- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02244190
Bioäquivalenz von zwei verschiedenen oralen Lösungen Tipranavir verabreicht in Kombination mit Ritonavir an gesunde Freiwillige
18. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Bioäquivalenz von zwei verschiedenen oralen Lösungen von 500 mg Tipranavir (neue Formulierung vs. aktuelle Formulierung), die in Kombination mit 200 mg Ritonavir (Lösung zum Einnehmen) an gesunde Freiwillige verabreicht wurden (eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Studie mit Einzeldosis). )
Feststellung der Bioäquivalenz der neuen Formulierung der Tipranavir-Lösung zum Einnehmen mit der aktuellen Formulierung der Tipranavir-Lösung zum Einnehmen nach Verabreichung einer Einzeldosis.
In jedem Fall wurden 500 mg Tipranavir zusammen mit 200 mg Ritonavir verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen gemäß den folgenden Kriterien auf der Grundlage einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (BP, PR), 12-Kanal-EKG, klinischer Labortests
- Alter ≥ 18 und ≤ 55 Jahre
- BMI ≥ 18,5 und ≤ 29,9 kg/m2 (Body Mass Index) und Körpergewicht > 55 kg
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der guten klinischen Praxis und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP, PR und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Tipranavir oder Ritonavir oder deren Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Gabe des Studienmedikaments oder während der Studie
- Cytochrom P 450 (CYP3A4)-hemmende Medikamente (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Proteasehemmer, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon, Cyclosporin, Verapamil, Amiodaron, Diltiazem), CYP3A4-induzierende Arzneimittel (z. Johanniskraut [Hypericum perforatum], Rifampin, Dexamethason) oder CYP3A4-Substrate (z. B. Triazolam, Sertralin); weitere Arzneimittel, die die Ergebnisse der Studie vernünftigerweise beeinflussen könnten (z. Arzneimittel, die Polyethylenglykol enthalten) oder Arzneimittel, die das QT/korrigierte QT-Intervall verlängern (basierend auf den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor Verabreichung des Prüfpräparats oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, innerhalb von 24 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie)
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP), z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber antiretroviralen Arzneimitteln (Vermarktung oder experimentelle Verwendung im Rahmen klinischer Forschungsstudien)
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Gerinnungs- oder Blutungsstörungen oder Blutungsneigung
- Einnahme von Vitamin E innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Medikamentenverabreichung dieser Studie oder während der Studie
- Transaminasewerte (ALT/AST) größer als die Obergrenze des normalen Laborreferenzbereichs während des Screenings
Für weibliche Probanden:
- Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest oder Plan, während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Studie schwanger zu werden
- Keine adäquate Empfängnisverhütung während der Studie und bis 1 Monat nach Abschluss der Studie, d.h. keines der folgenden: Implantate, Injektionsmittel, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz (mindestens 1 Monat vor der Einschreibung), Vasektomie des Partners (Vasektomie durchgeführt mindestens 1 Jahr vor Einschreibung) oder operative Sterilisation (inkl. Hysterektomie). Frauen, die keinen vasektomierten Partner haben, nicht sexuell abstinent oder operativ steril sind, werden gebeten, zusätzlich Barriereverhütungsmethoden (z. Kondom, Diaphragma mit Spermizid).
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: neu Tipranavir + Ritonavir
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Andere Namen:
Andere Namen:
Neue orale Lösungsformulierung (Backup).
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Aktiver Komparator: aktuelles Tipranavir + Ritonavir
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Andere Namen:
Andere Namen:
Neue orale Lösungsformulierung (Backup).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Arzneimittels im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich) für Tipranavir
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Cmax (maximal gemessene Konzentration des Medikaments im Plasma) für Tipranavir
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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AUC0-∞ für Ritonavir
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Cmax für Ritonavir
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Arzneimittels im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Medikaments im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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λz (Endgeschwindigkeitskonstante des Medikaments im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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t1/2 (terminale Halbwertszeit des Medikaments im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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MRTpo (mittlere Verweildauer des Arzneimittels im Körper nach oraler Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
CLpo/F (offensichtliche Clearance des Arzneimittels nach oraler Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 43 Tage
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bis zu 43 Tage
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 43 Tage
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bis zu 43 Tage
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: bis zu 43 Tage
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bis zu 43 Tage
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 43 Tage
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bis zu 43 Tage
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 4 jeder Behandlungsperiode
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Tag 4 jeder Behandlungsperiode
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Tipranavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 1182.124
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tipranavir
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Boehringer IngelheimFür die Vermarktung zugelassenHIV-InfektionenBelgien, Brasilien, Kanada, Dänemark, El Salvador, Griechenland, Italien, Portugal, Spanien
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Mexiko, Niederlande, Portugal, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich
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