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Bioäquivalenz von zwei verschiedenen oralen Lösungen Tipranavir verabreicht in Kombination mit Ritonavir an gesunde Freiwillige

18. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Bioäquivalenz von zwei verschiedenen oralen Lösungen von 500 mg Tipranavir (neue Formulierung vs. aktuelle Formulierung), die in Kombination mit 200 mg Ritonavir (Lösung zum Einnehmen) an gesunde Freiwillige verabreicht wurden (eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Studie mit Einzeldosis). )

Feststellung der Bioäquivalenz der neuen Formulierung der Tipranavir-Lösung zum Einnehmen mit der aktuellen Formulierung der Tipranavir-Lösung zum Einnehmen nach Verabreichung einer Einzeldosis. In jedem Fall wurden 500 mg Tipranavir zusammen mit 200 mg Ritonavir verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen gemäß den folgenden Kriterien auf der Grundlage einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (BP, PR), 12-Kanal-EKG, klinischer Labortests
  • Alter ≥ 18 und ≤ 55 Jahre
  • BMI ≥ 18,5 und ≤ 29,9 kg/m2 (Body Mass Index) und Körpergewicht > 55 kg
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der guten klinischen Praxis und der lokalen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP, PR und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
  • Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Tipranavir oder Ritonavir oder deren Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Gabe des Studienmedikaments oder während der Studie
  • Cytochrom P 450 (CYP3A4)-hemmende Medikamente (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Proteasehemmer, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon, Cyclosporin, Verapamil, Amiodaron, Diltiazem), CYP3A4-induzierende Arzneimittel (z. Johanniskraut [Hypericum perforatum], Rifampin, Dexamethason) oder CYP3A4-Substrate (z. B. Triazolam, Sertralin); weitere Arzneimittel, die die Ergebnisse der Studie vernünftigerweise beeinflussen könnten (z. Arzneimittel, die Polyethylenglykol enthalten) oder Arzneimittel, die das QT/korrigierte QT-Intervall verlängern (basierend auf den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor Verabreichung des Prüfpräparats oder während der Studie
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, innerhalb von 24 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie)
  • Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms)
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP), z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber antiretroviralen Arzneimitteln (Vermarktung oder experimentelle Verwendung im Rahmen klinischer Forschungsstudien)
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Gerinnungs- oder Blutungsstörungen oder Blutungsneigung
  • Einnahme von Vitamin E innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Medikamentenverabreichung dieser Studie oder während der Studie
  • Transaminasewerte (ALT/AST) größer als die Obergrenze des normalen Laborreferenzbereichs während des Screenings

Für weibliche Probanden:

  • Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest oder Plan, während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Studie schwanger zu werden
  • Keine adäquate Empfängnisverhütung während der Studie und bis 1 Monat nach Abschluss der Studie, d.h. keines der folgenden: Implantate, Injektionsmittel, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz (mindestens 1 Monat vor der Einschreibung), Vasektomie des Partners (Vasektomie durchgeführt mindestens 1 Jahr vor Einschreibung) oder operative Sterilisation (inkl. Hysterektomie). Frauen, die keinen vasektomierten Partner haben, nicht sexuell abstinent oder operativ steril sind, werden gebeten, zusätzlich Barriereverhütungsmethoden (z. Kondom, Diaphragma mit Spermizid).
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: neu Tipranavir + Ritonavir
Andere Namen:
  • Aktuelle orale Lösungsformulierung
Andere Namen:
  • Norvir®
Neue orale Lösungsformulierung (Backup).
Aktiver Komparator: aktuelles Tipranavir + Ritonavir
Andere Namen:
  • Aktuelle orale Lösungsformulierung
Andere Namen:
  • Norvir®
Neue orale Lösungsformulierung (Backup).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Arzneimittels im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich) für Tipranavir
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Medikaments im Plasma) für Tipranavir
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-∞ für Ritonavir
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Cmax für Ritonavir
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Arzneimittels im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Medikaments im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
λz (Endgeschwindigkeitskonstante des Medikaments im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Medikaments im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
MRTpo (mittlere Verweildauer des Arzneimittels im Körper nach oraler Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
CLpo/F (offensichtliche Clearance des Arzneimittels nach oraler Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 43 Tage
bis zu 43 Tage
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 43 Tage
bis zu 43 Tage
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: bis zu 43 Tage
bis zu 43 Tage
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 43 Tage
bis zu 43 Tage
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 4 jeder Behandlungsperiode
Tag 4 jeder Behandlungsperiode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tipranavir

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