- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02246426
Behandlung der sozialen Kognition in der Schizophrenie-Studie (TRuSST)
TRuSST: Behandlung der sozialen Kognition in der Schizophrenie-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von SocialVille, einem Online-Trainingsprogramm, das wir kürzlich (mit Unterstützung eines Phase-I-SBIR-Preises) entwickelt haben, um die bei Schizophrenie offensichtlichen Defizite der sozialen Kognition zu behandeln (DSM-IV ICD-9 Code 295.90 ).
SocialVille ist eine computergestützte, im Browser spielbare Programmsuite, die auf die Informationsverarbeitung in den Kerndomänen der sozialen Kognition von Defiziten bei Schizophrenie abzielt. Es kann von jedem Computer mit Internetverbindung verwendet werden; Über ein spezielles Klinikerportal kann der behandelnde Kliniker Benutzer für die Behandlung registrieren, ihre Leistung kontinuierlich verfolgen und überwachen und Benutzer während des gesamten Trainings coachen. Die konkreten Ziele des Studiums sind:
- Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Wirksamkeit von SocialVille als Behandlung der sozialen Kognition bei Personen mit Schizophrenie. Wir werden eine groß angelegte, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie an mehreren Standorten mit dem medizinischen Gerät von SocialVille im Vergleich zu einer aktiven Computerspielkontrolle durchführen, die Herausforderung, Computerzeit und Interaktion mit dem Experimentator annähert. Diese große Studie wird an vier Standorten durchgeführt: University of Minnesota Medical School (Standort-PI: Dr. Sophia Vinogradov), Greater Los Angeles VA (Dr. Michael Green), Rush University (Dr. Christine Hooker) und der University of California, Los Angeles (Drs. Joseph Ventura und Keith Nuechterlein). Die Studienteilnehmer absolvieren 30 Stunden Training von zu Hause aus. Zu Beginn, in der Mitte des Trainings und unmittelbar nach dem Training werden wir eine strukturierte Bewertungsbatterie mit einem co-primären SC-Leistungsmaß und einem co-primären funktionellen Leistungsmaß sowie sekundären SC-, funktionellen Kapazitäts- und funktionellen Ergebnismessungen einsetzen , Motivation und Lebensqualität.
- Spezifisches Ziel 2: Identifizierung spezifischer Populationen von Patienten, die auf die Behandlung ansprechen und nicht ansprechen. Wir werden Prädiktoren für den SC-Gewinn auf der Grundlage der demografischen Basislinie der Teilnehmer, des Symptomniveaus, der Computernutzung, des SC und der funktionellen Maßnahmen sowie der im Laufe der SocialVille-Nutzung abgeleiteten Lernraten- und Plateauleistungsmessungen untersuchen, um festzustellen, ob eine Identifizierung möglich ist bestimmte Bevölkerungsgruppen, die sehr gut auf die Nutzung von SocialVille ansprechen, oder solche, die wahrscheinlich nicht auf die Nutzung von SocialVille ansprechen.
- Spezifisches Ziel 3: Bewerten Sie die Auswirkungen des Trainings auf die relativ unterschiedlichen Konstrukte der sozialen Kognition auf niedrigem und hohem Niveau. Wir werden die Auswirkungen des Trainings auf die unabhängigen SC-Faktoren der Erkennung sozialer Hinweise auf niedriger Ebene und des Inferenzprozesses auf hoher Ebene, die mit klinischen Symptomen bzw. dem funktionellen Ergebnis korrelieren, separat untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- Greater Los Angeles VA
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- UCLA
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt des Screenings der Studie zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Die Probanden müssen eine Diagnose von Schizophrenie haben, wie sie durch ein Interview definiert wurde.
- Die Probanden müssen nach Einschätzung des zustimmenden Studienmitarbeiters eine angemessene Entscheidungsfähigkeit nachweisen, um eine Entscheidung über die Teilnahme an dieser Forschungsstudie zu treffen.
- Die Probanden müssen vor der Einwilligung 8 Wochen lang klinisch stabil (nicht akut) gewesen sein; nach dem Urteil des Site Principal Investigator.
- Die Probanden müssen vor der Zustimmung mindestens 6 Wochen lang auf einer stabilen Behandlung mit Antipsychotika und / oder einer anderen begleitenden psychotropen Behandlung gehalten worden sein.
- Die Probanden müssen vor dem 12. Lebensjahr Englisch gelernt haben, um gültige neuropsychologische Ergebnisse zu gewährleisten.
- Die Probanden müssen über die visuelle, auditive und motorische Kapazität verfügen, um die computergestützte Intervention nach Einschätzung der zustimmenden Person des Studienpersonals zu verwenden.
