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Verzögerte Rekompression bei Dekompressionskrankheit

15. September 2014 aktualisiert von: Assaf-Harofeh Medical Center

Das Dekompressionskrankheitssyndrom (DCS) wird durch Mikrobläschen verursacht, die sich während einer Verringerung des Umgebungsdrucks (Dekompression) in Blutgefäßen oder Geweben bilden. Blasen haben mechanische, embolische und biochemische Wirkungen mit Manifestationen, die von keiner bis zu einer tödlichen reichen. Durch die Verringerung des Blasenvolumens und die beschleunigte Inertgaseliminierung bleibt die Rekompressionstherapie mit hyperbarer Behandlung die Haupttherapie für DCS. Das am häufigsten verwendete hyperbare Protokoll basiert auf der Behandlungstabelle 6 der US Navy und beginnt so früh wie möglich nach dem Auftauchen. Das Ergebnis der hyperbaren Therapie variiert mit der berichteten vollständigen Auflösung bei 13 % bis 63 % der Patienten mit schwerer DCS und bei 73 % bis 100 % der Patienten mit leichter bis mittelschwerer DCS.

Die Bedeutung der Zeit bis zur Rekompression ist umstritten. Es wurde vermutet, dass eine frühzeitige hyperbare Behandlung das Ergebnis verbessert, indem die Blasengröße verringert und weitere Gewebeverletzungen vermieden werden. In neueren Studien hatte die Zeit bis zur Rekompression jedoch nur einen sehr geringen Einfluss auf die klinische Genesung. Darüber hinaus wurde die Zeit, über die hinaus eine hyperbare Behandlung nicht wirksam ist, noch nicht bestimmt.

Das Ziel dieser Studie war es, das klinische Ergebnis einer verzögerten Überdruckbehandlung bei Tauchern zu evaluieren, die sich mehr als 48 Stunden nach dem Auftauchen an die Überdruckstation eines Krankenhauses der Tertiärversorgung überwiesen. Das klinische Ergebnis der verzögerten Überdruckbehandlungen wurde mit den frühen Behandlungen verglichen, die in derselben Überdruckstation durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von Januar 2000 bis Februar 2014 wurden 204 Taucher wegen DCS im Institut für Hyperbare Medizin, Assaf Harofeh Medical Center, Israel, behandelt.

Die Daten werden rückwirkend aus Krankenakten erhoben und umfassen Alter, Geschlecht, Taucherfahrung, maximale Tiefe, mögliche DCS-Ursache, DCS-Typ, Symptome, Zeit vom Auftauchen bis zum Auftreten der Symptome, Zeit vom Auftauchen bis zur Dekompression, Dekompressionstabelle, zusätzliche Behandlung nach dem erste Rekompression und Behandlungsergebnis.

Die statistische Analyse wird unter Verwendung einer univarianten Analyse durchgeführt, die unter Verwendung von Spearmans Korrelation und Chi-Quadrat in kategorischen Variablen, unabhängiger t-Test in numerischen Variablen durchgeführt wurde. Dies wird in SPSS v.21-Software durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zerifin,, Israel, 70300
        • Assaf-Harofeh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Dekompressionskrankheit, die mit hyperbarer Rekompression behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dekompressionskrankheit nach dem Tauchen
  • Rekompressionsbehandlung zwischen 2000-2014 im Überdruckinstitut des Assaf HaRofe Medical Center

Ausschlusskriterien:

  • Dekompressionskrankheit ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Verspätet
Zeit vom Auftauchen bis zur Rekompression >=48 Stunden
Frühzeitig
Zeit vom Auftauchen bis zur Rekompression <48 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisbewertung
Zeitfenster: 14 Tage nach der Behandlung
Das klinische Ergebnis wird aus den Krankenakten überprüft. Das Ergebnis wurde von einem hyperbaren Arzt innerhalb von 14 Tagen nach der Rekompression bewertet. Das Ergebnis wird als vollständige, teilweise oder keine Erholung bewertet.
14 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shai Efrati, MD, Assaf Harofe Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 134/13

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