- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02251223
Auswirkungen von Tipranavir/Ritonavir auf die pharmakokinetischen Eigenschaften der Triple Drug Nucleosid- und Nicht-Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor-Therapie bei HIV-1-infizierten Patienten
Eine offene multinationale Studie über die Auswirkungen von drei Dosispaaren Tipranavir/Ritonavir (2-mal täglich) auf die pharmakokinetischen Eigenschaften der protokolldefinierten Baseline-Triple-Arzneimittel-Nukleosid- und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor-Therapie bei HIV-1-infizierten Probanden.
Primär: Bestimmen Sie nacheinander die Wirkungen von drei Dosiskombinationen von Tipranavir (TPV) / Ritonavir (RTV) (zweimal täglich verabreicht), TPV 1250 mg/RTV 100 mg vs. TPV 750 mg/RTV 100 mg vs. TPV 250 mg/RTV 200 mg zur Steady-State-Pharmakokinetik von Zidovudin, Lamivudin, Stavudin, Didanosin, Abacavir, Nevirapin und Efavirenz in zugelassenen Dosen. Die drei Behandlungsgruppen werden nacheinander aufgenommen, beginnend mit der höchsten Tipranavir-Dosierungsgruppe zuerst und endend mit der niedrigsten Tipranavir-Dosierungsgruppe.
Sekundär: A) Zur Beurteilung der Auswirkungen von Zidovudin, Lamivudin, Stavudin, Didanosin, Abacavir, Nevirapin und Efavirenz auf die Pharmakokinetik von Tipranavir/Ritonavir im Vergleich zu historischen Kontrollen.
B) Bewertung der Sicherheit von drei Tipranavir/Ritonavir-Kombinationen bei Verwendung in Kombination mit protokolldefinierten antiretroviralen Arzneimitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
- Zwischen 18 und einschließlich 75 Jahren
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen mindestens 12 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation, während der Verabreichung der Studienmedikation und für 28 Tage nach Studienende eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden
- Fähigkeit, Kapseln problemlos zu schlucken
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 11 und 50 kg/m2
- Angemessene Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie
- Akzeptable Screening-Laborwerte. Alle Laborwerte ≤ Grad I (z. B. Kreatinphosphokinase (CPK), Amylase, Triglyceride) sind zulässig, wenn eine Stabilitätsdokumentation für 2 Monate oder länger vorliegt. Anomalien > Grad I bedürfen der Genehmigung durch den klinischen BI-Monitor oder einen Beauftragten
- Akzeptable Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs vor Beginn der Behandlungsphase der Studie
- Bereitschaft, von Tag -2 bis Tag 23 auf Alkohol zu verzichten
- Bereitschaft, von Tag -2 bis Tag 23 auf den Verzehr von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Orangenmarmelade zu verzichten
- Negatives Urin-Drogenscreening auf Drogenmissbrauch. Probanden, die Methadon oder gleichwertige Narkotika-Erhaltungsprogramme erhalten, dürfen an der Studie teilnehmen
- Dokumentierte HIV-1-RNA-Belastung (durch PCR) beim Screening von ≤20.000 Kopien/ml für mindestens zwölf Wochen. Zu den akzeptablen Unterlagen gehören Labordaten, ein Brief oder ein mündlicher Bericht eines anderen Anbieters, der in den Patientenakten aufgeführt ist.
- Stabile Dosen zugelassener NRTIs und NNRTIs 2 für mindestens zwölf Wochen vor Studientag 0. Probanden, die Efavirenz einnehmen, müssen in der Lage sein, die tägliche morgendliche Dosierung (8:00 Uhr) ab dem Screening-Zeitraum und für 22 Tage der Studie zu vertragen. Probanden, die ein Angebot für ddI erhalten, müssen bereit sein, eine Änderung der Formulierung mit verzögerter Freisetzung (EC) einmal täglich zu akzeptieren
Ausschlusskriterien:
Weibliche Probanden, die:
- am Screening-Zeitraum Tag -14 bis -7 einen positiven Serumschwangerschaftstest haben
- stillen
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats für 30 Tage vor Tag 0
- Erhalt eines bekannten Arzneimittels, das Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) verändert, d. h. Phenothiazine, Cimetidin, Barbiturate, Ketoconazol, Fluconazol, Rifampin, Steroide und pflanzliche Medikamente für 30 Tage vor Tag 0. Innerhalb von 10 Tagen vor Tag 0 sind keine Antibiotika erlaubt
- Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Orangenmarmelade innerhalb von 2 Tagen nach Studieneintritt (Tag 0)
- Blut- oder Plasmaspenden (insgesamt > 100 ml) aus Forschungs- oder altruistischen Gründen innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0
- Systolischer Blutdruck im Sitzen entweder <100 mm Hg oder >150 mm Hg; Ruheherzfrequenz entweder <50 Schläge/Minute oder >90 Schläge/Minute
- Anamnese einer Krankheit, einschließlich Malabsorption, unregelmäßiger Nahrungsaufnahme oder Magen-Darm-Intoleranz oder Allergie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von TPV/RTV darstellen könnte
- Jede akute Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor Tag 0
- Probanden, die derzeit innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0 ein rezeptfreies Medikament einnehmen oder derzeit ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen, das nach Meinung des Prüfarztes (in Absprache mit dem medizinischen BI-Monitor und/oder Pharmakokinetiker) könnte entweder die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus von TPV/RTV beeinträchtigen
- Überempfindlichkeit gegen TPV-, RTV- oder Sulfonamid-haltige Arzneimittel
- Unter Verwendung des Adhärenztagebuchs weist der Proband eine dokumentierte Adhärenz von weniger als 100 % für die letzten 14 Dosen (7 Tage) der antiretroviralen Grundmedikamente vor Tag 0 auf. Der Proband weist eine Adhärenz von weniger als 100 % für die letzten 7 Dosen (7 Tage) von Efavirenz auf ddI (verzögerte Veröffentlichung) vor Tag 0
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TPV/r niedrige Dosis
|
|
|
Experimental: TPV/r mittlere Dosis
|
|
|
Experimental: TPV/r hochdosiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Talplasmakonzentration (Cmin,ss) für nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 23. Tag
|
nach Substanz geschichtet
|
Ausgangswert, bis zum 23. Tag
|
|
Änderung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC0-τ) für Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 22. Tag
|
nach Substanz geschichtet
|
Ausgangswert, bis zum 22. Tag
|
|
Änderung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 12 Stunden für Didanosin (ddI)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 22. Tag
|
Ausgangswert, bis zum 22. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmin,ss
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
|
nach Substanz geschichtet
|
bis zum 23. Tag
|
|
AUC0-τ
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
|
nach Substanz geschichtet
|
bis zum 23. Tag
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
|
nach Substanz geschichtet
|
bis zum 23. Tag
|
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
|
nach Substanz geschichtet
|
bis zum 23. Tag
|
|
Orale Clearance (Cl/F)
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
|
nach Substanz geschichtet
|
bis zum 23. Tag
|
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
|
nach Substanz geschichtet
|
bis zum 23. Tag
|
|
Veränderung der CD4-Zellzahl
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
|
bis zum 23. Tag
|
|
|
Veränderung der HIV-1-RNA-Spiegel
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
|
bis zum 23. Tag
|
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 25 Wochen
|
bis zu 25 Wochen
|
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 25 Wochen
|
bis zu 25 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antiretrovirale Mittel
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
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- Ritonavir
- Tipranavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 1182.6
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