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Auswirkungen von Tipranavir/Ritonavir auf die pharmakokinetischen Eigenschaften der Triple Drug Nucleosid- und Nicht-Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor-Therapie bei HIV-1-infizierten Patienten

25. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene multinationale Studie über die Auswirkungen von drei Dosispaaren Tipranavir/Ritonavir (2-mal täglich) auf die pharmakokinetischen Eigenschaften der protokolldefinierten Baseline-Triple-Arzneimittel-Nukleosid- und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor-Therapie bei HIV-1-infizierten Probanden.

Primär: Bestimmen Sie nacheinander die Wirkungen von drei Dosiskombinationen von Tipranavir (TPV) / Ritonavir (RTV) (zweimal täglich verabreicht), TPV 1250 mg/RTV 100 mg vs. TPV 750 mg/RTV 100 mg vs. TPV 250 mg/RTV 200 mg zur Steady-State-Pharmakokinetik von Zidovudin, Lamivudin, Stavudin, Didanosin, Abacavir, Nevirapin und Efavirenz in zugelassenen Dosen. Die drei Behandlungsgruppen werden nacheinander aufgenommen, beginnend mit der höchsten Tipranavir-Dosierungsgruppe zuerst und endend mit der niedrigsten Tipranavir-Dosierungsgruppe.

Sekundär: A) Zur Beurteilung der Auswirkungen von Zidovudin, Lamivudin, Stavudin, Didanosin, Abacavir, Nevirapin und Efavirenz auf die Pharmakokinetik von Tipranavir/Ritonavir im Vergleich zu historischen Kontrollen.

B) Bewertung der Sicherheit von drei Tipranavir/Ritonavir-Kombinationen bei Verwendung in Kombination mit protokolldefinierten antiretroviralen Arzneimitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
  2. Zwischen 18 und einschließlich 75 Jahren
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen mindestens 12 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation, während der Verabreichung der Studienmedikation und für 28 Tage nach Studienende eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden
  4. Fähigkeit, Kapseln problemlos zu schlucken
  5. Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 11 und 50 kg/m2
  6. Angemessene Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie
  7. Akzeptable Screening-Laborwerte. Alle Laborwerte ≤ Grad I (z. B. Kreatinphosphokinase (CPK), Amylase, Triglyceride) sind zulässig, wenn eine Stabilitätsdokumentation für 2 Monate oder länger vorliegt. Anomalien > Grad I bedürfen der Genehmigung durch den klinischen BI-Monitor oder einen Beauftragten
  8. Akzeptable Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs vor Beginn der Behandlungsphase der Studie
  9. Bereitschaft, von Tag -2 bis Tag 23 auf Alkohol zu verzichten
  10. Bereitschaft, von Tag -2 bis Tag 23 auf den Verzehr von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Orangenmarmelade zu verzichten
  11. Negatives Urin-Drogenscreening auf Drogenmissbrauch. Probanden, die Methadon oder gleichwertige Narkotika-Erhaltungsprogramme erhalten, dürfen an der Studie teilnehmen
  12. Dokumentierte HIV-1-RNA-Belastung (durch PCR) beim Screening von ≤20.000 Kopien/ml für mindestens zwölf Wochen. Zu den akzeptablen Unterlagen gehören Labordaten, ein Brief oder ein mündlicher Bericht eines anderen Anbieters, der in den Patientenakten aufgeführt ist.
  13. Stabile Dosen zugelassener NRTIs und NNRTIs 2 für mindestens zwölf Wochen vor Studientag 0. Probanden, die Efavirenz einnehmen, müssen in der Lage sein, die tägliche morgendliche Dosierung (8:00 Uhr) ab dem Screening-Zeitraum und für 22 Tage der Studie zu vertragen. Probanden, die ein Angebot für ddI erhalten, müssen bereit sein, eine Änderung der Formulierung mit verzögerter Freisetzung (EC) einmal täglich zu akzeptieren

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden, die:

    • am Screening-Zeitraum Tag -14 bis -7 einen positiven Serumschwangerschaftstest haben
    • stillen
  2. Erhalt eines anderen Prüfpräparats für 30 Tage vor Tag 0
  3. Erhalt eines bekannten Arzneimittels, das Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) verändert, d. h. Phenothiazine, Cimetidin, Barbiturate, Ketoconazol, Fluconazol, Rifampin, Steroide und pflanzliche Medikamente für 30 Tage vor Tag 0. Innerhalb von 10 Tagen vor Tag 0 sind keine Antibiotika erlaubt
  4. Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Orangenmarmelade innerhalb von 2 Tagen nach Studieneintritt (Tag 0)
  5. Blut- oder Plasmaspenden (insgesamt > 100 ml) aus Forschungs- oder altruistischen Gründen innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0
  6. Systolischer Blutdruck im Sitzen entweder <100 mm Hg oder >150 mm Hg; Ruheherzfrequenz entweder <50 Schläge/Minute oder >90 Schläge/Minute
  7. Anamnese einer Krankheit, einschließlich Malabsorption, unregelmäßiger Nahrungsaufnahme oder Magen-Darm-Intoleranz oder Allergie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von TPV/RTV darstellen könnte
  8. Jede akute Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor Tag 0
  9. Probanden, die derzeit innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0 ein rezeptfreies Medikament einnehmen oder derzeit ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen, das nach Meinung des Prüfarztes (in Absprache mit dem medizinischen BI-Monitor und/oder Pharmakokinetiker) könnte entweder die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus von TPV/RTV beeinträchtigen
  10. Überempfindlichkeit gegen TPV-, RTV- oder Sulfonamid-haltige Arzneimittel
  11. Unter Verwendung des Adhärenztagebuchs weist der Proband eine dokumentierte Adhärenz von weniger als 100 % für die letzten 14 Dosen (7 Tage) der antiretroviralen Grundmedikamente vor Tag 0 auf. Der Proband weist eine Adhärenz von weniger als 100 % für die letzten 7 Dosen (7 Tage) von Efavirenz auf ddI (verzögerte Veröffentlichung) vor Tag 0

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPV/r niedrige Dosis
Experimental: TPV/r mittlere Dosis
Experimental: TPV/r hochdosiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Talplasmakonzentration (Cmin,ss) für nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 23. Tag
nach Substanz geschichtet
Ausgangswert, bis zum 23. Tag
Änderung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC0-τ) für Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 22. Tag
nach Substanz geschichtet
Ausgangswert, bis zum 22. Tag
Änderung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 12 Stunden für Didanosin (ddI)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 22. Tag
Ausgangswert, bis zum 22. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmin,ss
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
nach Substanz geschichtet
bis zum 23. Tag
AUC0-τ
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
nach Substanz geschichtet
bis zum 23. Tag
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
nach Substanz geschichtet
bis zum 23. Tag
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
nach Substanz geschichtet
bis zum 23. Tag
Orale Clearance (Cl/F)
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
nach Substanz geschichtet
bis zum 23. Tag
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
nach Substanz geschichtet
bis zum 23. Tag
Veränderung der CD4-Zellzahl
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
bis zum 23. Tag
Veränderung der HIV-1-RNA-Spiegel
Zeitfenster: bis zum 23. Tag
bis zum 23. Tag
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 25 Wochen
bis zu 25 Wochen
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 25 Wochen
bis zu 25 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Tipranavir niedrige Dosis

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