- Die Probanden dürfen nicht mehr als eine mittelschwere Bewertung für Halluzinationen und ungewöhnliche Gedankeninhalte haben.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden sollten in den 8 Wochen vor der Einwilligung keinen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt gehabt haben.
- Probanden, die an einem Bewertungstag betrunken oder unter dem Einfluss einer kontrollierten Substanz zu sein scheinen, müssen nach Ermessen des Bewerters des Standortpersonals verschoben oder abgesetzt werden.
- Die Probanden sollten keine Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder tiefgreifender Entwicklungsstörung haben; oder andere neurologische Störungen (z. B. traumatische Hirnverletzung, Epilepsie, Parkinson-Krankheit).
- Die Probanden sollten nicht innerhalb von 3 Jahren nach dem Datum der Einwilligung mit einem von Posit Science hergestellten computergestützten kognitiven Trainingsprogramm behandelt worden sein.
- Die Probanden sollten nicht an einer gleichzeitigen klinischen Studie teilnehmen, die nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes des Standorts das Ergebnis dieser Studie beeinflussen könnte.
- Die Probanden dürfen keine Selbstmordgedanken oder -verhalten zeigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Behandlung
Computergestütztes plastizitätsbasiertes adaptives kognitives Training, das insgesamt maximal 40 Behandlungssitzungen erfordert, 3-5 mal wöchentlich, 45-60 Minuten pro Sitzung.
|
Computergestütztes plastizitätsbasiertes adaptives kognitives Training für insgesamt maximal 40 Behandlungssitzungen, 3-5 mal wöchentlich, 40-60 Minuten pro Sitzung.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Kommerziell erhältliches computergestütztes Training, das insgesamt maximal 40 Behandlungssitzungen erfordert, 3-5 mal wöchentlich, 45-60 Minuten pro Sitzung.
|
Kommerziell erhältliches computergestütztes Training für insgesamt maximal 40 Behandlungssitzungen, 3-5 mal wöchentlich, 40-60 Minuten pro Sitzung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der räumlichen Wahrnehmung (Mehrere Bewertungen werden aggregiert, um zu einer einzigen zusammengesetzten Bewertung zu gelangen)
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Das a priori koprimäre sozialkognitive Ergebnismaß ist eine zusammengesetzte Punktzahl, die sich aus den folgenden standardisierten, validierten Bewertungen zusammensetzt:
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Leistungsveränderung bei der leistungsbasierten Kompetenzbewertung des UCSD (Co-Primary Composite Measure)
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Das a priori koprimäre funktionale Maß wird das Maß der funktionalen Kapazität des UCSD Performance-based Skills Assessment (UPSA) sein – absolut richtig.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
Wir haben uns für UPSA entschieden, da es sich um ein gut validiertes Maß handelt, das häufig in kognitiven und SC-Trainingsstudien verwendet wird; Darüber hinaus misst es die funktionale Kapazität, die voraussichtlich durch SC-Änderungen beeinträchtigt wird.
Der UPSA wurde entwickelt, um Fähigkeiten in fünf Bereichen (Hausarbeit, Kommunikation, Finanzen, Transport und Planung von Freizeitaktivitäten) zu bewerten, die allgemeine Fähigkeiten widerspiegeln, die wichtige Komponenten eines unabhängigen Lebens sind.
Die Test-Retest-Reliabilität reichte von 0,63 bis 0,80 über Nachbeobachtungszeiträume von bis zu 36 Monaten bei Patienten mit Schizophrenie.
Bei den Patienten korrelierte die UPSA-Leistung signifikant mit der Schwere der negativen Symptome und der kognitiven Beeinträchtigung, aber nicht mit der von positiven oder depressiven Symptomen.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptome unter Verwendung der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Veränderung der Symptomatologie zwischen den Gruppen unter Verwendung der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) – Gesamtpunktzahl, negative Symptome, positive Symptome.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomatik hin.
Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere von Patienten mit Schizophrenie.
Die Skala besteht aus 30 Items.
Jedes Item wird auf einer Skala von 1 (keine Symptome vorhanden) bis 7 (Symptome extrem schwer) bewertet.
Die negative Subskala besteht aus 7 Elementen, die die negativen Symptome mit einer Subskalenpunktzahl von 7 bis 49 bewerten, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Schwere anzeigt.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Psychosoziales Funktionieren unter Verwendung der Global Functioning Scale
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Veränderung der psychosozialen Funktionsfähigkeit zwischen Gruppen unter Verwendung der Global Functioning Scale (GFS) – Rolle und soziale Subskalen.
