- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02244437
Ibuprofen vs. Paracetamol zur AMS-Prävention
Ibuprofen vs. Paracetamol bei der Prävention der akuten Bergkrankheit: Eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die akute Bergkrankheit (AMS) ist eine bekannte Erkrankung bei Höhenreisenden (>2000 m), die durch Kopfschmerzen, Übelkeit und Müdigkeit gekennzeichnet ist, die katerähnlichen Symptomen ähneln. Die Lake-Louise-Kriterien für AMS wurden in erster Linie entwickelt, um einen einheitlichen Vergleich der Prävalenz von AMS in verschiedenen Höhenregionen zu ermöglichen.
Die richtige Akklimatisierung durch allmählichen Aufstieg in große Höhen ist das beste Mittel zur Vorbeugung von AMS. Es kann jedoch Fälle geben, in denen schnelle Aufstiege erforderlich sein können. Acetazolamid ist das bekannteste Medikament zur Vorbeugung von AMS. Aufgrund seiner bekannten Nebenwirkungen wie Kribbeln in Fingern und Zehen und seiner potenziellen Sulfaallergie (Acetazolamid ist ein Medikament auf Sulfabasis) wurde nach alternativen Arzneimitteln zur Vorbeugung von AMS gesucht. Kürzlich haben zwei randomisierte kontrollierte Studien den Nutzen von Ibuprofen 600 mg 3-mal täglich oral bei der Prävention von AMS gezeigt.
Der genaue Mechanismus, der AMS verursacht, ist unbekannt, obwohl Beweise auf einen Prozess im Zentralnervensystem hinweisen. Der Mechanismus von Kopfschmerzen, das Hauptmerkmal bei den meisten AMS-Patienten, ist wahrscheinlich multifaktoriell, wobei verschiedene chemische und mechanische Faktoren einen letzten gemeinsamen Weg aktivieren, das trigeminovaskuläre System. Auslösefaktoren im Zusammenhang mit Hypoxie in großer Höhe, die zu AMS führt, können unter anderem Arachidonsäure-Metaboliten wie Serotonin, Histamin und Stickstoffmonoxid umfassen. Die Reaktion bei der AMS-Prävention auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Steroide liefert indirekte Beweise für den Arachidonsäureweg und die Entzündung bei der Genese von AMS.
Aber im Gegensatz dazu ist die Rolle von Arzneimitteln wie Paracetamol, die primär eine Analgesie bereitstellen, indem sie die meningovaskulären Rezeptoren stumpf machen, von denen bekannt ist, dass sie die Nozizeption vermitteln, bei der Prävention von AMS unbekannt. Entscheidend ist, dass, wenn Acetaminophen AMS verhindern kann, Magenreizungen und mögliche Magen-Darm-Blutungen, die wohlbekannte Nebenwirkungen von Ibuprofen sind, nicht auftreten würden. Darüber hinaus ist Paracetamol wie Ibuprofen und (im Gegensatz zu Acetazolamid) leicht rezeptfrei erhältlich.
Daher nehmen die Forscher an, dass Paracetamol in angemessener Dosierung (1 g dreimal täglich) genauso wirksam wie Ibuprofen (600 mg dreimal täglich) bei der Vorbeugung von AMS sein wird.
Westlichen Trekkern wird zufällig entweder Paracetamol oder Ibuprofen doppelblind auf 4300 m verabreicht, wo die Ermittler die Teilnehmer einschreiben. Dann, auf 5000 m in Lobuje, nach 48 bis 96 Stunden, werden die Ermittler mit dem Lake Louise Questionnaire (LLQ) erneut untersuchen, um ihren AMS-Status zu sehen. Die Ermittler werden auch das Pulsoximeter überprüfen.
Probengröße:
Mit einem variablen Alpha von 5 %, einer Power von 80 %, einer Kontrolle von 34 % (basierend auf früheren Studien) und einer experimentellen Gruppe von 18 % wurde die Stichprobengröße erreicht (unter Verwendung von http://www.sealedenvelope.com/power/binary-superiority/). war 115 pro Arm, insgesamt 230 Teilnehmer. Bei einem Ausfall von 20 % liegt die endgültige Zahl der Ermittler bei 288 Teilnehmern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kathmandu, Nepal
- Buddha Basnyat, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden zwischen 18 und 65 Jahren, männlich oder weiblich, nicht-nepalesisch, ohne AMS oder andere Begleiterkrankungen und die nicht bereits NSAIDs und Acetazolamid oder andere Medikamente zur Vorbeugung von Höhenkrankheiten einnehmen. Die Probanden werden von den Studienverwaltern direkt auf dem Weg zum Everest Base Camp oder Kala Patthar zwischen den Dörfern Pheriche/Dingboche und Lobuche eingeschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, einschließlich leichter AMS (mehr als ein leichtes Symptom im Lake-Louise-Fragebogen) oder signifikant erniedrigter Sauerstoffsättigung (<75%); Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, die Möglichkeit einer Schwangerschaft nicht ausschließen können oder bei denen die Menstruation um mehr als 7 Tage ausgeblieben ist; Personen, die innerhalb der letzten 9 Tage 24 Stunden in einer Höhe von 4500 Metern/14.000 Fuß verbracht haben; jeder, von dem bekannt ist, dass er in den letzten 2 Tagen eines der folgenden Arzneimittel eingenommen hat: Acetazolamid (Diamox®), Steroide (Dexamethason, Prednison), Theophyllin oder Diuretika (Lasix®); Personen, die eine bekannte intrakranielle raumfordernde Läsion oder einen erhöhten intrakraniellen Druck in der Vorgeschichte haben (z. Tumoren, Hydrozephalus usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ibuprofen
In früheren Studien wurde gezeigt, dass Ibuprofen AMS vorbeugt.
