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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02239835
Tipranavir und Ritonavir im Vergleich zu Saquinavir und Ritonavir in Kombination mit zwei Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren bei HIV-1-Patienten, die zuvor mit einem einzelnen Proteaseinhibitor behandelt wurden
11. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Tipranavir: Eine offene, randomisierte Studie zum Vergleich der Kombinationstherapie (Tipranavir und Ritonavir vs. Saquinavir und Ritonavir) mit zwei Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren bei HIV-1-Patienten, die zuvor mit einem einzelnen Proteaseinhibitor behandelt wurden
Ziele der Studie waren die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei unterschiedlichen Dosierungen von Tipranavir (TPV) in Kombination mit Ritonavir (TPV/r) im Vergleich zu einer standardmäßigen dualen PI-Kombination aus Saquinavir (SQV) und Ritonavir (RTV) und die Bewertung der Dosis-Wirkung von zwei verschiedenen TPV-Dosen in Kombination mit RTV auf Wirksamkeit und Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisches Versagen während der aktuellen PI-haltigen Therapie mit Indinavir, Nelfinavir oder Amprenavir
- Nach Ansicht des Prüfarztes Einhaltung des aktuellen PI-haltigen Regimes
- Exposition von >=6 Monaten gegenüber der aktuellen PI-Therapie
- Stabiles PI-haltiges Regime, d. h. Erhalt der aktuellen beiden Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (RTIs) für mindestens 2 Monate vor Studienbeginn
- HIV-1-RNA >=1000 Kopien/ml (getestet mit der Amplicor-Polymerase-Kettenreaktionsmethode (PCR) beim ersten Screening-Besuch)
- Keine Begrenzung der CD4+-Zellzahl beim ersten Screening
- Mindestens zwei neue Optionen für Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) verfügbar
- Alter >=18 Jahre
- Akzeptable Screening-Labortestwerte, die zum Zeitpunkt des Screenings eine ausreichende Grundfunktion der Organe anzeigten. Zu den akzeptablen Labortestwerten gehörten: Schweregrad <= Grad 1 (ACTG-Bewertungsskala). Stabile Anomalien vom Grad 2 waren zulässig, wenn die Werte für mindestens >=2 Monate nachgewiesen und dokumentiert wurden. Alle Laborwerte >Grad 2 bedurften der Genehmigung durch den Leiter des klinischen Programms von P&U oder benanntem Personal und anschließend durch das benannte BI-Personal
- Akzeptable Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs vor Beginn der Behandlungsphase der Studie
- Anwendung einer Barriere-Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung für mindestens 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und 30 Tage nach Abschluss der Studie
- Fähigkeit, zahlreiche Tabletten und Kapseln problemlos zu schlucken
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen. Minderjährige benötigten die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit mehr als einem PI-haltigen Regime
- Klinisch signifikante aktive oder akute (Beginn innerhalb des Monats vor Studienbeginn) medizinische Probleme, einschließlich der folgenden: opportunistische Infektionen, z. B. aktive Kryptokokkose, Pneumocystis carinii-Pneumonie, Herpes Zoster, Histoplasmose oder Cytomegalovirus; nichtopportunistische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: progressive multifokale Leukoenzephalopathie, Lymphom oder bösartige Erkrankungen, die eine systemische Therapie erfordern
- Vorherige Exposition (>7 Tage) gegenüber Tipranavir, Saquinavir oder Ritonavir
- Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Erkrankungen des Nervensystems oder der Muskeln, Anfallsleiden oder psychiatrischer Störungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Einnahme aller bekannten P450 3A-Enzym-induzierenden Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt, einschließlich der folgenden: Rifabutin, Rifampin, Carbamazepin, Dexamethason, Phenobarbital, Phenytoin, Sulfadimidin, Sulfinpyrazon oder Troleandomycin
- Überempfindlichkeit gegen Tipranavir, Saquinavir oder Ritonavir
- Verwendung von Interferonen, Interleukinen, HIV-Impfstoffen oder anderen aktiven Immunisierungen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Einnahme aller Prüfmedikamente mit Ausnahme von Adefovirdipivoxil (Preveon™) innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Serumtest auf β-humanes Choriongonadotropin musste innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt negativ ausgefallen sein)
- Hinweise auf Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist die Einhaltung der Protokollanforderungen aus anderen als den genannten Gründen nicht möglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TPV niedrige Dosis + RTV niedrige Dosis
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Experimental: TPV hohe Dosis + RTV niedrige Dosis
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Aktiver Komparator: SQV + RTV hochdosiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Plasma-HIV-1-RNA-Konzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 16, 24 und 48
|
Woche 16, 24 und 48
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|
Auftreten von HIV-1-RNA-Spiegeln unterhalb der Bestimmungsgrenze (BLQ)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
unter Verwendung der Roche Amplicor HIV Monitor™-Methode [Nachweisgrenze (LD) 400 Kopien/ml] und der Roche Amplicor UltraSensitive Method™ (LD 50 Kopien/ml)
|
bis zu 96 Wochen
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten und arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit Laboranomalien Grad 3 und 4
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
bis zu 96 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zellzahl des Differenzierungsclusters (CD) 4+
Zeitfenster: Woche 16, 24 und 48
|
Woche 16, 24 und 48
|
|
Zeit zum virologischen Versagen
Zeitfenster: nach Woche 16
|
definiert als Plasma-HIV-1-RNA-Werte >400 Kopien/ml zu zwei aufeinanderfolgenden Zeitpunkten im Abstand von 2 bis 4 Wochen
|
nach Woche 16
|
Auftreten neuer oder wiederkehrender AIDS-definierender Erkrankungen
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Auftreten einer HIV-1-bedingten Erkrankung
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Eintritt des Todes
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Zeit für neue oder wiederkehrende AIDS-definierende Erkrankungen
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Zeit bis zur HIV-1-bedingten Erkrankung
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Zeit zum Tod
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Veränderung des Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Veränderung des Cholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
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bis zu 96 Wochen
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|
Veränderung des High Density Lipoprotein (HDL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
bis zu 96 Wochen
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Zeit bis zur virologischen Reaktion
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
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bis zu 96 Wochen
|
|
Tiefstkonzentrationen von Tipranavir im Plasma
Zeitfenster: bis Woche 24
|
bis Woche 24
|
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Sequenzbasierte HIV-1-Analyse (Genotypisierung) und Arzneimittelanfälligkeitstests (Phänotypisierung)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Ausgangswert und Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
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- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
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- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Tipranavir
- Saquinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 1182.4
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