Niedrigere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung der funktionellen Leistungsfähigkeit hin.
Die Global Functioning Scale (GFS) ist ein klinisch durchgeführter Fragebogen, der zur Beurteilung der allgemeinen psychosozialen Funktionsfähigkeit verwendet wird.
Es handelt sich um eine 10-Punkte-Bewertungsskala (1-10), wobei eine niedrigere Punktzahl eine größere Beeinträchtigung anzeigt.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Soziales Funktionieren unter Verwendung der Skala für soziales Funktionieren
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Veränderung des sozialen Funktionierens zwischen Gruppen unter Verwendung der Social Functioning Scale (SFS).
Die Social Functioning Scale wurde speziell entwickelt, um Bereiche des sozialen Funktionierens zu erschließen, die für die Aufrechterhaltung der Gemeinschaft von Personen mit Schizophrenie von entscheidender Bedeutung sind.
Die 7 Domänen umfassen: soziales Engagement/Rückzug, zwischenmenschliches Verhalten, prosoziale Aktivitäten, Erholung, Selbständigkeit-Kompetenz, Selbständigkeit-Leistung und Beschäftigung/Beruf.
Die Rohwerte für jede Domäne werden in skalierte Werte umgewandelt, mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15.
Höhere Werte weisen auf eine bessere soziale Funktionsfähigkeit hin.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Unabhängiges Funktionieren unter Verwendung der spezifischen Funktionsebenen
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Veränderung des unabhängigen Funktionierens zwischen Gruppen unter Verwendung der spezifischen Funktionsebenen (SLOF) - Gesamtpunktzahl sowie zwischenmenschliche, Akzeptanz-, Aktivitäten- und Arbeitsfähigkeitspunktzahlen.
Die Specific Levels of Function (SLOF) ist eine 43-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die grundlegenden Lebenskompetenzen und das Niveau der unabhängigen Funktionsfähigkeit einer Person im Detail zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 43 bis 215, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Funktion hin.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Funktionale Kapazität unter Verwendung von Virtual Reality Functional Capacity Assessment
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Änderung der funktionalen Kapazität zwischen Gruppen - Virtual Reality Functional Capacity Assessment (VRFCAT) - Gesamtabschlusszeit.
Das Virtual Reality Functional Capacity Assessment misst vier verschiedene funktionale Fähigkeiten: Prüfen der Verfügbarkeit von Artikeln zum Vervollständigen eines Rezepts, Busfahren, Einkaufen in einem Geschäft und Verwalten von Währungen.
Die Gesamtzeit reicht von 0 - 60000 ms.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Lebensqualität anhand der Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Veränderung der Lebensqualität zwischen den Gruppen unter Verwendung der Abbreviated Quality of Life Scale – Gesamtpunktzahl sowie Subskalen.
Die Lebensqualitätsskala (QLS) ist eine Skala, die üblicherweise als Maß für die Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie verwendet wird.
Der abgekürzte QLS (aQLS) umfasst 7 Items, die alle vier voneinander abhängigen theoretischen Konstrukte des ursprünglichen 21-Item-QLS darstellen.
Verhaltensanker werden für jedes Item präsentiert und auf einer Skala von 0 (schwere Beeinträchtigung) bis 6 (hochfunktional) bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Motivationssysteme, die die Verhaltenshemmung/Verhaltensaktivierungsskala verwenden
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Veränderung in Motivationssystemen zwischen Gruppen unter Verwendung der Behavioral Inhibition/Behavioral Activation Scale (BIS-BAS) – BAS-Antrieb, Spaßsuche, Belohnung und BIS-Werte.
Die Behavioral Inhibition/Behavioral Activation Scale ist ein 24-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der entwickelt wurde, um die beiden allgemeinen Motivationssysteme zu bewerten, die dem Verhalten und den Affekten zugrunde liegen, d. h. die Sensibilität für erwartete Bestrafung oder Belohnung.
Höhere Werte weisen auf eine größere Sensibilität gegenüber Bestrafung oder Belohnung hin.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Vergnügen unter Verwendung der zeitlichen Erfahrung der Vergnügensskala
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Veränderung des Vergnügens zwischen den Gruppen unter Verwendung der Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS) - Gesamtpunktzahl.
Die zeitliche Erfahrungsskala des Vergnügens ist ein Maß, das speziell entwickelt wurde, um die vorwegnehmenden (10 Punkte) und vollendenden (8 Punkte) Facetten des Vergnügens zu erfassen.
Es ist eine 6-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr falsch für mich) bis 6 (sehr wahr für mich).
