >14 Drinks pro Woche (1 Drink = 12 oz. Bier, 5,0 oz. Wein oder 1,5 oz. Spirituosen)
- Haben Sie eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Opiumtinktur oder einem der Hilfsstoffe in der Formulierung (Alkohol, Opium oder Morphin)
- Nimmt derzeit ein Opioidderivat (außer Opiumtinktur) oder andere Medikamente ein, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Nehmen derzeit Antibiotika gegen bakterielle Überwucherung ein
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen, mit Ausnahme von beobachtenden Kohortenstudien oder nicht-interventionellen Studien.
- Haben Sie eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Haben Sie eine geplante Operation im Laufe der Studie
- Eine Erkrankung haben, von der der Ermittler glaubt, dass sie die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanweisungen einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verwirren oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Zugewiesen für Behandlung A (Zeitraum 1), Behandlung B (Zeitraum 2), Behandlung C (Zeitraum 3)
|
Behandlung A – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml, Opiumtinktur (OT)), USP (desodorierte) QID Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung B – 0,6 ml, MP-101, 1/12 Verdünnung, (0,833 mg /ml, OT), USP (desodoriert) QID Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung C – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml Opiumtinktur mit reduziertem uncharakterisiertem Material) QID Tropfen zum Einnehmen
Behandlung B – 0,6 ml, MP-101, 1/12 Verdünnung, (0,833 mg/ml, OT), USP (desodoriert) QID Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung A – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml, Opium Tinktur (OT)), USP (desodorierte) QID-Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung C – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml Opium-Tinktur mit reduziertem uncharakterisiertem Material) QID-Tropfen zum Einnehmen
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Experimental: Gruppe 2
Zugewiesen für Behandlung B (Zeitraum 1), Behandlung A (Zeitraum 2), Behandlung C (Zeitraum 3)
|
Behandlung A – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml, Opiumtinktur (OT)), USP (desodorierte) QID Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung B – 0,6 ml, MP-101, 1/12 Verdünnung, (0,833 mg /ml, OT), USP (desodoriert) QID Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung C – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml Opiumtinktur mit reduziertem uncharakterisiertem Material) QID Tropfen zum Einnehmen
Behandlung B – 0,6 ml, MP-101, 1/12 Verdünnung, (0,833 mg/ml, OT), USP (desodoriert) QID Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung A – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml, Opium Tinktur (OT)), USP (desodorierte) QID-Tropfen zum Einnehmen, gefolgt von Behandlung C – 0,6 ml, MP-101 (10 mg/ml Opium-Tinktur mit reduziertem uncharakterisiertem Material) QID-Tropfen zum Einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Responder zwischen den Behandlungen A und B für die Intent-To-Treat (ITT)-Population
Zeitfenster: Letzter Tag der Perioden 1 (Tage 16-17) und 2 (Tage 25-26)
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30 % oder mehr Reduktion des 24-Stunden-Stuhlvolumens gegenüber dem Ausgangswert
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Letzter Tag der Perioden 1 (Tage 16-17) und 2 (Tage 25-26)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Responder zwischen den Behandlungen A und B für die Modified-Intent-To-Treat (mITT)-Population
Zeitfenster: Letzter Tag der Perioden 1 (Tage 16-17) und 2 (Tage 25-26)
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30 % oder mehr Reduktion des 24-Stunden-Stuhlvolumens gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden, die sowohl Periode 1 als auch Periode 2 des randomisierten, verblindeten Crossover-Teils der Studie absolvieren
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Letzter Tag der Perioden 1 (Tage 16-17) und 2 (Tage 25-26)
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Stellen Sie die Nichtunterlegenheit des Prozentsatzes der Responder zwischen Behandlung A und Behandlung C fest
Zeitfenster: Letzter Tag von Periode 3 (Tag 34-35)
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30 % oder mehr Verringerung des Stuhlvolumens gegenüber dem Ausgangswert zwischen Behandlung A (mit nicht charakterisiertem Material) und Behandlung C (mit reduziertem nicht charakterisiertem Material) für ITT- und mITT-Wirksamkeitspopulation (Probanden aus der ITT-Population, die sowohl Behandlung A als auch C absolvieren)
|
Letzter Tag von Periode 3 (Tag 34-35)
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24-Stunden-Stuhlvolumenvergleich zwischen Behandlung A und B für ITT und mITT
Zeitfenster: Letzter Tag der Perioden 1 (Tag 16-17) und 2 (Tag 25-26)
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Vergleich der Stuhlvolumenmessungen
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Letzter Tag der Perioden 1 (Tag 16-17) und 2 (Tag 25-26)
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24-Stunden-Fäkalereignisse zwischen Behandlung A und B für ITT und mITT
Zeitfenster: Periode 1 (Tag 10-16) und 2 (Tag 19-25)
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Änderungen in der Anzahl der 24-Stunden-Fäkalienereignisse für ITT und mITT
|
Periode 1 (Tag 10-16) und 2 (Tag 19-25)
|
24-stündige nächtliche Stuhlereignisse zwischen Behandlung A und B für ITT und mITT
Zeitfenster: Periode 1 (Tag 10-16) und 2 (Tag 19-25)
|
Änderungen in der Anzahl der nächtlichen 24-Stunden-Fäkalereignisse (ad definiert für jedes Subjekt) für ITT und mITT
|
Periode 1 (Tag 10-16) und 2 (Tag 19-25)
|
Pharmakokinetische Parameter (PK) bei Einzel- und Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tag-1, Tag 1, Tag 7, Tag 57-59
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Bewerten Sie die Pharmakokinetik von Morphin, Codein, Thebain und Papaverin nach Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Verabreichung von MP-101
|
Tag-1, Tag 1, Tag 7, Tag 57-59
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Überprüfung von Sicherheitsereignissen während des gesamten Studienverlaufs
|
Bis zu 60 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer nach oben titriert
Zeitfenster: Tage 35-60
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Überprüfung von Sicherheitsereignissen während des gesamten Studienverlaufs
|
Tage 35-60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Erkrankung
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Malabsorptionssyndrome
- Syndrom
- Kurzdarmsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Magen-Darm-Mittel
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Antidiarrhoika
- Opium
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-101-CL-001
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Klinische Studien zur Kurzdarmsyndrom
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University of MiamiQOL Medical, LLCRekrutierungShort-Gut-SyndromVereinigte Staaten
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University of Texas Southwestern Medical CenterChildren's Hospital of PhiladelphiaNoch keine Rekrutierung
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Marathon Pharmaceuticals, LLCZurückgezogenKurzdarmsyndrom | Short-Gut-Syndrom | SBS | Kurzer DarmVereinigte Staaten
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Ryan St. Pierre-HetzAktiv, nicht rekrutierendLebensqualität | Pädiatrische Störung | Zentrale Linienkomplikation | Short-Gut-Syndrom | Infektion der zentralen Linie | Zentrallinienassoziierte Infektion | Zentrallinien-SepsisVereinigte Staaten
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Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
Klinische Studien zur Opiumtinktur USP desodoriert
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Marathon Pharmaceuticals, LLCZurückgezogenKurzdarmsyndrom | Short-Gut-Syndrom | SBS | Kurzer DarmVereinigte Staaten