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Andere Namen:
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Experimental: Paracetamol
Paracetamol wurde noch nicht in der AMS-Prävention getestet.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnose der akuten Bergkrankheit (AMS)
Zeitfenster: Beim Erreichen von 5000 m Höhe (Lobuche) des Nepal-Himalaya. Der durchschnittliche Aufenthalt der Trekker in dieser Höhe wird mit etwa einem Tag oder mehr erwartet. Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt am nächsten Tag (nach der Übernachtung) nach ihrer Ankunft.
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Die AMS-Diagnose erfolgt anhand des Lake-Louise-Fragebogens (LLQ), der eine Punktzahl von drei oder mehr mit obligatorischem Vorhandensein von Kopfschmerzen und mindestens einem der folgenden Symptome erfordert: Schwindel oder Benommenheit, Müdigkeit, gastrointestinale (GI) Symptome (Übelkeit / Erbrechen) oder Schlafstörungen. LLQ ist ein Selbstberichts-Symptomfragebogen und wird von allen Studienteilnehmern bei der Ankunft am Endpunkt der Studie, d. h. 5000 m Höhe (Lobuche), wie oben angegeben, bewertet. |
Beim Erreichen von 5000 m Höhe (Lobuche) des Nepal-Himalaya. Der durchschnittliche Aufenthalt der Trekker in dieser Höhe wird mit etwa einem Tag oder mehr erwartet. Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt am nächsten Tag (nach der Übernachtung) nach ihrer Ankunft.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutsauerstoffsättigung (SPO2)
Zeitfenster: Beim Erreichen von 5000 m Höhe (Lobuche) des Nepal-Himalaya. Der durchschnittliche Aufenthalt der Trekker in dieser Höhe wird mit etwa einem Tag oder mehr erwartet. Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt am nächsten Tag (nach der Übernachtung) nach ihrer Ankunft.
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Die Blutsauerstoffsättigung (Prozentsatz des Sauerstoffs im Blut) bei allen Studienteilnehmern wird mittels Pulsoximetrie gemessen.
Der gemessene Sauerstoffanteil im Blut wird in der Tabelle als SPO2 abgekürzt.
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Beim Erreichen von 5000 m Höhe (Lobuche) des Nepal-Himalaya. Der durchschnittliche Aufenthalt der Trekker in dieser Höhe wird mit etwa einem Tag oder mehr erwartet. Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt am nächsten Tag (nach der Übernachtung) nach ihrer Ankunft.
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Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Beim Erreichen von 5000 m Höhe (Lobuche) des Nepal-Himalaya. Der durchschnittliche Aufenthalt der Trekker in dieser Höhe wird mit etwa einem Tag oder mehr erwartet. Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt am nächsten Tag (nach der Übernachtung) nach ihrer Ankunft.
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Die Herzfrequenz (HF) wird bei allen Studienteilnehmern mittels Pulsoximetrie bestimmt.
Die in der Studie gemessene Herzfrequenz wird in der Tabelle als HR abgekürzt.
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Beim Erreichen von 5000 m Höhe (Lobuche) des Nepal-Himalaya. Der durchschnittliche Aufenthalt der Trekker in dieser Höhe wird mit etwa einem Tag oder mehr erwartet. Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt am nächsten Tag (nach der Übernachtung) nach ihrer Ankunft.
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Höhenkopfschmerz (HAH)
Zeitfenster: Beim Erreichen von 5000 m Höhe (Lobuche) des Nepal-Himalaya. Der durchschnittliche Aufenthalt der Trekker in dieser Höhe wird mit etwa einem Tag oder mehr erwartet. Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt am nächsten Tag (nach der Übernachtung) nach ihrer Ankunft.
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Kopfschmerz in großer Höhe (HAH) und sein Schweregrad werden basierend auf einer visuellen Analogskala (VAS) und dem Kopfschmerzwert bewertet, der auf dem festgelegten LLQ-Wert bei Ankunft am Endpunkt der Studie, d. h. 5000 m Höhe (Lobuche), identifiziert wird.
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Beim Erreichen von 5000 m Höhe (Lobuche) des Nepal-Himalaya. Der durchschnittliche Aufenthalt der Trekker in dieser Höhe wird mit etwa einem Tag oder mehr erwartet. Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt am nächsten Tag (nach der Übernachtung) nach ihrer Ankunft.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Buddha Basnyat, MD, Mountain Medicine Society of Nepal (MMSN), Nepal International Clinic (NIC) and Oxford University Clinical Research Unit (OUCRU), Kathmandu, Nepal
- Hauptermittler: Matiram Pun, MBBS/MSc/MA, Mountain Medicine Society of Nepal (MMSN) and Department of Clinical Physiology, Maharajgunj Medical Campus, Institute of Medicine (IOM), Kathmandu, Nepal
- Hauptermittler: Nicholas C Kanaan, MD, Department of Surgery, Division of Emergency Medicine, University of Utah, Salt Lake City, UT, USA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Höhenkrankheit
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Paracetamol
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202/2013
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