Höhere Werte weisen auf ein größeres Lusterlebnis hin.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Soziale Wahrnehmung unter Verwendung des Awareness of Social Inference Test
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Veränderung der sozialen Wahrnehmung zwischen den Gruppen unter Verwendung des Tests „Awareness of Social Inference“ (TASIT; Teil 3) – Gesamtpunktzahl.
Der Awareness of Social Inference Test Part 3 bewertet die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Arten von kontrafaktischen Kommentaren (Lügen und Sarkasmus) zu unterscheiden.
Die Werte reichen von 0-65, wobei niedrigere Werte eine größere Beeinträchtigung der sozialen Funktionsfähigkeit anzeigen.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Emotionswahrnehmung mit der Morphed Faces Task
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Veränderung der Emotionswahrnehmung zwischen Gruppen unter Verwendung der Morphed Faces Task - Genauigkeit und Reaktionszeit.
Die Morphed Faces Task ist eine computergestützte Emotionswahrnehmungsaufgabe, bei der den Teilnehmern Gesichter präsentiert werden, die zwischen einem neutralen Ausdruck und einem emotionalen Ausdruck (glücklich, angewidert, wütend oder ängstlich) gemorpht sind.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Theory of Mind mit dem Faux-Pas-Test
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Veränderung in der Theory of Mind zwischen den Gruppen unter Verwendung des Faux-Pas-Tests – Gesamtpunktzahl.
Dieser Test verwendet 5/10 Fauxpas-Geschichten und 5/10 Kontrollgeschichten aus dem ursprünglichen Fauxpas-Test.
Nachdem jede Geschichte vorgelesen wurde, werden den Teilnehmern fünf Fragen gestellt: Erkennen eines Fauxpas, Verstehen des Fauxpas, Verstehen des mentalen Zustands des Fauxpas-Empfängers, Verstehen des mentalen Zustands der Person, die den Fauxpas liefert, und Verstehen der Details aber ohne Rückschlüsse auf die mentalen Zustände der Figuren in der Geschichte zu ziehen.
Der Faux-Pas-Test ist eine Theory of Mind (ToM)-Messung, die 20 Kurzgeschichten und Vorfälle von Faux-Pas (jemand sagt fälschlicherweise etwas, das er nicht hätte sagen sollen) umfasst.
Niedrigere Werte weisen auf eine schlechte Leistung bei der Aufgabe hin.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Quellspeicher unter Verwendung des Quellspeichertests
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Änderung des Quellgedächtnisses zwischen Gruppen unter Verwendung des Quellgedächtnistests – Treffer- und Fehlalarmraten.
Der Quellengedächtnistest ist ein Maß für das Gedächtnis für die Quelle selbst generierter und vom Experimentator bereitgestellter Wortelemente, die starke Assoziationen zur sozialen Kognition aufweisen.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Feindseligkeitsverzerrung unter Verwendung eines mehrdeutigen Absichtsfragebogens zur Feindseligkeit
Zeitfenster: Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Ausmaß der Änderung der Feindseligkeitsverzerrung zwischen den Gruppen unter Verwendung des Ambiguous Intentions Hostility Questionnaire (AIHQ) – Gesamtpunktzahl.
Der Ambiguous Intentions Hostility Questionnaire ist ein Maß für den Attributionsstil und insbesondere für feindselige sozial-kognitive Vorurteile, die aus einer Vielzahl negativer Situationen bestehen, die sich in Bezug auf die Intentionalität unterscheiden.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Tendenz hin, die Handlungen anderer als feindselig anzusehen.
|
Mit 6 Wochen und mit 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberts MT, Lloyd J, Välimäki M, Ho GW, Freemantle M, Békefi AZ. Video games for people with schizophrenia. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Feb 4;2:CD012844. doi: 10.1002/14651858.CD012844.pub2.
- Nahum M, Lee H, Fisher M, Green MF, Hooker CI, Ventura J, Jordan JT, Rose A, Kim SJ, Haut KM, Merzenich MM, Vinogradov S. Online Social Cognition Training in Schizophrenia: A Double-Blind, Randomized, Controlled Multi-Site Clinical Trial. Schizophr Bull. 2021 Jan 23;47(1):108-117. doi: 10.1093/schbul/sbaa085.
- Rose A, Vinogradov S, Fisher M, Green MF, Ventura J, Hooker C, Merzenich M, Nahum M. Randomized controlled trial of computer-based treatment of social cognition in schizophrenia: the TRuSST trial protocol. BMC Psychiatry. 2015 Jul 3;15:142. doi: 10.1186/s12888-015-0510-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSC-1004-14
- R44MH091793 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .